Neue Bremsscheiben - Sammelthread

  • Vorne 2,5 und Hinten 2,7

    mit welcher Reifengröße? Soweit ich das gerade richtig im Kopf hab, sollte da ne größere Differenz zwischen Vorder- und Hinterachse sein. Probier mal die in der Fahrertür angegeben Werte für deine Reifengröße, bei mir machen 0,2bar Abweichung nen ziemlichen Unterschied im Fahrverhalten aus :)


    Ich fahre mit 16/17 Zoll Runflats vorne 2,3 und hinten 2,8

  • So, habe dann Heute mal die DBA 4000 Clubspec T3 Bremsscheiben

    bei Schmitz abgeholt ;)


    Natürlich hat der Schmitz mir direkt wieder erzählt, dass die Serienbremse vom

    335i eh Müll wäre ;(


    Dann sind noch Bestellt und im Zulauf Beläge Pagid Racing Street+ (ECE konform)

    FAG Radlagersätze

    Lemförder Spurstangen

    und noch ne kleine Alu-Charge-Pipe :11-wbb4-w00t


    Jetzt noch brav warten, bis der "Meister" meines Vertrauens aus dem Urlaub zurück

    ist und dann den ganzen Kram fachgerecht einbauen lassen :thumbup:


    Vielleicht funktioniert die Bremse ja dann etwas Stabiler als mit den Z4 Leichtbau

    und den Ferodos :/


    Werde berichten :21-wbb4-rolleyes:

  • So ganz Unrecht hat er damit ja leider nicht. Für Richtgeschwindigkeit reicht die aus, aber alles ab 4-tem Gang, das ist eher nicht so schön, wenn man dann wiederholt den Anker werfen muss...

  • Für Richtgeschwindigkeit reicht die aus

    Exakt Sein Zitat !!!


    Ich probiere es jetzt mal in dieser Konfiguration, vielleicht bin ich ja zufrieden !?

    Eventuell noch die Kühlung verbessern, da hat die "Eifel" ja auch was im Angebot.


    Sonst bleibt halt nur der "Saure Apfel" :07-wbb4-crying: Performance Anlage in 370x30 :21-wbb4-rolleyes:

  • So, ich habe jetzt seit gut 1.000 Km die Kombi drauf.


    DBA 4000 Clubspec T3 mit PAGID Streetrace+ Belägen.


    Zwar kann ich im Moment "NUR" 240 Km/h max. fahren,

    da noch Winterreifen drauf, aber bisher funktioniert diese Kombi

    echt gut. Kein Vergleich zu dem was ich bisher ausprobiert habe.

    (Original-BMW, Zimmermann gelocht, Z4 Leichtbau)


    Auch nach mehreren extremen Bremsmanövern, kurz hintereinander,

    zeigen sich bisher keinerlei Auffälligkeiten wie "Flattern oder Fading"

    Alle anderen Vorgänger haben hier, nach der Einbremsphase, schon von Anfang an versagt.


    Das "Känguru-Pfoten-Design" Belüftungssystem scheint auch perfekt

    zu wirken. Die Extern angebrachten Thermo-Indikatoren der Bremsscheiben haben sich

    bisher nicht verfärbt.


    Allerdings gibt es im Hochgeschwindigkeitsbereich die berühmten "Funktionsgeräusche"

    wie auch üblicherweise bei den zweiteiligen gelochten M-Bremsscheiben, jedoch nur

    wenn man die DBAs wirklich fordert.


    Dies ist wohl den Slots geschuldet.


    Mich stört es nicht, ich mag sogar dieses "Brummen", Alternativ gibt es die Scheiben

    aber auch in "Glatt"


    Jetzt mal abwarten wie es nach weiteren 5.000 Km aussieht, ob die dann immer noch

    ohne Probleme funktionieren, dass sind bei mir ja nur 2 Monate.

  • Danke für das Review. Habe dazu bisher nur sehr wenig im Netz gefunden. In den USA war einer mal nicht so begeistert von den Scheiben. Aber der hat sich hauptsächlich über Geräusche beschwert. Für mich eher sekundär...

  • Guten Abend

    Hatte bei Leebmann vor ein paar Monden, Bremscheiben und Steine für VA/HA von Ate rausgesucht (sowohl original BMW als auch ATE wurden mit gleichen Maßen angezeigt als passend) über meine VIN und auch bestellt.

    Wenn ich den Fred hier so halb lese, bekomm ich so langsam doch irgendwie bedenken ob die Teile nun passen. (Hab was von Nutzlasterhöhung gelesen)
    Hatte Leebmann beim bestellen extra ein Hinweis hinterlassen, das wenn die doch falsch sein sollten, Ich bitte informiert werden solle.
    Da nichts kam, auch nicht weiter hier oder im www explizit nach weiterein Infos gesucht, da eben als passend angeboten.

    320i E91 aus '06 / N46 / keine AHK / Schalter / M-Paket / 19 Zoll (ab Werk 17 Zoll) , welche größe hat er Rundrum? (ich sollte mir mal solch Bremsscheibendurchmesser Meßschieber Ding kaufen, macht die Sache erheblich leichter)

    Samstag hab ich Termin zum einbau, das wollte ich vor Tüv noch erledigt haben. :01-wbb4-smile:


    edit: laut den Nummern von ATE, sind sie passend für mein Kfz. Also auf gut Glück hoffen das es passt. Find im www sonst auch keine genaue Info.

    enjoy the little things .... ps: auch ich gehe mit der Zeit und Fahre E Autos: E30, E36, E36, E91

    3 Mal editiert, zuletzt von sway-67 ()