Nee, hatta nicht. Aber mach mal. Klingt interessant, interessiert mich.
Hab bislang nichts schlechtes von Carbopad gehört, eher im Gegenteil.

Neue Bremsscheiben - Sammelthread
-
-
Zum Verschleiß habe ich bei mir heute früh nochmal geschaut:
Vorn sagt er mit derzeit eine Restlaufzeit von 70.000km, seit gut 10.000km sind sie jetzt sicher schon verbaut. Ich meine sogar, das wäre derselbe wert wie beim Einbau.
Hinten allerdings schockiert es mich etwas.
Ich bin jetzt gute 20.000km damit gefahren und habe eine Restlaufzeit von 13.000km, quasi genau bis zum nächsten Service.
Das finde ich dann doch recht wenig, gerade weil hinten die Bremse ja nicht so viel zu tun hat (mit Ausnahme der Quasi-Sperre).Zitat von »Radical_53«
Hinten allerdings schockiert es mich etwas.
Ist bei mir auch nicht anders, wird das hohe Drehmoment unserer Motoren geschuldet sein.Ich glaube es fast auch, ja. Und ich dachte noch, dass das Lämpchen nun seit geraumer Zeit gar nicht mehr so geblinkt hat bzw ich das DTC gar nicht ständig nutze.
Gut nur, dass der Kram für hinten eh nicht so teuer istNicht nur das, es ist auch eine hecklastige Bremskraftverteilung. Und die Bremsklötze sind zumindest an der 348er Bremse auch elendig dick. Besonders im Vergleich zur Hinterachse. Bei mir wird die vordere Bremse grob hochgerechnet 130tkm oder 140tkm halten. Die hintere hält ca. 60tkm.
Gut, aber dass die vorderen Pads deutlich dicker sind ist doch normal.
Hecklastige Bremsverteilung kann normal übrigens nicht sein, weil das Auto sonst bei starkem Bremsen mit dem Heck käme.Jungs, ich versuch mich mal.
Die hinteren Bremsen werden im Normalfall immer früher fertig sein als die VA. Die Bremslastverteilung beim Bremsen liegt, so wie ihr schon richtig festgestellt habt, in Abhängigkeit zur jeweiligen Situation, immer mit einer Mehrgewichtung auf der VA. Konkrete Zahlen habe ich nicht an Bord, aber nach meinem bescheidenen Wissenstand variert er grob in einem Bereich von ca. 70:30 bis 90:10, wie vorher schon erwähnt, immer in Abhängigkeit zur jeweiligen Fahrsituation. Kann sogar sein, das der Spreizbereich der Verteilung bei heutigen Regelsystemen noch größer ausfällt.
Ganz viele Regeleingriffe bekommt ihr (bekommen wir) im normalen Fahralltag überhaupt nicht mit, dazu muß euer/unser Lämpchen nicht erst blinken. Da diese Regelungen mehrheitlich an der HA passieren um die Fahrstabilität zu gewährleisten, halten eben die Beläge an der HA eben niemals solange wie die an der vorderen BA.
Die meisten Regeleingriffe passieren in Kurvenfahrten ... und ehrlich Jungs, wir fahren doch alle mal gerne etwas schwungvoller ums Eck & jagen unseren Vordermann vor uns her, ob der das gut findet sei mal dahin gestellt.
Ich z.B. kann das immer ganz gut feststellen & testen an einer etwas länger gezogenen AB-Auffahrt, die ich meistens benutze wenn ich weiter weg will. Das Teil iss natürlich schön nach deutscher Sichherheit mit 80 km/h ausgeschildert. Wenn die Verkehrslage passt & mein Gewissen abgesegnet hat
, gibts in der Regel den Tempomaten um die ca. 120-130 km/h rum. Ich hab den Grenzberech eine Zeit lang immer weiter ausgetestet ... und schwubs, eines Tages, hörte der Vortrieb auf einmal mitten in der Kurve auf, ohne das ein Lämpchen geblinkt hätte. Was passiert ist, kann sich jeder selber zusammen reimen, oder muß ich's etwa auch noch erklären ?
Und so wie Opi
(hidden1011) schon schrieb ... mehrheitlich anfällig für solche Fahrverhalten sind wohl die stärker motorisierten Fahrzeuge mit den etwas forcierteren Fahrweisen, manchmal jedenfalls.
Hoffe, ich konnte das für nen Samstag Morgen einigermaßen rüber bringen ...
-
Kann sogar sein, das der Spreizbereich der Verteilung bei heutigen Regelsystemen noch größer ausfällt.
Ja, isser.
Wie du schon richtig sagtest wird die EBV die Verteilung in Abhängigkeit der Verzögerung
(und damit in Abhängigkeit der dynamischen Achslastverteilung) einigermaßen passend ein-
stellen, damit die ABS-Regelung nicht so schnell eingreifen muss. Wobei genau genommen
auch das wieder Blödsinn ist, denn die EBV ist Teil des ABS, aber die Meisten werden ver-
stehen was ich damit meine.
Jedenfalls muss man auch wissen, dass 1. die Bremse hinten schächer dimensioniert ist,
und das betrifft auch die Belagdicke, und 2. sind bestmögliche Verzögerung und Fahrsta-
bilität nicht alles. Damit die hinteren Bremse bei überwiegend sachter Fahrweise bspw.
im Winter mit viel Salz nicht vor sich hinrosten, bekommt die HA bei leichten Verzögerun-
gen etwas mehr Bremskraft ab, damit sie auch mal was zu tun hat. Das können rund 50 %
sein, während es bei Vollbremsungen teils unter 10 % sind.
Was passiert nun, wenn man längere Zeit sachte fährt? Richtig, an beiden Achsen nutzen
sich die Beläge ähnlich schnell ab, und da hinten weniger Belagmaterial drauf ist, sind sie
dort schneller bei Null. Kann passieren, besonders wenn dann noch das DSC öfter mal ein-
greifen muss wie bei Euren Megadampfhammer-330ds. Im Regelfall sind aber beide Achsen
ähnlich früh abgenutzt und man kann beide Achsen gleichzeitig erneuern. Ich persönlich
mache auch nicht wegen 5000 km Differenz zwei Werkstatttermine.
Wenn ich hier ab und zu lese wie manche Zeitgenossen den letzten Millimeter ausreizen
wollen, dann frage ich mich ob da nicht am falschen Ende gespart wird. -
Also ich habe mir das Thema noch einmal zu Gemüte geführt und etwas gelesen. Bei mir wird es jetzt auf die Tarox Zero i. V. mit den Ferodo DS Uno hinaus laufen. Eigentlich sollten es die F2000 werden, aber die nötige Eintragung hält mich davon ab. Bei dem Bremsbelag lass ich es auf einen Versuch drauf ankommen, länger wie ein 3/4 Jahr wird der ohnehin nicht mitmachen, die Erfahrung sammle ich dann gerne
Ich denke, dass diese Kombination mit den Hülsen und der Blue Racing BF das ist, was ich derzeit Suche. Oder hat jemand Einwände bzw. bessere Vorschläge?
-
Oder hat jemand Einwände bzw. bessere Vorschläge?
Passt perfekt
-
Sind die DS Uno unter oder über den DS2500 eingeordnet?
Ich hab ja Carbopads bestellt, aber die Lieferzeit soll 8 Wochen betragen, da nix auf Lager, bin am überlegen alternativ die DS2500 mit der orig. BMW Serienscheibe zu fahren, die sollen wenigstens nicht so heftig quietschen
-
Oder hat jemand Einwände bzw. bessere Vorschläge?
Nö, keine Einwände. Alternativen gibt es immer (außer bei Merkel). Ein Endless MX72 wäre nicht
verkehrt, aber Preise und Verfügbarkeiten sind nicht jedermanns Sache.
Sind die DS Uno unter oder über den DS2500 eingeordnet?
Wie gesagt, der DS2500 wird in Ländern, in denen sich niemand für ECE-Zulassungen interessiert,
als sportlicher Straßenbelag mit "gewisser Trackdayeignung" vermarktet. Im Gegensatz dazu ist
der DS Uno schon ein echter Rennsportbelag. -
Also ich habe mir das Thema noch einmal zu Gemüte geführt und etwas gelesen. Bei mir wird es jetzt auf die Tarox Zero i. V. mit den Ferodo DS Uno hinaus laufen. Eigentlich sollten es die F2000 werden, aber die nötige Eintragung hält mich davon ab. Bei dem Bremsbelag lass ich es auf einen Versuch drauf ankommen, länger wie ein 3/4 Jahr wird der ohnehin nicht mitmachen, die Erfahrung sammle ich dann gerne
Ich denke, dass diese Kombination mit den Hülsen und der Blue Racing BF das ist, was ich derzeit Suche. Oder hat jemand Einwände bzw. bessere Vorschläge?
Schreib bitte unbedingt deine Erfahrungen hier rein :=)
Mich würde vorallem die Alltagstauglichkeit und Geräuschentwicklung interessieren...
PS:
Auf welchem Auto fährst du den ? 335i ? Wieso soll der nur ein 3/4 Jahr halten, fährst du auf der Rennstrecke ? -
Dann mache ich das so, danke euch
Ein MX72 ist nicht so meine Sache (schön ausgedrückt), dafür bin ich definitiv nicht bereit.
....
Schreib bitte unbedingt deine Erfahrungen hier rein :=)Mich würde vorallem die Alltagstauglichkeit und Geräuschentwicklung interessieren...
PS:
Auf welchem Auto fährst du den ? 335i ? Wieso soll der nur ein 3/4 Jahr halten, fährst du auf der Rennstrecke ?Das werde ich machen, allerdings dauert es sicherlich zwei bis drei Wochen, bis die Kombi verbaut ist.
Ich fahre einen optimierten N57, wobei ich der Meinung bin, dass die Bremsen nicht zwingend etwas mit der Motorisierung zu tun haben müssen. Ich hatte auf dem E91 bisher Original-BMW-, ATE-Serien-, ATE-Ceramik- und die DSP-Beläge. Alle haben ein 3/4-Jahr, maximal ein Jahr (Restbelag bei ~1mm) gehalten, bei einer Jahresfahrleistung von 30-35 tkm. Einen Großteil fahr ich im Pendlerverkehr auf der AB mit Tempomat, ab und zu hab ich aber das Bedürfnis die Sache etwas sportlicher anzugehenAuf der Rennstrecke war ich (bisher) noch nie, zumindest nicht mit meinem Fahrzeug
Ich denke länger wird ein Uno sicherlich auch nicht halten.
-
Da bin ich umso gespannter, wie lange die Beläge vorn effektiv halten. Ein dreiviertel Jahr empfände ich schon als eher niedrig, zumindest wenn man es nicht *extrem* drauf anlegt.
Was die Beläge hinten angeht habe ich kürzlich mal einen kleinen Versuch gemacht. Mir kam es komisch vor daß beim Beschleunigen, ab einem gewissen Punkt relativ weit unten im Pedalweg, an sich nichts mehr "nach" kam. Meist trete ich eh nicht mehr drauf aber die Modulation fand ich da schon irgendwie sehr schwach.
Dann habe ich mal aus Spaß das DSC & DTC gänzlich abgeschaltet. Auf einmal kam ab dem Punkt auch "mehr" bzw. die Drehzahl schoß recht fix Richtung Begrenzer. Da war mir dann auch klar, wieso vorher nichts mehr passierteDas blinkende Lämpchen habe ich echt ewig nicht mehr gehabt, aber scheinbar regelt das Auto wirklich nochmal mehr als es mir auf den ersten Blick sagt.