Generatorfreilauf Nachrüsten, nun für alle 4 und 6 Zylinder Dieselmotoren. BITTE POST 1 LESEN

  • Gibt es denn schon "Langzeit Erfahrungen" so nach 15tkm, 20tkm oder so etwas?

  • Hey,


    ich hab den Freilauf seit Mitte Dezember bei meinem 318d verbaut. Km-Stand war ca. 93.000 km und jetzt hab ich ca. 115.000 km auf dem Tacho stehen. Also seit guten 20.000 km verbaut.


    Der Freilauf funktioniert nach wie vor tadellos und auch sonst gibt es keine Beschwerden. Riemen sieht gut aus und sonst keine Geräusche oder ähnliches.
    Ich würde ihn wieder verbauen. Die Arbeit und das Geld haben sich wirklich gelohnt.


    Grüße

  • Hallo Zusammen,


    ich habe den Freilauf (incl. Spannrolle und Umlenkrolle, den Riemen nicht) gestern nachgerüstet und mich schon gefreut das niedertourige brummel
    los zu werden. Leider habe ich jetzt das Problem was



    TThorsten
    auch hat. Vibrationen beim lenken im Stand. :cursing:


    Zur Nuß von Hazet 2590-24: Leider nirgends zu bekommen. Ich hab eine normale 24er Nuß genommen und diese außen an zwei Seiten so abgefräßt,
    daß ein 22er Maulschlüssel drauf paßt. Funktioniert tadellos!


    Gruß Dirk

  • george667
    Mein Beileid, ich habe den Scheiß immer noch :cursing: , allerdings mittlerweile etwas abgemildert......
    Es stört mich, aber nicht so massiv, dass ich den Freilauf deshalb wieder ausbauen werde, zumal ich demnächst sowieso ein anders Auto bekommen werde.


    Gruß
    Thorsten

  • ich habe den Freilauf (incl. Spannrolle und Umlenkrolle, den Riemen nicht)


    warum machst du den Riemen nicht gleich mit, wenn du schon eh alles machst?
    Zu den Vibrationen kann ich leider nichts sagen. Bis jetzt hatte keiner das Problem außer ihr beiden ?(

  • Ich hatte auf jeden Fall den Riemen auch getauscht!

  • Den Hauptriemen hab ich nicht getauscht weil ich denn kleinen Riemen vom Klimakompressor ohne Spezialwerkzeug nicht runter bekomme.
    Wie testet man den Schwingungsdämpfer? Ich denke mal dazu müssen die Riemen runter? Den würde ich ja gleich neu machen aber dazu
    braucht man ja dieses Spezialwerkzeug um das Schwungrad zu blockieren...

  • Den Hauptriemen hab ich nicht getauscht weil ich denn kleinen Riemen vom Klimakompressor ohne Spezialwerkzeug nicht runter bekomme.


    Den Riemen wie eine Fahrradkette über die Scheiben drehen und gut ist :thumbup: Das Werkzeug habe ich bis jetzt bei keinem BMW Diesel gebraucht