Recki
du könntest dir vielleicht mal die 348x30mm Bremsanlage (nur vorne) von der SA "Nutzlasterhöhung" ansehen. Die dürfte etwas robuster sein, ist preislich überschaubar und leicht nachzurüsten.
TÜV ist theoretisch nicht nötig, wenn es die für dein Auto als SA gab - das merkt auch kein Mensch. Anders als bei der Performance Anlage

Neue Bremsscheiben - Sammelthread
-
-
Recki
du könntest dir vielleicht mal die 348x30mm Bremsanlage (nur vorne) von der SA "Nutzlasterhöhung" ansehen. Die dürfte etwas robuster sein, ist preislich überschaubar und leicht nachzurüsten.
TÜV ist theoretisch nicht nötig, wenn es die für dein Auto als SA gab - das merkt auch kein Mensch. Anders als bei der Performance AnlageKann es sein, dass du was verwechselt hast? Im Teilekatalog ist für meinen eine 330x24mm angegeben. Aber dafür brauche ich dann auch die Sättel neu oder? Das wird doch dann auch sehr teuer, wenn man Neuteile nimmt.
Ich habe irgendwas zu einer Tarox 2000 Scheibe gelsen, kann man so eine Scheibe mit guten Belägen und dem originalen Sattel fahren?
Ich habe da schon ein bisschen geguckt, finde aber durch die Auswhalen der Scheibe nicht durch, ob ich die jetzt fahren darf oder nicht etc. -
Kann es sein, dass du was verwechselt hast? Im Teilekatalog ist für meinen eine 330x24mm angegeben. Aber dafür brauche ich dann auch die Sättel neu oder? Das wird doch dann auch sehr teuer, wenn man Neuteile nimmt.
Ne, nichts verwechselt, natürlich hast du die 330x24, wie ich auch. Wenn du ein paar Angaben zu deinem Auto gemacht hättest (Bj. würde schon helfen), könnte man sehen, ob es für deinen die genannte SA gibt (sehr wahrscheinlich) und ob damit die 348x30mm kommt. Bei mir ist es so.
Klar braucht man neue Sättel, was dachtest du denn? Aber ich hätte noch einen guten Satz...
Muss mir aber noch überlegen, ob ich die hergebe oder verbaue.
Ich habe irgendwas zu einer Tarox 2000 Scheibe gelsen, kann man so eine Scheibe mit guten Belägen und dem originalen Sattel fahren?
Ich habe da schon ein bisschen geguckt, finde aber durch die Auswhalen der Scheibe nicht durch, ob ich die jetzt fahren darf oder nicht etc.
Ich gebe jetzt keine Empfehlungen zu einer bestimmten Scheibe, aber dieser Thread ist voll genau DAMIT - einfach mal 20 Seiten durchlesen.
Die Scheibe und die Beläge müssen natürlich eine ABE haben. -
Ok, also Baujahr hätte ich angeben können.
Ist ein 04/2009 E91 325i.
Laut Teilekatalog müsste ich momentan vorne 312x24mm und hinten 300x20mm haben.
Als SA100A, S102A sind vorne 330x24mm und hinten 336x22mm angegben.
Kann das sein, hinten größer als vorne?
Und würde es Sinn machen die SA100A nachzurüsten oder sollte man dann wirklich noch eine Nummer größer nehmen?
Den Thread hier habe ich schon durchgelesen, aber es ist ganz schön viel Information und jeder sagt was anderes, es fährt ja auch jeder ein anderes Modell.
Ich werde mich da wohl nochmal bemühen müssen.
Aber vielen Dank schonmal.
-
Ist ein 04/2009 E91 325i.
Ok, ich dachte an einen 325d, das ist dann jetzt komplizierter.
Laut Teilekatalog müsste ich momentan vorne 312x24mm und hinten 300x20mm haben.
Kann schon sein.
Als SA100A, S102A sind vorne 330x24mm und hinten 336x22mm angegben.
Kann das sein, hinten größer als vorne?Ja, durchaus. Ist bei mir auch so, ich habe genau diese Kombination.
Und würde es Sinn machen die SA100A nachzurüsten oder sollte man dann wirklich noch eine Nummer größer nehmen?
Die SA an sich nicht, die Bremse ist ja nur ein Nebenprodukt... Naja, ich weiß es jetzt nicht sicher, was ohne viel Aufwand passt... wenn die 330x24 / 336x22mm auf die bisherigen Sättel passen würde, und man bräuchte nur andere Sattelträger, wäre man kostentechnisch schon mal ein Stück weiter. Die 348er Anlage vorne kostet schon etwas mehr.
Aber da muss man halt leider echt gucken, irgendwo ist das sicher beschrieben worden...Den Thread hier habe ich schon durchgelesen, aber es ist ganz schön viel Information und jeder sagt was anderes, es fährt ja auch jeder ein anderes Modell.
Ja, ist doch klar...
Ich werde mich da wohl nochmal bemühen müssen.
du kannst auch über Google suchen (speziell das Forum), die Suche ist etwas leistungsfähiger.
https://www.google.de/advanced_search?hl=de&fg=1 -
Haste Zeit gemessen?
Darf man ja nicht....aber meine Dashcam hat den ganzen Tag mitgefilmt, BTG war es ca. 8:35min
-
Darf man ja nicht....aber meine Dashcam hat den ganzen Tag mitgefilmt, BTG war es ca. 8:35min
Nicht schlecht! Dann war das aber sicher nicht Deine Premiere auf der NoS? Da musst schon ne gewisse Streckenkenntnis haben... -
Bestimmt 1000+ Runden auf der Playstation (3&4) und selbst auf der Nordschleife gefahren vor dem Training ca. 15 Runden.
-
Ich habe jetzt nochmal weiter recherchier.
Die Kombination aus Tarox Zero Scheiben und Ferodo DS Performance Belägen soll wohl schon sehr gut sein.
Diese Scheiben kosten dann 369?.
Das wäre noch ok.
Das Problem ist jetzt, dass es den Ferodo DS Peformance nicht für die 312x24mm Bremse beim 325i gibt.
Für die Hinterachse schon.
Gibt es noch irgendwelche Alternativbeläge, die Empfehlenswert sind und eine Zulassung haben?
-
Gibt es noch irgendwelche Alternativbeläge, die Empfehlenswert sind und eine Zulassung haben?Siehe ein paar Beiträge weiter oben - die Brembo HP 2000 sind wohl den Ferodo sehr ähnlich.
Von EBC wird sehr oft abgeraten, da gäbe es aber auch noch vergleichbares.Die Tarox ist übrigens eintragungspflichtig, darüber solltest Dir im Klaren sein. Ist mir zu viel Aufwand.