Neue Bremsscheiben - Sammelthread


  • Verfluchte Faulheit ... einfach mal ein paar Seiten zurück blättern ...



    Das mit der Gewichtsersparnis habe ich bereits erlesen. Jedoch fällt der laut Teilekatalog nicht mit 700gr. pro Scheibe zugute. Und auch könnte es sein, dass es ja weitere Vorteile gibt. Daher frage ich nach.

  • Wie sieht's mit der Optik der Z4-Scheiben aus? Würde mich freuen, wenn die Töpfe nach ein paar Wintern nicht so gammelig ausschauen wie die Töpfe der Serienscheiben. :)



    Gesendet von iPhone mit Tapatalk

  • Da es Alu-Töpfe sind und die PP-Bremse diese auch hat, möchte ich mal für die Z4-Bremsscheiben sprechen. Die Töpfe sehen auch nach 2-3 Jahren noch gut aus, dass kann man von den Serienteilen wohl nicht behaupten ;)

  • Das mit der Gewichtsersparnis habe ich bereits erlesen. Jedoch fällt der laut Teilekatalog nicht mit 700gr. pro Scheibe zugute. Und auch könnte es sein, dass es ja weitere Vorteile gibt. Daher frage ich nach.


    Naja, ich hatte ja schon alle Vorteile in den letzten Beiträgen genannt. Bis auf das ästhetische vielleicht.
    Und ETK war noch nie besonders präzise hinsichtlich der Gewichtsangaben. Das ist bekannt. Felgen liegen
    gerne mal um mehrere Kilogramm daneben. Da ist es deutlich vertrauenerweckender wenn einer die Schei-
    ben eigenhändig wiegt.

    Grüße




    "Ich mag keine Probleme, ich stehe auf Lösungen."


    ein Chemiker


    sent from NSA monitored device

  • Die Ferodo DS2500 sieht er nicht (und man wird sie ihm nicht auf die Nase binden).


    Bei der F2000 kommt es auf die Größe an. Bis 330 mm (wenn ich nicht irre, ganz sicher
    aber bis 312 mm) haben sie in gängigen Applikationen eine ABE, die 348 mm hingegen
    kommen mit einem Teilegutachten, müssen also abgenommen werden.
    Und wenn du eine Seite zurück blätterst, dann siehst du, dass Radical ein Problem mit
    seinem TÜV hatte, weil der Prüfer offensichtlich unter einer Leseschwäche leidet, und
    die Montage der Tarox an beiden Achsen fordert, obwohl das Gutachten das überhaupt
    nicht verlangt.

    Grüße




    "Ich mag keine Probleme, ich stehe auf Lösungen."


    ein Chemiker


    sent from NSA monitored device

  • Zitat

    Da es Alu-Töpfe sind und die PP-Bremse diese auch hat, möchte ich mal für die Z4-Bremsscheiben sprechen. Die Töpfe sehen auch nach 2-3 Jahren noch gut aus, dass kann man von den Serienteilen wohl nicht behaupten ;)


    Danke. Hinten müsste man wahrscheinlich bei neuen Scheiben ordentlich Silber lackieren den Topf.



    Gesendet von iPhone mit Tapatalk

  • ok danke ne abe hatte ich garnicht dabei allerdings ... Hat sie vielleicht jemand zum ausdruck?

  • Wo hast du denn die Scheiben gekauft und vor allem welche genau? F2000 in 312x24?

    Grüße




    "Ich mag keine Probleme, ich stehe auf Lösungen."


    ein Chemiker


    sent from NSA monitored device