ZitatNaja, meiner hat nach dem Ölwechsel nicht sauberer geschalten
Hatte nämlich auch das Gefühl, dass er unsauber schaltet, aber hat sich nicht gebessert
Ich war auch letzte Woche beim ZF-Service - 450 €. Meiner hat auch öfters vom 2. in 3. Gang mit einem gewissen Schaltdruck geschaltet. Der Servivemeister meinte, dass dies auch am Anfang nach dem Ölwechsel so bleibt, aber nach und nach verschwindet. Bei der Fahrt nach Hause war das Ruckeln sogar schlimmer als vorher. Mittlerweile schaltet die Automatik schneller und kein Schaltdruck mehr vorhanden. Insbesondere wenn ich die Gänge manuell geschaltet habe, gab es im jedem Gang große Schaltdrücke, jetzt fast gar keine mehr.
Mein Getrieböl sah noch gut aus, trotzdem waren Abtriebe an der Ölwanne vorhanden. Der Servicemeister meinte, dass wäre vollkommen normal und hat mir zum Vergleich die Ölwanne eines E60 gezeigt - da sah es ganz genauso aus.