Neue Bremsscheiben - Sammelthread

  • an der bremse selbst ist auch alles freigängig?

    2007 E92 325i | SPACE GREY | INDIVIDUAL MERINO COHIBABROWN | BBS CH-R BLACK 9x20 - 10.5x20
    KW VARIANT II | E9x M3 SUSPENSION PARTS | E93 M3 FRONT ANTI-SWAY BAR | CDV DELETE
    CIC RETROFIT | COMBOX RETROFIT | JBBFE III (D-CAN) RETROFIT
    DIAGNOSE BLOCKER | iDRIVE DATA DISPLAY

  • Die Bolzen laufen einwandfrei, die sind blitzeblank. Den Kolben kann ich nicht so easy prüfen, da ich aber in den nächsten Tagen die Stahlflex Leitungen einbaue schaue ich mir das mal genauer an.

  • Gestern das erste mal seit langem wieder auf der AB gewesen und mal wieder bis ca. 200 km/h beschleunigt....beim Bremsen flattert das Lenkrad...ich könnte grad kot*** :D


    Die Z4 Scheiben sind keine 1000km drauf, Achsteile und Lager alles tipptopp, Scheibe wurde peniebelst genau eingebaut und alles blank gemacht. Jetzt habe ich die Beläge im Auge.. meines Erachtens sitzen diese satt im Sattel. Aber seit ich die Beläge habe, hab ich Probleme mit flatternder Bremse.


    Was tun?


    Für mich nochmal zum mitschreiben: Z4 Scheiben, dann meinst du die Compound Scheiben? BMW oder ATE? Welche Beläge?

    Never attribute to malice that which is adequately explained by stupidity.


  • Dann haben wir doch gar keinen großen Widerspruch. Dass Belüftung immer hilfreich ist
    würde ich niemals bestreiten.
    Ob er aber einen DS2500 so bis ins letzte ausnutzt und ob ein DS2500 überhaupt so viel
    mehr als die Ate-Scheibe verträgt, das halte ich keineswegs für ausgemacht.
    Außerdem sage ich ja, wenn er die Teile für die Belüftung bereits liegen hat, dann rein
    damit, bzw. ich gehe fest davon aus, dass er es tun wird. Muss man also gar nicht mehr
    drüber reden.


    ;)

    Grüße




    "Ich mag keine Probleme, ich stehe auf Lösungen."


    ein Chemiker


    sent from NSA monitored device


  • Für mich nochmal zum mitschreiben: Z4 Scheiben, dann meinst du die Compound Scheiben? BMW oder ATE? Welche Beläge?


    Ich hatte erst die originalen BMW 335i Scheiben drauf. Die waren nach wenigen tausend km krumm (Lenkrad hat geflattert beim Bremsen). Dann habe ich auf die Z4 Scheiben (genietet) von ATE gewechselt, und jetzt fängt es wieder das flattern an nach nicht mal 1000km. Beläge sind die DS2500.


    Achsteile bereits mehrfach gecheckt und auch checken lassen. Alles i. O.
    Egal ob WR oder SR, beide sind gewuchtet gewesen und sind auch nicht auffällig beim fahren.


    Für mich können es nur noch die Beläge sein oder der Sattel an sich. Beim Sattel bin ich mir aber nicht sicher, wie ich den prüfen kann, ob der Kolben richtig funktioniert / läuft.

  • Nein, alles Serie. Mein Phänomen, dass ich einige Seiten vorher schon genannt habe besteht auch immer noch, ist mir erst heute wieder aufgefallen. Beim ersten ruckartigen Antippen der Bremse (mit mäßigem Druck, aber quasi wie ein "klatschen" aufs Pedal) zuckt das Lenkrad auch kurz nach rechts.


    Ich vermute wohl doch, dass irgendwas ausgeschlagen sein muss, auch wenn man es nicht gesehen / gespürt hat als er auf der Bühne war, vll nur unter Last, das muss ich mal überprüfen.