Genau, alle sprechen immer von bekannten Marken wie Ate oder Brembo, aber die
"wahren" Stückzahlenkönige in der der Erstausrüstung, die selbst gießen, sind eher
unbekannten Namen wie Fritz Winter oder SHW.
Denke nicht dass es so ist. Ich selbst arbeite z.b. bei einem der größten filterhersteller welt weit. Wir machen natürlich nicht nur unsere eigenen, also mit unserem logo, sondern auchn Bosch, Mahle, VW usw. Die filter sind ALLE zu 100% gleich. Unterschied ist nur die bedruckung und Schachtel in die sie kommen. Keine anderen qualitätsanforderungen.
Das mag bei euch so sein, und falls du von von Mann sprechen solltest, in diese Marke
habe ich sehr großes Vertrauen. Die andere Seite ist:
Ich habe schon Luftfilter verschiedener Hersteller für denselben Motorin der Hand ge-
habt, und die unterschieden sich sehr sowohl in der Zahl derLamellen und im Vorhanden-
sein von "Noppen" und Klebestreifen zur Separierung der Lamellen. Und soviel kann ich
sagen: Mann-Filter sind da eher besser als andere.
Man darf sicherlich nicht zu sehr pauschalisieren, aber es ist andererseits keineswegs
alles gleich. Und bei Bremsscheiben dürfte es ganz ähnlich sein wie bei Filterelementen,
nur ist alles bei der Bremse noch viel kritischer.
Das macht Ate nicht gleich schlecht, und BMW-Ware nicht grundsätzlich überlegen.
Ich bin immerhin der Meinung, dass Scheiben von Brembo mit den tropfenförmigen
Stegen der Innenbelüftung (trifft nicht auf alle Brembos zu) sogar besser sind als die
Scheiben von BMW, weil diese nur die konventionellen Stege besitzen.