Neue Bremsscheiben - Sammelthread

• Wenn man auf ATE Ceramic umrüstet, müssen die Scheiben neu. Das steht auch in der Anleitung dazu, sonst kann sich der Transferfilm auf der Scheibe nicht richtig aufbauen und es funktioniert nicht richtig mit dem weniger Bremsstaub.

Wenn du jetzt auf die Black Dash umrüstest, pack auch neue Beläge drauf und gut.

• Wenn man auf ATE Ceramic umrüstet, müssen die Scheiben neu. Das steht auch in der Anleitung dazu, sonst kann sich der Transferfilm auf der Scheibe nicht richtig aufbauen und es funktioniert nicht richtig mit dem weniger Bremsstaub.

Wenn du jetzt auf die Black Dash umrüstest, pack auch neue Beläge drauf und gut.

Oha das würde natürlich einiges erklären warum das bei mir mit dem weniger staub nicht funktioniert hat! Wär ich aber auch nicjt drauf gekommen, ist das sicher so? Kann das jmd bestätigen?

Ok und welche beläge würdet ihr empfehlen? Die ferodo ds perf?

• An deiner Stelle würde ich die Bremse eines 335i mit 400 PS versuchen zu verbessern und nicht Kompromisse wegen designtechnischen Gründen einzugehen. Die 348mm-BA ist im Serientrimm doch bereits am Rande der Überforderung.
    Die Ate Ceramic produzieren so oder so weiterhin Bremsstaub, meine Felgen waren nach wenigen 100 km komplett (dunkel)Grau. Statt wegen einer Nuance weniger Bremsstaub eine schlechtere Bremsleistung in Kauf zu nehmen (noch dazu bei einem 400 PS Wagen welcher >270 oder gar an die 300 läuft), würde ich an deiner Stelle tunlichst versuchen, auf etwas Standfestes zurückzugreifen und die Bremse aufwerten, statt abzuwerten.

Zitat eines 335i-Fahrers:

Zitat

Unglaublich was hier alles an Müll zu lesen ist.
    [...]Selbst BMW deklariert das FZG als Sportcoupe.[...]
    Ein versierter Fahrer wird mit dem AG BMW Kreise um den Porsche ziehen.
    [...]

:grinundwech:

• Ja da geb ich dir recht. Also die ate raus, aber was stattdessen? F2000 scheiben und endless bremsbeläge sind mir ehrlich gesagt zu teuer :) wie gesagt die ebc sind so gut wie gekauft, da sehr günstig. Mit welchen belägen bekomme ich denn hier ordentliche bremsleistung?

• Hier in diesem Thread wurden ja bereits viele Erfahrungswerte gepostet, da würde ich einfach mal ein wenig durchstöbern. Ich persönlich würde die Tarox Zero/F2000 i.V. mit Ferodo Belägen (DSP, DS2500, DS3000) fahren. Ich stand vor ein paar Monaten vor der gleichen Wahl und habe mich für die Tarox Zero mit Ferodo DS Uno i.V. mit Bremsluftführung, F30-Luftleitblechen und einer ordentlichen Bremsflüssigkeit entschieden. Die Zero+DS2500 werde ich vermutlich demnächst noch an der HA verbauen.

Zitat

[...]

• Oder denkt ihr das brems und staubverhalten würde sich alleine durh die black dash schon verbessern?

Wohl kaum.

Oha das würde natürlich einiges erklären warum das bei mir mit dem weniger staub nicht funktioniert hat!

Nein, das erklärt es nicht. Was für ein "Transfer-Layer" sich ausbildet hat wenig mit Bremsstaub zu tun.

Vergiss das Thema Bremsstaub. da hilft nur öfter putzen. Besorg dir deine EBC-Scheiben und mach DS2500
    drauf, aber vor allem hör auf Jaky und kümmere dich um die Belüftung. Das kostet nicht viel.

;)

Grüße

"Ich mag keine Probleme, ich stehe auf Lösungen."

ein Chemiker

sent from NSA monitored device

• Habe die Black Dash in Verbindung mit den Green Stuff belägen und kann mich nicht beklagen. Die Staubentwicklung ist extrem niedriger als vorher :thumbsup:

• Meine Scheiben (Ate Serie) und Beläge (Ate Serie) sind nun an der HA (336mm-BA) fällig. Daher bräuchte ich mal euren Rat für eine neue Kombi.
    Folgende Anforderungen an Scheiben und Beläge der HA habe ich:
    - Scheiben- und Belagskombination muss kompatibel sein
    - bessere Bremsleistung als die Serienkombinationen (BMW/Ate Scheibe + BMW/Ate/DSP Beläge)
    - Scheiben müssen zugelassen sein
    - Beläge müssen zugelassen oder schwarz sein
    - Die Bremsleistung sollte einigermaßen so gut sein, dass sie zur VA-BA (Tarox Zero + Ferodo DS Uno) passt, und diese "entlastet"
    - Comfort (Brummen, Quietschen) quasi egal
    - Das ganze sollte bezahlbar sein

Eigentlich hatte ich mich bereits auf Tarox Zero + Ferodo DS2500 festgelegt. Angesichts der Tatsache, dass die Zero allerdings das 2,5-fache der Ate/Brembo Serienscheiben kosten und meine Zero an der VA bereits nach relativ geringer Laufleistung einen recht ordentlichen Grat haben, ist mir diese Kombination schlichtweg zu teuer für die HA. Nun suche ich eine passende Scheibe für die DS2500. Ich habe mir mal folgende mal rausgesucht (geordnet nach favorisiert oben):
    - BMW Serienscheiben ~190 €
    - Brembo Serienscheiben ~155 €
    - Ate PowerDisc ~235 €
    - EBC Serienscheiben ~200 €

Die BMW Serienscheiben mit den DS2500 favorisiere ich aktuell, weil ich mir denke, dass es diese Kombi für die HA tut und die VA ausreichend entlastet, zudem ist sie bezahlbar und unauffällig.
    Die Brembo Serienscheiben sind günstig, allerdings ist die Kombi Brembo+DS2500 nach der Kombitabelle von at-rs nur bedingt zu empfehlen.
    Bei den PowerDisc gefallen mir die Nuten nicht, ich hätte lieber eine glatte Scheibe, allerdings würde mich das jetzt nicht so stören. Diese Kombi ist laut Tabelle auch nur bedingt zu empfehlen, allerdings habe ich etliche positive Erfahrungsberichte in anderen Foren gefunden, unter anderem bei zroadster.com.
    Die EBC Serienscheibe ist die einzige der drei Zubehör-Scheiben, welche laut Tabelle mit dem DS2500 zu empfehlen ist. Sie ist bezahlbar und zugelassen, allerdings liest man zu EBC immer wieder schlechtes. Ein wirklich gutes Gefühl habe ich dabei allerdings nicht.

Was meint ihr dazu?

Zitat

[...]

• Ein Satz Beläge? Meine ATE habe ich zum letzten Ölwechsel eingebaut und darf sie für den nächsten gleich wieder als verschlissen rausnehmen. Da kommen dann auch die Ferodo rein, nachdem es die Pagid S nicht mehr gibt :(

Von meinem iPhone gesendet.