Neue Bremsscheiben - Sammelthread

• Genau, alle sprechen immer von bekannten Marken wie Ate oder Brembo, aber die
    "wahren" Stückzahlenkönige in der der Erstausrüstung, die selbst gießen, sind eher
    unbekannten Namen wie Fritz Winter oder SHW.

;)

Denke nicht dass es so ist. Ich selbst arbeite z.b. bei einem der größten filterhersteller welt weit. Wir machen natürlich nicht nur unsere eigenen, also mit unserem logo, sondern auchn Bosch, Mahle, VW usw. Die filter sind ALLE zu 100% gleich. Unterschied ist nur die bedruckung und Schachtel in die sie kommen. Keine anderen qualitätsanforderungen.

Das mag bei euch so sein, und falls du von von Mann sprechen solltest, in diese Marke
    habe ich sehr großes Vertrauen. Die andere Seite ist:
    Ich habe schon Luftfilter verschiedener Hersteller für denselben Motorin der Hand ge-
    habt, und die unterschieden sich sehr sowohl in der Zahl derLamellen und im Vorhanden-
    sein von "Noppen" und Klebestreifen zur Separierung der Lamellen. Und soviel kann ich
    sagen: Mann-Filter sind da eher besser als andere.
    Man darf sicherlich nicht zu sehr pauschalisieren, aber es ist andererseits keineswegs
    alles gleich. Und bei Bremsscheiben dürfte es ganz ähnlich sein wie bei Filterelementen,
    nur ist alles bei der Bremse noch viel kritischer.
    Das macht Ate nicht gleich schlecht, und BMW-Ware nicht grundsätzlich überlegen.
    Ich bin immerhin der Meinung, dass Scheiben von Brembo mit den tropfenförmigen
    Stegen der Innenbelüftung (trifft nicht auf alle Brembos zu) sogar besser sind als die
    Scheiben von BMW, weil diese nur die konventionellen Stege besitzen.

;)

Grüße

"Ich mag keine Probleme, ich stehe auf Lösungen."

ein Chemiker

sent from NSA monitored device

• Bezüglich der Tropfenform, ist es das gleiche wie es dba Bremsscheiben haben?
    Sollen ja nach deren "Werbung" eine größere Oberflöche haben und somit die Wärme besser wegbekommen...

Leider gibt es zu denen sehr wenig Infos im Netz ;(

• Ja, weitgehend. Die "Kangaroo-Paw"-Geschichte sieht kaum anders aus als das,
    was Brembo/AP macht. Eine direktionale Belüftung ist nochmals besser, aber in
    der Großserie und bei einteiligen Scheiben kaum anzutreffen, wenn wir Porsche
    mal außen vor lassen. Bei echten zweiteiligen Scheiben von BBKs ist es hingegen
    üblich.

edit:
    Brembo ersetzt seine PVT-Scheiben jetzt sukzessive durch PVT Plus:

PVT Plus
    Brembo debütiert auf der Autopromotec 2015 mit der PVT Plus
    www.brembo.com

Grüße

ein Chemiker

Einmal editiert, zuletzt von the bruce ()

• Danke für die rasche Antwort. :thumbsup:

Die Standard dba4000 Serie sieht ja von aussen gleich aus wie eine Standard Scheibe (ohne Schlitze und Löcher) und sind auch Eintragungsfrei, zusammen mit DS Performance Belägen müsste das ja auch ein Spürbares upgrade der Bremse sein. Vom Preis der Scheiben mal abgesehen.....

• Ich hatte noch keine von DBA, hab aber bisher nur gutes gelesen. Bei uns sind sie
    nicht so populär wie anderswo, da man bei uns immer gleich eine ABE braucht, und
    sich das für die Australier nicht lohnt, und die allermeisten DBA-Scheiben genutet
    sind. Du machst mit einer glatten DBA aber bestimmt nichts falsch.

Hab übrigens oben editiert. ;)

Grüße

ein Chemiker

• Die glatten Scheiben sind laut at-RS Eintragungsfrei und wären somit kein Problem, wäre bestimmt eine Überlegung Wert die mal zu probieren :rolleyes:
    Ein wenig Zeit habe ich ja noch bis zum Scheibentausch....

Vom Preis her bewegen sie sich ja ein wenig über den Tarox F2000 :pinch:

Das von Brembo habe ich mir auch durchgelesen, klingt ja auf jedem Fall nach einer Verbesserung :)

• Muss man sich nur Fragen, wann gibt es das mal bei Tarox :D

Edit: Ich fahre mit den F2000 echt gut und bin sehr zufrieden. Und die Wärmeprobleme beim E90 kommen nicht zwangsläufig von guten oder schlechten Bremsscheiben ;)

• Die glatten Scheiben sind laut at-RS Eintragungsfrei und wären somit kein Problem, ..

Stimmt schon, glatte Scheiben (DBA und Tarox Zero) kannst du einfach so fahren.

Muss man sich nur Fragen, wann gibt es das mal bei Tarox

Tja, oder sogar direktional belüftete Scheiben wie bei Porsche. Das würde zwar
    für links und rechts unterschiedliche Rohlinge erfordern, aber machbar wäre es.

Grüße

ein Chemiker

• Zitat von »EisDave«
    Muss man sich nur Fragen, wann gibt es das mal bei Tarox

Tja, oder sogar direktional belüftete Scheiben wie bei Porsche. Das würde zwar
    für links und rechts unterschiedliche Rohlinge erfordern, aber machbar wäre es.

Kannst du sie beeinflussen? :D
    Ich hoffe das ein F2000 Nachfolger kommt, der eine bessere Belüftung hat. Denn da muss Tarox aufholen, beim Rest sind sie ganz vorn dabei ;)

• Schwierig bei den Italienern. Ich wollte sogar schon mal persönlich vorbeifahren,
    als ich gerade in der Nähe war. Ich hatte auch mindestens einmal mit Ralf Schmitz
    darüber gesprochen, was sinnvoll und machbar sein könnte. Neben direktionaler
    Belüftung (ein Novum für zugelassene einteilige Nachrüstscheiben) hatte ich da
    auch eine "gekörnte"*, angesenkte, sprich angebohrte Oberfläche im Sinn, so in
    etwa:

[Blockierte Grafik: http://www.at-rs.de/files/bilder/hersteller/Performance%20Friction/PFC_2_teilig_dimpled.jpg]

oder wenigstens so mit kurzen Nuten:

[Blockierte Grafik: http://www.at-rs.de/files/blog/Produkt-News/Carbopad_TTRS.png]

Beides dürfte für keine oder nahezu keine Brummgeräusche sorgen. ;)

Inwieweit eine laufrichtungsgebundene Innenbelüftung auf die Herstellungskosten
    durchschlägt kann ich nicht beurteilen, aber mit ziemlicher Sicherheit dürfte es
    sehr von den Stückzahlen abhängig sein. Und die sind natürlich kleiner als bei den
    Serienmodellen von Porsche, bestimmt sogar ganz erheblich kleiner.

* selbstverständlich haut niemand mit Körner und Hammer auf die Scheibe :whistling:

ps:
    diese Bilder stammen sogar von AT-RS

Grüße

ein Chemiker

Einmal editiert, zuletzt von the bruce ()