Neue Bremsscheiben - Sammelthread

  • Ja, den gibt es. Für mich in Sachen Bremsen nur noch www.AT-RS.de . Ich weiß,
    anderswo geht's manchmal billiger, aber in Zuverlässigkeit, Vertrauenswürdigkeit,
    (wirklich ehrlicher) Beratung und Service ist Ralf Schmitz einfach nicht zu schlagen.
    Den kannst du auch jederzeit zu allem rundum die Bremse fragen (und der Antwort
    vertrauen). Er ruft auch gerne zeitnah zurück wenn du deine Nummer hinterlegst.

    Grüße




    "Ich mag keine Probleme, ich stehe auf Lösungen."


    ein Chemiker


    sent from NSA monitored device

  • Für die hintere BA (336 mm) gibt es keine DSP.

    Zitat eines 335i-Fahrers:

    Zitat

    Unglaublich was hier alles an Müll zu lesen ist.
    [...]Selbst BMW deklariert das FZG als Sportcoupe.[...]
    Ein versierter Fahrer wird mit dem AG BMW Kreise um den Porsche ziehen.
    [...]

    :grinundwech:

  • Um die HA würde ich mir auch weniger Sorgen machen. Bei harten Bremsungen
    (wie nunmal auf Rennstrecken bei engagierter Fahrweise üblich) liegen an der
    HA meist nur rund 10 % der Bremskraft an. Da tut es dann auch ein sehr guter
    Serienäquivalentbelag. Anrufen kann man aber selbstverständlich trotzdem.

    Grüße




    "Ich mag keine Probleme, ich stehe auf Lösungen."


    ein Chemiker


    sent from NSA monitored device

  • the_bruce was hältst du von den DS 2500 in Verbindung mit den Serien-Ate-Scheiben (alternativ Original-BMW-Scheiben) für die VA (348mm-BA)? Bei at-rs steht ein gelber Knubbel (nur bedingt zu empfehlen).
    Ich tue mich schwer vernünftige Scheiben zu finden. Ich hatte bisher Original-BMW-Scheiben in Verbindung mit den DSP, möchte jedoch eine bissigere Bremse. Eigentlich dachte ich an die Tarox F2000, jedoch kosten diese 100€ mehr, zusätzlich die Kosten und Arbeit für eine Einzelabnahme (wobei noch nicht einmal sicher ist, ob das überhaupt so klappt). Die Zero gäbe es noch, jedoch weiß ich nicht, ob sich die 100€ Aufpreis tatsächlich lohnen. Daher dachte ich an Serienscheiben in Verbindung mit den DS 2500, was hältst du davon? Oder doch lieber bei den DSP in Verbindung mit Serienscheiben bleiben?

    Zitat eines 335i-Fahrers:

    Zitat

    Unglaublich was hier alles an Müll zu lesen ist.
    [...]Selbst BMW deklariert das FZG als Sportcoupe.[...]
    Ein versierter Fahrer wird mit dem AG BMW Kreise um den Porsche ziehen.
    [...]

    :grinundwech:

  • Funktioniert bestimmt gut. Ich erwähne den DS2500 nur deshalb so selten,
    weil die meisten Anfragenden auf eine Zulassung bestehen, und damit kann
    der DS2500 nicht dienen (wie es bei jedem halbwegs ernsthaften Belag ist).


    Die Tabelle ist eine nette Sache, aber man sollte sie nicht überbewerten.
    Oft wird ein "Gelb" so interpretiert, dass höherperformante Beläge eine
    Standardscheibe ruinieren würden. Dem ist i. d. R. nicht so. Ein solcher
    Belag kann nur vielleicht noch mehr als die Scheibe, aber solche Grenzen
    wird man meist sowieso nicht erreichen, und außerdem kann man ja mit
    verbesserter Belüftung nachhelfen, was ich aber sowieso meist empfehle.
    Wenn die Bremse ordentlich dimensioniert ist kann man sogar einen DS
    Uno oder einem RS29 auf Serienscheiben fahren, manche machen das.
    Es ist nur meist Perlen für die Säue geworfen, und im Alltag (Bremse kalt)
    sogar kontraproduktiv (wenig Biss wenn kalt, dazu noch Quietschen wie
    ein alter Güterzug).


    Im Falle des DS2500 ist es ja auch so, dass es sich um einen "milden" Sport-
    belag handelt, der in anderen Ländern als Allrounder für Alltag und Track-
    days vermarktet wird. Da wundert man sich eigentlich schon, warum er
    keine ECE-Kennzeichnung erhalten hat. Vielleicht war's Ferodo die Kosten
    nicht wert, man hat ja schon den DS Performance mit Zulassung im Angebot.


    Die Zero ist schon wirklich gut und bringt etwas mehr Biss, und das ganz
    ohne Nachteile, vom Preis mal abgesehen. Ich wollte erst auch nicht glau-
    ben, dass sich verschiedene Graugusslegierungen im Reibwert unterschei-
    den können, aber man merkt es tatsächlich. Natürlich kann man mit den
    Belägen noch mehr rausholen.
    Außerdem gibt es neben Ate und orig. BMW ja auch noch Scheiben von
    Brembo, nur weiß ich nicht wie es da mit der Verfügbarkeit für die 348er
    Bremse aussieht.


    Eine weitere Möglichkeit mehr empfundenen Biss zu generieren sind die
    Buchsen für die Belagführungen. Falls du sie noch nicht hast wären die
    Bronzebuchsen meine Empfehlung. Auf jeden Fall ist damit die Modulier-
    barkeit besser. Ich sag's mal so, es ist ein Schritt in Richtung Festsattel.

    Grüße




    "Ich mag keine Probleme, ich stehe auf Lösungen."


    ein Chemiker


    sent from NSA monitored device

  • Das wollte ich hören! :)
    Die "Brembo Serienbremsscheiben" wären noch eine Alternative, wären sogar günstiger wie die originalen BMW-Scheiben. Und dann in Verbindung mit den DS 2500. Oder gleich die DS 3000? Mir geht es darum, dass ich zwar eine erhöhte Bremsleistung möchte, der Belag jedoch nicht zu "scharf" für die Scheibe sein sollte. Comfortverluste (Quietschen, evtl. Warmfahren), nicht zugelassen, sollen in meinem Fall mal außen vor gelassen sein. Dessen bin ich mir bewusst, dass nehme ich gerne in Kauf und damit komme ich klar.


    Achja, die Buchsen sind bereits verbaut und eine Verbesserung der Belüftung ist bereits angestrebt (völlig unabhängig davon, was jetzt verbaut werden soll), daran soll es nicht scheitern.

    Zitat eines 335i-Fahrers:

    Zitat

    Unglaublich was hier alles an Müll zu lesen ist.
    [...]Selbst BMW deklariert das FZG als Sportcoupe.[...]
    Ein versierter Fahrer wird mit dem AG BMW Kreise um den Porsche ziehen.
    [...]

    :grinundwech:

  • Wenn du die Belüftung nachrüstest sollten die ATE Scheiben halten... (ich hatte keine Belüftung und dann gingen sie hops)


    Aber eines möchte ich dir hierzu sagen:


    Meine Ate waren nach 20tkm mit dem DS2500 ganz schön riefig und hatten schon einen sehr gut sichtbaren Grat. Die F2000 fahre ich nun schon seit ~ 45tkm und die sieht noch besser aus als meine ATE nach 20tkm, vermutlich halten meine F2000 auch einen dritten Satz DS2500 Beläge.


    In Anbetracht, dass du mit der Tarox einen höheren Reibwert erzielst und sie länger hält, sind die 100€ Mehrkosten eigentlich gerechtfertigt. Auf der Hinterachse reichen die Serien (ATE) Scheiben mit dem DS2500 vollkommen aus, die Beläge hinten halten nun schon seit ~65tkm (ich denke die werden noch ~10-15tkm halten), selbst die Scheiben sehen noch sehr gut aus, also die vertragen jedenfalls noch einen zweiten Satz Beläge.



    Der DS3000 ist für die Straße nicht unbedingt notwenig und soll angeblich die Scheiben spürbar/sichtbar stärker verschleißen als der DS2500.



    Die Kombination Tarox + DS2500 macht die 348er Bremsanlage auch brauchbar bei sehr zügigen Pass- und Landstraßenfahrten (selbst bei meinem Kombi mit Allrad + vollbesetzt).

  • Hallo Leute,


    bei mir stehen demnächst auch die Bremsen auf dem Plan, daher habe ich mich die letzten Tage bereits in das Thema Belege/Scheiben eingelesen.


    Erstmal die große Frage: welche Scheibendimension habe ich auf der VA? Laut diversen Infos sollten es 330mm sein, aber ich habe jetzt schon in ein paar Beiträgen gelesen, dass der 330i LCI auch 348mm verbaut haben könnte. Daraufhin habe ich gelesen, dass dies nur beim E91 zutrifft. Bin mir also relativ sicher, dass ich 330mm Scheiben für die VA benötige. <- Bitte aber um zusätzliche Meinung bzw. Korrektur dieser Annahme. Notfalls komme ich nicht drum herum das Rad abzunehmen und nachzumessen.


    Nun aber zu der Belag-Scheiben Kombination:


    Scheiben: Falls ich 330mm Scheiben haben sollte, dann würde ich hier die ATE Powerdisc bevorzugen. Gründe: Schmutzabführung durch die Nut (für mich hauptsächlich interessant aufgrund des Streusalzes im Winter) Frage dazu: Zahlt sich diese Nut wirklich aus? Außerdem habe ich gelesen, das sich die ATE Scheiben "öfters" verzogen haben. Ist das wirklich ein häufiger auftretendes Problem, oder meint ihr das beruht nur auf Verschulden der Nutzer durch falsche Behandlung?


    Beläge: Würde zu Standard ATE Belägen Vorne/Hinten tendieren, da ich das Fahrzeug auf keiner Rennstrecke bewege, sondern nur zügig unterwegs bin (AB ca170kmh / kurvenreiche Strecken ~30km) und keinesfalls störende (Auslegungssache) Bremsgeräusche haben möchte. Bitte um Info falls es bessere Belege in Kombination mit den Powerdiscs gibt.


    Optional: Belüftungsblech sinnvoll? Besitze das M-Paket, also sollte ich auch die Bremsenbelüftung verbaut haben. Meine Frage ist, ob es sich auszahlt die Bleche vom F30 zu verbauen wenn ich die Scheiben schon herunten habe um bessere Kühlung zu ermöglichen.


    Hoffe auf euren Input.


    Dankeschön

  • Ich denke, dass dein 2011er wieder die 330mm Bremsscheibe hat.


    Kannst du aber leicht erkennen, ich habe dir zwei Fotos vom Bremssattel angehängt wenn dein Sattel genau so aussieht hast du die 348er Bremse; der von der 330er Bremse sieht ganz anders aus.


    Bei meinem 123d hatte ich die 330er Bremse verbaut, habe auch die Powerdisc montiert und hatte dazu den Ferodo DS2500 (der wie schon öfter geschrieben keine Zulassung hat, also für dich wohl eher uninteressant).


    Die Kombination hat gut funktioniert, bin das Auto dann aber nurmehr ca. 15tkm gefahren und habe ihn dann so verkauft, also Langzeiterfahrungen kann ich dir keine beschreiben.



    Ich würde dir trotzdem zu einem Ferodo DSP (DS-Performance) raten, er ist ein Sportbelag mit Zulassung und bremst selbst aus 170km/h bissiger und besser als ein Serienbelag, zudem soll er sehr scheibenschonend sein.


    Ob du die Luftführungen hast siehst du, wenn du von vorne auf die Stoßstange drauf siehst (habe auch ein Foto in meiner Galerie, da ich die selbst nachgerüstet habe), auch beim M-Paket wurden die meist verschlossen; lt. BMW um das Nassbremsverhalten zu verbessern.
    Soweit ich weiß wurden fast alle LCI ohne Bremsluftführung ausgeliefert.


    PS: hier die Fotos:


    Bremsluftkanal offen:


    [gallery]17399[/gallery]


    Bremsanlage 348mm:


    [gallery]17402[/gallery]


    [gallery]17603[/gallery]