• das ist ungefähr so, wie wenn man sich eine canon/nikon DSLR kauft.. und dann ein sigmatel-objektiv
    die linsen können besser sein als die der canon/nikon objektive
    aber die elektronik bzw die software die dahinter ist, ist bei canon/nikon immer besser... und das wird hier nicht anders sein..
    das pumpenrad kann gerne besser sein.. keine frage, aber ob es eben dann die elektronik so verarbeiten kann ist eine andere frage und wage ich zu bezweifeln.. auch wenn nicht viel drinnen ist...

und ob der preis gerechtfertigt ist oder nicht.. 1. entwicklungskosten müssen genauso berücksichtigt werden.. und 2. bmw war und ist keine non-profit-gesellschaft ;)

wie gesagt.. frag mal beim leebmann an (mit angabe, dass du hier froumsmitglied bist.. vl hilft das) und schau mal, ob der preis dann noch immer so hoch ist..

• Fuxxxx X( Als ich heute Mittag zum einkaufen gefahren bin,stellt ich fest dass der Kühlerventilator auf hochtouren läuft.Also ab zum Freundlichen den FS auslesen.Ergebnis:Fremdkörper im Kühlkreislauf :staunen: Damit ist die Wasserpumpe blockiert und läuft nicht.Laut Mechaniker hats wohl die WaPu zerbröselt.Kostenvoranschlag:780€ :wall:

• So,WaPu wurde ersetzt.Karre läuft wieder einwandfrei.Pumpe 380€(selbst organisiert)+ 160€ Einbaukosten beim Bosch Service.

• Nunja, man spart evtl an der Pumpe. Hat auch ein gutes Gefühl, dass man was gutes gemacht hat.
    Dann geht die Pumpe kaputt, evtl merkt man es nicht einmal sofort.
    Dann entstehen evtl Folgeschäden am Motor. Am falschen Ende gespart und dann geht das gejammer los.
    Nunja muss jeder selber wissen was er macht.
    Und das man nach dem Taudch der Pumpe das komplette Kühlmittel wechseln muss ist nicht wirklich richtig :

• Nunja, man spart evtl an der Pumpe. Hat auch ein gutes Gefühl, dass man was gutes gemacht hat.
    Dann geht die Pumpe kaputt, evtl merkt man es nicht einmal sofort.
    Dann entstehen evtl Folgeschäden am Motor. Am falschen Ende gespart und dann geht das gejammer los.
    Nunja muss jeder selber wissen was er macht.
    Und das man nach dem Taudch der Pumpe das komplette Kühlmittel wechseln muss ist nicht wirklich richtig :

Und was willst du damit sagen?? 8|

• nunja.. ob du wegen ~100 euro ein nachbauteil IM MOTORRAUM verbauen willst, musst selbst entscheiden... ich würd mal beim leebmann nachfragen.. vl. bekommst dus dort auch günstiger und hast immer noch ein originalteil :thumbup:

und auch wenns je nach betrachtungsweise nix zur sache tut.. du fährst einen 335i und versuchst gleichzeitig bei einer der wichtigsten komponenten zu sparen..
    so mal als anregung ;)

nunja.. ob du wegen ~100 euro ein nachbauteil IM MOTORRAUM verbauen willst, musst selbst entscheiden... ich würd mal beim leebmann nachfragen.. vl. bekommst dus dort auch günstiger und hast immer noch ein originalteil :thumbup:

und auch wenns je nach betrachtungsweise nix zur sache tut.. du fährst einen 335i und versuchst gleichzeitig bei einer der wichtigsten komponenten zu sparen..
    so mal als anregung ;)

Erstmal ist VDO Erstausrüster und keine "Nachbauteil"! Zweitens was hat das mit einem 335i zu tun? Mir ist es unverständlich wie man so denken kann!!! Ist für Dich alles Zubehörschrott wo der Hersteller nicht BMW drauschreibt? In der heutigen Zeit, mit GOOGLE und co. ist es mir ebenfalls unverständlich so, entschuldige bitte, blind durch die Welt zu gehen!

• Wenn die Pumpe hoch geht kommt erst eine gelbes Temperatur Warnung und dann die Rote und erst dann geht's an die Substanz des Motors ;)( ist mir bei 200 auf der bahn passiert ) Ich hoffe ihr habt den Thermostat gleicht mitersetzt? sonst viel Spass wen der auch bald hochgeht und ihr die Wasserpumpe wider rausreissen könnt weil der Thermostat hinter der Wasserpumpe ist ;)

• Erstmal ist VDO Erstausrüster und keine "Nachbauteil"! Zweitens was hat das mit einem 335i zu tun? Mir ist es unverständlich wie man so denken kann!!! Ist für Dich alles Zubehörschrott wo der Hersteller nicht BMW drauschreibt? In der heutigen Zeit, mit GOOGLE und co. ist es mir ebenfalls unverständlich so, entschuldige bitte, blind durch die Welt zu gehen!

1. reichts mich 1x zu zitieren
    2. ist mein post wohl schon länger her
    3. nur weil VDO draufsteht is es gleich die richtige?!??!?!?!?!?!!?!?
    4. les mal die andren posts - dann sollte dir klar sein, warum man sich da nicht so einfach nachbauten kaufen kann
    5. ein 335i ist mMn ein sehr sehr teures auto - in anschaffung und unterhalt - und dann wegen 100EUR das risiko eingehen sich eine fasche wasserpumpe zu kaufen... das ist einfach blödsinn
    6. hab ich selbst gerade ATE-Bremsklötze (nicht direkt bei BMW) bestellt...
    7. sei a bissal netter

• 5. ein 335i ist mMn ein sehr sehr teures auto - in anschaffung und unterhalt - und dann wegen 100EUR das risiko eingehen sich eine fasche wasserpumpe zu kaufen... das ist einfach blödsinn

:dito: