Neue Bremsscheiben - Sammelthread

• Die Bleche vom F30 sind offener und wurden auch hier bei uns schon mal besprochen.
    Der Anstoß war damals dieser Thread:

Radical, die Brembo Max (AP Xtreme ist das Gleiche) ist gut. Das Problem ist, dass sie
    nicht in allen Formaten zu bekommen ist. Ansonsten wäre sie die bessere Alternative
    zu Ate PowerDisc und dem EBC-Kram.
    Die Auswahl an Belägen ist für die 348er Bremse aber kein ernsthaftes Thema. Es gibt
    etliche sehr gute Beläge mit Zulassung, wie diese hier:

Bremsen, Bremsbeläge & Bremsscheiben kaufen beim Fachanbieter

... und noch weitaus mehr ohne Zulassung:

Und das sind jetzt alles nur alltagstaugliche Beläge. Für Trackdays geeignet ist hingegen
    eher sowas hier - die Auswahl ist fast schon riesig, allein schon was Endless so bietet:

Der Bremsenfachanbieter - Autoteile Ralf Schmitz

Die Frage ist, was hast du vor?

Und nebenbei: Je älter der E9X wird, umso häufiger werden sich insbesondere die 335i
    auch als gestrippte Tracktools auf dem Ring anfinden. Und damit steigt auch die Nach-
    frage nach ernsthaften Belägen. Von Pagid gibt es übrigens eine neue Belagreihe, u.a.
    den RST3:

Und nee, die HA muss nicht ernsthaft aufgerüstet werden, jedenfalls nicht für sportliche
    Fahrweise, denn da ist man i.d.R. unbeladen unterwegs und man bremst hart. Beides be-
    deutet eine geringe Belastung der HA - geringe Radlast statisch und erst recht dynamisch
    und damit auch nur geringe Verzögerungsleistung an der HA - dafür sorgt die EBV als Teil
    des ABS. Eine Gefahr für die HA-Bremse sind eher Bremseingriffe infolge von Traktions-
    schwächen.

Grüße

"Ich mag keine Probleme, ich stehe auf Lösungen."

ein Chemiker

sent from NSA monitored device

• Die windleitbleche werde ich auf jeden Fall ordern, wenn ich bei meinem die 335i Anlage verbaue. Sieht mal richtig vernünftig aus! :)

Danke für den Tipp!

Sent from my iPhone using Tapatalk 2

• ... und dagegen sollte Quaiffe was Passendes haben :thumbup:

Sehr guter Tipp, besten Dank! Die Bleche habe ich mir gleich mal bestellt.

Ich habe mit dem Auto an sich auch nicht viel mehr vor als ab und an zügiger zu fahren, abseits der Autobahn, und auf der Autobahn dann eine Reserve zu haben. Da hat mir bisher die Serienleistung der Bremsen selten gereicht, bzw. ich fühle mich unwohl wenn ich weiß, daß die Bremse bei der zweiten harten Bremsung (kommt mittlerweile nicht mehr so oft vor bei mir, früher hatte ich es eher eilig) anfängt zu faden.
    Mit der Gewichtsverteilung und Beladung hast du freilich Recht, das hatte ich nicht bedacht.

Deine Belagsempfehlungen (bzw. passenden Varianten) schaue ich mir gleich gern mal an. Den 4.2 bin ich halt lange gefahren, bin ihn sehr gerne gefahren, und hatte daher mal explizit nach ihm gesucht.

• Hattest du beim RS4-2 kein Quietschen? Bei einem Kumpel war es in der Stadt grausam.
    Ich hätte das auf Dauer nicht ausgehalten.
    Unbedingt probieren würde ich aber gerne mal den Pagid S "Clubsport". Leider teurer
    als ein Ferodo DS Performance. Pagid hat den etwas frech eingepreist. Aber vielleicht
    kann er ja mehr. Preislich liegt man damit aber schon dicht an Endless SSY und MX72.

Grüße

"Ich mag keine Probleme, ich stehe auf Lösungen."

ein Chemiker

sent from NSA monitored device

• Teuer waren sie damals auch, das stimmt. Und ja, er hat gequietscht wenn er kalt war. Nach 2-3 Bremsungen hörte das dann normal auf. Ich habe sie als bissig, nicht aber übertrieben agressiv, und sehr schön dosierbar in Erinnerung. Die Bremse fühlte sich zudem (grob) das ganze Jahr über sehr, sehr ähnlich an. Auch das mag ich immer sehr gern, weil man eben weiß was passiert wenn man das Pedal tritt.
    Ein deutlich "kräftigerer" Belag, der dafür sehr stark mit der Temperatur reagiert, wäre mir für den Alltag dann doch zu viel des Guten. Klar, vermutlich würde irgend ein Regelhase sich darum kümmern aber was ich selbst erledigen kann, gebe ich immer ungern weiter :D

• Am Freitag haben wir alle vier Getriebeöle und die Tarox F2000 inkl. Evolity Buchsen und Bremsluftkanäle inkl. offener Gitter verbaut. Die 20tkm alten DS2500 habe ich mit einem Schleifpapier abgeschliffen...

Radnabe wurde ordentlich gesäubert sowie die Bremsscheibe innen auch nochmal abgewischt, damit sich ja kein Fremdkörper irgendwo auf der Auflagefläche einschleichen kann.

Kurz mal ein erster Eindruck nach bisher 250km:

Also schon am Anfang merkte man, dass die Taroxbremsscheiben bissiger sind, nach den ersten drei leichten Bremsungen griff die Bremse schon sehr gut. Auch die Buchsen merkte man gleich - jetzt habe ich mehr Gefühl am Pedal und man kann die Bremse besser dosieren - weiters hat sich, wie erwartet, auch beim Anbremsen das Ansprechverhalten der Bremse wesentlich verbessert (da nun die Beläge sofort gleichmäßig auf die Scheibe gedrückt werden und nicht eine kurze Zeit dazu benötigen, weil sich irgendwelche Gummibuchsen erst in Position bringen müssen).

Das Flattern und Vibrieren ist vorerst auch mal weg, aber hier warte ich mal 5tkm ab bevor ich das zu 100% sagen kann.
    Das Einzige was ich nun habe ist dieses "Turbinengeräusch" wenn man von höheren Geschwindigkeiten bremst oder die Bremse etwas warm wird - dies wird aber immer weniger und leiser; bei der ersten Bremsung von ~120km/h auf ~80km/h war es sogar so stark dass man es leicht am Pedal spüren konnte wie die Bremsbeläge über die Schlitze gleiten :D

Hier noch ein paar Fotos von Freitag:

[gallery]17396[/gallery] [gallery]17397[/gallery] [gallery]17398[/gallery] [gallery]17399[/gallery] [gallery]17400[/gallery] [gallery]17401[/gallery] [gallery]17402[/gallery] [gallery]17403[/gallery]

• Hat denn noch einer dieses besagte Luftleitblech verbaut ? In Verbindung mit den Luftführungen von vorne könnte das auch schon was bringen, oder ???

Echte Männer fahren Gewinde auf Anschlag...

• Passen die Dinger dann auch auf eine 300mm Scheibe ??? Weil Tarox habe ich schon, demnächst noch neue Klötze

Echte Männer fahren Gewinde auf Anschlag...

• Welche Beläge fährt ihr denn mit den Tarox? Ich wollte mir gestern endlich auch mal die Tarox F2000 rundum bestellen. Dazu hatte ich die EBC-Redstuff geplant. Die werden vor allem bei carpassion sehr gelobt, auch die Yellowstuff. Ralf Schmitz hat mir aber eher zu Ferodo DS Performance vorne und Yellowstuff hinten geraten, weil die Redstuff zu aggressiv sind. Ich bin mir nun unschlüssig, Ferodo DS Performance, Redstuff oder Yellowstuff?

Gibt es eigentlich Probleme beim TÜV wegen den Belägen? Ich werde die Scheiben nämlich eintragen lassen und gleichzeitig auch TÜV/AU machen. Nicht dass sie da meckern... Sonst gibt es ja nur die Yellowstuff mit Zulassung für hinten.