Neue Bremsscheiben - Sammelthread


  • Habe einen 335d mit Leistungsteigerung. Habe Brembo Bremscheiben draufgemacht und schon nach ca. 20000 km sind diese
    so verzogen, dass beim Abbremsen das Lenkrad stark vibriert.


    Es gilt die Ursache(n) zu ermitteln. An den Scheiben liegt es m. E. nicht.
    (Mit-)schuldig können hingegen die Beläge sein. Zu Ate Ceramic habe ich
    dieselbe Meinung wie Jaky - sie stellen in der Standfestigkeit ein Down-
    grade dar.
    Aber das alleine muss es nicht sein, es können auch Einbaufehler vorlie-
    gen und/oder Verzug an der Radnabe, Schmutz auf derselben oder Spiel
    an radführenden Teilen wie bspw. den Spurstangenköpfen.
    Wenn du das jetzt irgnorierst und nur Scheiben und Beläge erneuerst,
    dann hast du mit den neuen Teilen mglw. wieder dasselbe Problem, und
    Geld zum Fenster rausgeworfen.


    ;)



    Gerade wenn die Bremsen etwas Temperatur bekommen, merkt man das sie giftiger zupacken.
    ....
    Das Sportbremsen in kaltem Zustand schlechter bremsen sollen als originale, kann ich in meinem
    Fall nicht bestätigen.


    Fällt da nur mir ein Widerspruch auf? :whistling:



    ps:
    Dieses merklich temparturababhängige Verhalten ist es, das mich immer
    an EBC gestört hat. Hinzu kommen die Qualitätsprobleme (Unterrostung)
    und im Falle Red der erhöhte Scheibenverschleiß. Für mich sind sie daher
    keine Alternative.

    Grüße




    "Ich mag keine Probleme, ich stehe auf Lösungen."


    ein Chemiker


    sent from NSA monitored device

  • Kurzes Feedback zu den Brembo HP2000 vorn und Ferodo DS Performance hinten: sind noch nicht komplett eingefahren, packen aber schon merklich besser zu als die Serienbeläge von BMW. Bin allerdings noch vorsichtig, möchte mir die Dinger nicht verglasen.

  • Das ist kein Widerspruch Bruce :D
    Kalt bremsen sie genauso gut wie die originalen und warm bremsen sie deutlich besser als die originalen.
    Vielleicht war es von mir etwas missverständlich ausgedrückt :thumbup:
    Bei mir halten Bremsen üblicherweise um die 2 Jahre, da ich ordentlich Kilometer runter reiße. Grundsätzlich fliegen bei mir die Scheiben nach jedem 2. Belagwechsel mit raus.


    Unterrostung? Es ist egal was da für eine Scheibe drauf hängt, festrosten kann jede, wenn man die Anlagefläche auf der Radnabe bei Wechsel nicht entsprechend behandelt.

  • er meint den belagträger

    2007 E92 325i | SPACE GREY | INDIVIDUAL MERINO COHIBABROWN | BBS CH-R BLACK 9x20 - 10.5x20
    KW VARIANT II | E9x M3 SUSPENSION PARTS | E93 M3 FRONT ANTI-SWAY BAR | CDV DELETE
    CIC RETROFIT | COMBOX RETROFIT | JBBFE III (D-CAN) RETROFIT
    DIAGNOSE BLOCKER | iDRIVE DATA DISPLAY

  • er meint den belagträger

    Selbst da muss ich sagen das ich bisher mit meiner Kiste noch nie Probleme gehabt habe, egal mit welchen Belägen. Ich benutze für die Führungen meistens Keramikfett und achte auch ansonsten darauf das alles vor Einbau schön sauber und freigängig ist. Da gab es bisher keine Probleme mit festgegammelten Bauteilen.
    Aber liegt vermutlich auch etwas an meinem Fahrprofil. ;)

  • nein!
    der bremsbelag besteht aus zwei teilen, die reibfläche und das trägerstück aus metall!

    2007 E92 325i | SPACE GREY | INDIVIDUAL MERINO COHIBABROWN | BBS CH-R BLACK 9x20 - 10.5x20
    KW VARIANT II | E9x M3 SUSPENSION PARTS | E93 M3 FRONT ANTI-SWAY BAR | CDV DELETE
    CIC RETROFIT | COMBOX RETROFIT | JBBFE III (D-CAN) RETROFIT
    DIAGNOSE BLOCKER | iDRIVE DATA DISPLAY

  • Sorry!
    jetzt hab ich kapiert was ihr meint :D
    Ihr meint die Rückenplatte vom Bremsbelag... Das dort sich der Belag ablöst.
    Ich dachte ihr meint den Bremssattelträger und die Führung vom Belag.


    Dann is das natürlich blöd gelaufen, ich hoffe bei mir kommt es nicht soweit. Bisher waren die Resonanzen der EBC Bremse im Bekanntenkreis recht gut und derartiges ist dort zum Glück auch noch nicht vorgekommen.
    Da ist klar das du nicht begeistert warst :(

  • Wenn du mit den Ebc zufrieden bist ist alles gut :)


    Ich hab von green bis yellow alle durch und mir war das kurze Temperaturfenster indem sie gut greifen einfach zu wenig...


    Der Redstuff war noch der beste von den dreien, jedoch war auch der Scheibenverschleiß nicht ohne (damals Tarox G88 )


    Dann kaufte ich mir den Ferodo ds2500 und sah mal was alles möglich ist :D

  • Bisher reichen die mir noch. Aber du hast schon Recht..es sind nun mal keine reinrassigen Sportbremsen.


    In welcher Kombi bist du die dann gefahren, Tarox G88 Scheiben und Ferodo ds2500 Beläge?


    Wie war da der Verschleiß und im Allgemeinen das Bremsverhalten im Vergleich?