Neue Bremsscheiben - Sammelthread

• Ok, einigen wir uns darauf, dass wir ein Missverständnis hatten. Ich hatte dich so verstanden, dass er auf jeden Fall die DS2500 reinmachen sollte (die er noch gar nicht hat), und das unabhängig von den Luftkanälen (die bereit liegen zum Einbau). Für die 312er Scheiben habe ich nicht geschaut, aber für die 330er kosten die DS2500 bei AT-rs gut 160,- Euro, da kann man auch zuerst mal die Kühlung testen.
    Und ja: ich glaube schon dass die DS2500 (auch wenn es noch einer der "üblichsten" Beläge ist) die ATE Scheiben überfordern können. Wenn die auch bei hohen Temperaturen weiterhin kraftvoll zubeißen, wird das auch da noch wärmer, wo mit den Serienbelägen schon Feierabend ist. Und nach meinen Beobachtungen gehören richtig hohe Temperaturen zu dem, was ATE (und BMW Serien)scheiben nicht wirklich vertragen.

Never attribute to malice that which is adequately explained by stupidity.

• Ich vermute wohl doch, dass irgendwas ausgeschlagen sein muss, auch wenn man es nicht gesehen / gespürt hat als er auf der Bühne war, vll nur unter Last, das muss ich mal überprüfen.

Falls du jemanden beim TÜV kennst, frag ihn, ob du mal auf diesen "Vorderachsspreizer" darfst. Die Jungs haben auch so ein gutes Auge für Spiel in dem Bereich.

• Es tut mir leid davon zu lesen, wirklich. Aber sagte ich nicht vorher, dass man zuerst
    die Ursachen ermitteln muss, bevor man neues Material einbaut? Ich hatte befürchtet,
    dass es so kommt. Aber es muss nicht sein, auch wenn die Ursachensuche bei Vibrations-
    problemchen zugegebenermaßen verdammt nervig sein kann.

Grüße

"Ich mag keine Probleme, ich stehe auf Lösungen."

ein Chemiker

sent from NSA monitored device

• Mir tuts auch leid um mein Geldbeutel :D Naja, Kind ist schon in den Brunnen gefallen. Ich hab nur zeitmäßig grad keine Möglichkeit auf ne Bühne zu kommen und das mal zu checken, das wird erst soweit sein wenn mein bekannter mir das GO gibt für die Stahlflexleitungen, der hat ne Bühne.
    Mit der Ursache ermitteln bevor man Kohle versenkt hast du recht, da ich aber mit 3 Personen an 2 Terminen die VA gecheckt habe und weder mir noch den anderen was aufgefallen ist lag für mich der Verdacht nahe, dass die Scheiben halt krumm sind und habs auf meinen "falschen" Einbremsvorgang geschoben. Auf meinem täglichen Weg zur Arbeit kann ich max. 100km/h fahren, da merkt man auch nichts von Vibrationen. Die habe ich jetzt vergangene Woche erst bei 180km/h gemerkt beim Bremsen mit mittlerem Druck. Leg ich mehr Druck an, dann habe ich gemeint / gefühlt das es weniger bis garnicht mehr vibriert. Da ich eh selten auf der AB bin tangiert es mich jetzt auch nicht so, dass ich jetzt unmittelbar und sofort handeln muss, Zeit ist grad knapp ;(

• Servus,

meine HA braucht neue Bremsbeläge und auch neue Bremsscheiben. Ich habe auf dem E90 die Performance Bremsanlage. Sofern ich richtig recherhiert habe mit folgenden Maße:

• HA 324x22
    • VA 338x26

Bisher habe ich immer die Original Scheiben und Original Bremsbeläge (Jurid) bestellt. Ich fahre nicht auf der Rennstecke, nur häufig etwas zügiger auf der Autobahn.

Jetzt würde ich gerne mal was anderes haben, wo ich mehr fürs Geld bekomme. Hier im Thread wird sehr häufig die Kombi Tarox F2000 mit Ferodo DS 2500 empfohlen. Preislich ist das natürlich ne Hausnummer. Hierzu die erste Frage: Lohnen sich die Mehrkosten in meinem Fall? Sprich habe ich neben besserer Bremsleistung auch eine höhere Nutzungsdauer?
    Und ich habe gelesen, dass diese Kombi vom TÜV freigegeben werden muss? Macht das jeder? Welche Kosten wären damit verbunden?

Hättet ihr alternativ eine weitere Empfehlung mit gutem Preis-Leistungs-Verhältnis, die optisch (gelocht/geschlitzt) was hergeben und keine TÜV-Eintragung benötigen?

Besten Dank und schöne Grüße
    schiff

• Die DS2500 trägt dir niemand ein, die sind nicht zulässig. Die F2000 musst du eintragen lassen, was auch nicht zwingend ein Selbstläufer ist.
    Bessere Bremsleistung bei längerer Nutzungsdauer halte ich doch für sehr gewagt :rolleyes:

Zitat eines 335i-Fahrers:

Zitat

Unglaublich was hier alles an Müll zu lesen ist.
    [...]Selbst BMW deklariert das FZG als Sportcoupe.[...]
    Ein versierter Fahrer wird mit dem AG BMW Kreise um den Porsche ziehen.
    [...]

:grinundwech:

• Servus,

meine HA braucht neue Bremsbeläge und auch neue Bremsscheiben. Ich habe auf dem E90 die Performance Bremsanlage. Sofern ich richtig recherhiert habe mit folgenden Maße:

• HA 324x22
    • VA 338x26

Bisher habe ich immer die Original Scheiben und Original Bremsbeläge (Jurid) bestellt. Ich fahre nicht auf der Rennstecke, nur häufig etwas zügiger auf der Autobahn.

Wo hast du diese Werte recherchiert?
    Wenn du mit den Serienbelägen bisher klar gekommen bist, bleib am besten dabei.