Neue Bremsscheiben - Sammelthread

  • Die Frage ist zuerst, gibt es am BMW-Material etwas auszusetzen, möchtest du
    etwas ändern? Erst dann kann man sich überlegen, was deine Anforderungen evtl.
    besser erfüllt. Hinsichtlich längerer Lebensdauer wird es schwierig. Ich will zwar
    nicht ausschließen, dass eine Tarox noch etwas länger durchhält, aber eine mglw.
    längere Lebensdauer ist selten der Grund, weshalb sich jemand eine Tarox zulegt.
    Und sei gewarnt, eine F2000 brummt hörbar, das mag nicht jeder. Sollte es von
    Tarox eine Zero-Variante für die PP/135i-Bremse geben, dann würde ich sie vor-
    ziehen, weil sie prinzipbedngt leise ist. Außerdem wäre sie sogar eintragungsfrei.

    Grüße




    "Ich mag keine Probleme, ich stehe auf Lösungen."


    ein Chemiker


    sent from NSA monitored device

  • "Soo liebe Gemeinde, hier mal meine Erfahrungen mit den oben genannten Bremsenteilen:
    Die Blackstuff hatte ich nur 20.000km auf der Hinterachse und dann waren sie breit. Günstig, unauffällig gut, aber BMW-Beläge halten bei mir immerhin 30.000km. Macht nix, denn für 50€ habe ich einfach neue bestellt. Einzig ein in der Einfahrphase ganz dezentes Pfeifen (Radio aus, Fenster auf sonst unhörbar) zeigt: Blackstuff ist nicht BMW. Es passen übrigens die günstigen ATE Verschleißfühler, keine Ahnung warum die von EBC so teuer sind.
    Die Redstuff auf der VA sind nun ein paar wenige 1000km drin, dazu auch die Tarox F2000 Bremsscheiben, aber nur Vorderachse. In Summe immerhin knapp 500€ für Scheiben + Beläge.
    Die Einfahrphase dauert tatsächlich >1000km und ich hatte schon am Mehrwert gezweifelt. Auch hier Geräuschkulisse unauffällig und ich hoffe Mal die Mischung aus Keramik/Kevlar hält länger als die Blackstuff.
    Wenn sie kalt sind denke ich bremst es auf Standartniveau, das irritiert nur, weil sie mit nur ein klein wenig Temperatur zubeißt wie ein Pitbull auf dem Spielplatz.
    Wenn du auf der leeren Straße einfach mal aus 150km/h testweise eine Notbremsung vollführst, das ist schon beeindruckend, wie sie dir vermittelt: Ich spiele nicht nur, wenn Du willst fliegt dir die Sonnenbrille von der Nase und der Gurt zerteilt dich in 3Stücke. Dabei entsteht so ein ganz dezentes cooles "sportliches" Geräusch, was wohl durch die Schlitze kommt. Aber sonst ist alles geräuschlos.
    So eine Aktion mit der Normalbremse gibt dir nach den ersten vernichteten 100km/h das Gefühl:
    ich bring dich noch zum stehen, aber lass mich dann mal kurz in Ruhe. Erste Anzeichen von Fading und der nächste Bremsvorgang direkt im Anschluss nur etwas unwillig mit erhöhtem Kraftaufwand.
    Wenn du die Redstuff weiter quälst, merkst du auch, dass auch diese Grenzen haben, aber die sind deutlich weiter gesteckt.
    Ja und die Scheiben stehen einfach nur tapfer 1A gerade in den Felgen, ohne Verzug oder Geflatter. Bisher kann ich nur Daumen nach oben zeigen! Also den F2000 traue ich schon zu, dass sie auch im Rennsport bestehen. Eintragung lag übrigens bei 40€ und war problemlos.
    Bei rund 110.000km kamen die Beläge rein, ich schreibe wieder, wenn sie verschlissen sind. Mal sehen was sie schaffen, ob sie die Scheibe abgeraspelt haben oder sonstwas passiert ist.
    Kaufen!
    Für hinten haben die Redstuff leider keine Zulassung, aber ich denke die Balance ist durch die Mischung nicht versaut. Es gibt ja neben der 330mm-Scheibe vorn noch größere Scheiben, bei identischen hinteren bzw. mit M-Fahrwerk nur einen minimal größeren Bremssattel inklusive 5qcm oder so ähnlich mehr Belagsfläche.
    Die Felgen sind übrigens weniger schwarz als sonst;), auch wenn es im Bild nicht so aussieht.
    Ein Dankeschön an Herrn Botz von Autoteile Ralf Schmitz!:)



    "

  • 27.000km später leuchtet nun die rote Lampe wieder. Der Text oben ist ein halbes Jahr alt. Die Haltbarkeit bei meiner Fahrweise ist wie mit Standartbelägen auch.
    Nur leider sind die Scheiben etwas verzogen. Die Werkstatt sagt, ich hätte die Bremse heiß abgestellt, der Lieferant meint:
    Falsche Montage
    Immerhin bietet man mir an sich an den Kosten für s Abdrehen zu beteiligen.
    Wenn ich die Scheiben richtig fies foltere und dann kalt fahre, sind sie wieder gerade, aber nach einer Weile geht es wieder los. Ich weiß noch nicht so recht wie es weitergeht.

  • Wrnn dir die Zulassung nicht wichtig ist kauf dir einen DS2500 von Ferodo, dieser is auch schwarz und unauffällig -wie ein Serienbelag.


    Wenn dir die Zulassung wichtig ist, kauf den DS-Performance.
    Von Pagid soll es auch gut Beläge geben (mit und ohne Zulassung).


    Ich habe alle EBC durch (green-yellow) und muss sagen dass mir die DS2500 bei weitem besser gefallen und dies RICHTIGE Sportbeläge sind welche nicht nachlassen wenn sie warm sind!!

  • So ich wechsel dann doch mal noch kurz hier in den Thread rein, da es im KFKA doch ein wenig abgedriftet ist :D
    Nochmal kurz mein Problem:


    Soweit habe ich leider einen Schlag in der vorderen Bremsscheibe und würde diese nun gerne wechseln lassen. Hatte mir eigentlich überlegt entweder BOSCH oder ATE Scheiben verbauen zu lassen, da ich von beiden Herstellern bisher eigentlich nichts negatives berichtet wurde. Die Werkstatt meinte jetzt jedoch ich solle lieber entweder die Originalen von BMW (sind das nciht Textar?) oder Zimmermann (von denen habe ich wiederum irgendwas mit gebrochenen Bremsscheiben gelesen) verbauen lassen, da BMW da sehr anfällig sein soll und ich sonst in wenigen KM wieder einen Schlag haben könnte.


    Habe mich jetzt nochmal ein wenig umgeschaut und überlegt die ATE Power Disc zu kaufen so als 3. Möglichkeit.
    Hier wird ja oft über bessere Performance der Bremsen gesprochen welche mir jetzt nicht so wirklich wichtig ist, da ich den 18d eh nicht besonders "fordere". Wichtig ist mir nur, dass ich wie gesagt nicht in wenigen KM wieder einen Schlag in der Bremsscheibe habe, so wie es meine Werkstatt prophezeit. Welche Kombi würdet ihr vorschlagen, oder seid ihr der Meinung, dass die ATE voll zufriedenstellend sind?

  • Wichtig sind erstmal 2 Dinge:
    1) fachgerechte Montage
    2) richtiges Einbremsen von Scheibe und Belag.


    Selbstverständlich muss man voraussetzen können, dass das Fahrwerk in Ordnung ist, sonst wird keine Bremsanlage dieser Welt funktionieren.


    Ist das alles gegeben, funktioniert auch das ATE Standard Material, genauso wie das von Textar, Ferodo usw. auf einem normal bewegten 318d.

    Never attribute to malice that which is adequately explained by stupidity.

  • Ok, danke dann weiß ich Bescheid ?
    Beim einbremsen halte ich mich dann einfach mal an die Vorgabe aus dem Beitrag der hier irgendwo innerhalb der ersten Seiten des Threads zu finden sind oder?

  • Ob die "Vorgabe" was taugt kann man beurteilen, wenn man sie gesehen hat.


    Und nicht vergessen, erst mal 1000 km sachte Einfahren, mindestens 500 km.

    Grüße




    "Ich mag keine Probleme, ich stehe auf Lösungen."


    ein Chemiker


    sent from NSA monitored device