• ad1 ja, teilweise stimme ich dir da zu.. aber es sind nicht auf allen teilen so hohe Gewinnspannen..

    Die Gewinnspannen sind immer mehrere Hundert Prozent, es ist fast egal welches Teil du nimmst. Die Lagerkosten wurden weitgehend reduziert da viele Kleinteile aus dem Lager abgeschafft wurden. Ich selbst habe z.B. interne Unterlagen gesehen über ein Multimedia-Modul das für BMW entwickelt wurde. Das Teil wird bei BMW für 600€ verkauft, 99€ ist der Einkaufspreis.

    ad2 ja, werden aufgeteilt - trotzdem erhöht das den Preis.

    Um wie viel erhöht sich er Preis? Sicher nicht gleich um das Mehrfache. Bei hohen Stückzahlen und Massenproduktion (Automotive-Branche) eher geringfügig. Es wurde viel von de Entwicklung ins Ausland verlagert, es wird viel extern billig entwickelt. Zu dem sind die meisten Modelle nur noch Wiederholungen vom alten Modell und müssen nicht neu entwickelt werden.

    ad3 das ist das Los der freien Marktwirtschaft.

    Die freie Marktwirtschaft gibt es genau so wie den reinen Bauern/Arbeiter-Staat, die Wahrheit ist dass das Gesetz gegen Wucher abgeschafft wurde und das Geld in der Aktiendividende landet anstatt im BMW. Alternativlos ist das Ganze kaum.

    beim BMW ist preis/Leistung ziemlich mies. da sollte man dann doch lieber auf einen dacia oder lada zugreifen.

    Ich habe etwas über Preis/Leistungsverhältnis der Ersatzteile geschrieben. Was hat das mit Dacia/Lada oder Luxusobjekten zu tun? Schon Audi hat bessere Ersatzteilqualität obwohl genau so unter Druck wie BMW, war vorher Audi-Fahrer. Ein offensichtliches Billigteil (setzt schnell Rost an) für teuer Geld was woanders für ein Drittel zu bekommen ist soll Luxusobjekt sein? Ich würde diese Definition lieber überprüfen.


    Gruß.

    7 Mal editiert, zuletzt von A007 ()

  • speeddriver: Vielen Dank für deine Antwort. Im N57 ist aber eine mechanische und keine elektrische Kühlmittelpumpe. Suche die PDF-Anleitung von BMW. Vielleicht hat die einer.

  • PDF für Wasserpumpe aus- und einbauen oder
    ersetzen (M47TU / M47TU2 / M57TU /M57T2)
    hätte ich dir geben können.
    Aber ein netter Händler könnte dir die auch Ausdrucken wen er wollte