Neue Bremsscheiben - Sammelthread

  • Habe derzeit einen E92 320d (2007) und meine Bremsscheiben (VA) sind demnächst runter.
    Wollte fragen, ob ich problemlos auf 338mm Durchmesser wechseln kann, da derzeit 312mm drauf sind,
    möchte nämlich auf die gelochten Sportbremsscheiben wechseln. Jemand Erfahrungen damit?
    Laut Hersteller ist die Höhe identisch, jedoch weicht die Dicke/Stärke um 2mm ab.

  • Ich will mal davon ausgehen, dass dir nach dem Lesen der vorangegangenen Seiten
    bewusst ist, dass die Sättel nur zwischen den Anlagen mit 300, 312 und 330 mm
    durchmessenden Scheiben - sämtlich 24 mm dick - kompatibel* sind, und die 348 x
    30 mm großen Scheiben den zugehörigen und übrigens größeren Sattel erfordern.
    Dann - und nur dann - mit diesem Sattel, ist die Montage der großen Bremse kein
    Problem. Die Scheiben der PP-Bremse sind ohnehin nicht mit deiner Bremse kompa-
    tibel, dafür brauchst du den Festsattel der PP-Bremse oder wahlweise den bauglei-
    chen Sattel aus dem 135i E8X.
    Klar muss auch sein, je größer die Scheibe im Durchmesser, umso weiter muss der
    Sattel nach außen rücken, was der zugehörige Sattelträger sicherstellt.


    Ich empfehle dir, wie anderswo und hier im Thema schon dutzende Male gesagt,
    für deine 312er die Verwendung der 330 x 24 mm großen Scheiben, natürlich ge-
    meinsam mit dem entspr. Träger. Das ist günstig, effektiv, und für einen 320d in
    nahezu jeder Lage mehr als ausreichend, anständiges Material vorausgesetzt.
    Das können dann auch gerne gelochte Scheiben sein, solange man keine extrem
    hohen Ansprüche an deren Rissfestigkeit stellt. Für den Alltag tut es auch was
    von Zimmermann.




    * kompatibel unter Verwendung des passenden Sattelträgers

    Grüße




    "Ich mag keine Probleme, ich stehe auf Lösungen."


    ein Chemiker


    sent from NSA monitored device

  • Hallo ich baue meinen 330i gerade auf die 335i Bremsanlage um.


    Ich wollte ATE Serien Scheiben fahren und dazu die Ferodo beläge nehmen.
    Ich bin mir aber nicht ganz sicher wie der unterschied von
    DS Performance zu den DS 2500 ist.


    Laut der at-rs Tabelle sind die DS2500 auf ATE Serie nur bedingt zu empfehlen.


    Kann mit jemand weiterhelfen.


    Wie unterscheiden sich die beide Beläge?
    und sind die DS2500 doch gut auf der ATE Serien Scheibe?
    oder funktionieren die DS Performance da besser?


    Fahre überwiegend im Alltag, und Häufig auf der AB, und im Gansamtkonzept wollte ich ne bessere Bremsperformance haben.


    ich freue mich auf eure antworten

  • Nun muss ich hier auch mal etwas los werden da meine VA & HA demnächst dran glauben muss.
    Vorne weg, ich fahre keine Rennen, möchte aber auch nicht an der Qualität bzw. an der Sicherheit meiner Familie sparen.


    Eingelesen in das Thema hab ich mich soweit, trotzdem wäre eine zweite oder dritte Meinung nicht schlecht zu hören bevor ich bestelle.


    Möglichkeit 1: ATE + Ceramic
    - Viele Positive Kritik hier im Forum bzw. Qualität und Haltbarkeit
    ATE BREMSSCHEIBE BELUFTET 300 CERAMIC BREMSBELAGE VWK HINTEN BMW 1 ER E81 (Unsere Seite enthält Affiliate-Links, für die unser Forum möglicherweise eine Vergütung bekommt.)
    ORIGINAL ATE CERAMIC BREMSEN SET VORNE BMW 3er Touring E91 (Unsere Seite enthält Affiliate-Links, für die unser Forum möglicherweise eine Vergütung bekommt.)
    Summe 318 €


    Möglichkeit 2: Zimmermann
    - Viel Positive Kritik hier im Forum, auch negative aber meist wenn es um starke Beansprung geht (Schneller Fahren, Nordschleife etc.)
    3er BMW E91 318d Diesel ZIMMERMANN BREMSENKIT BREMSSCHEIBEN BELAGE BACKEN (Unsere Seite enthält Affiliate-Links, für die unser Forum möglicherweise eine Vergütung bekommt.)
    Summe 275 €


    Möglichkeit 3: Becker Sport + Ceramic
    - Wenig bis gar kein Feedback hierzu gefunden
    - Eigentlich hat mich eher das Design angesprochen
    BREMSEN SET CERAMIC SPORTSLINE F BECKER VORN (Unsere Seite enthält Affiliate-Links, für die unser Forum möglicherweise eine Vergütung bekommt.)
    BREMSEN SET CERAMIC SPORTSLINE F BECKER HINTEN BMW 3er Touring E91 (Unsere Seite enthält Affiliate-Links, für die unser Forum möglicherweise eine Vergütung bekommt.)
    Summe 230 €


    Möglichkeit 4: Brembo Coated Disc Line
    - Wenig bis gar kein Feedback hierzu gefunden
    1 BREMBO BREMSEN SET 2 BREMSSCHEIBEN COATED DISC LINE 1 BREMSBELAGSATZ VORNE (Unsere Seite enthält Affiliate-Links, für die unser Forum möglicherweise eine Vergütung bekommt.)
    1 BREMBO BREMSEN SET 2 BREMSSCHEIBEN COATED DISC LINE 1 BREMSBELAGSATZ HINTEN (Unsere Seite enthält Affiliate-Links, für die unser Forum möglicherweise eine Vergütung bekommt.)
    Summe 246 €


    Natürlich bin ich auch für weitere Varianten offen die sich in dem Rahmen der Kosten belaufen.

  • Nur schnell zur 1)
    Leistung: etwa auf Serienniveau, aber keinesfalls besser.
    Haltbarkeit: wenn man die Scheiben und Beläge gleichzeitig neu macht, fast unverwüstlich. Ich sehe bisher kaum Verschleiß (bestimmt schon 30 oder 40Tkm drauf)
    Hinten hatte ich nur die Beläge gewechselt, das bringt garnichts. Bremsstaub und Verschleiß wie bei Serienbelägen.


    Zu 2) zum Cruisen (wohl) ok, aber wohl empfindlich wenn sie warm werden. Werde ich niemals drauf machen - meine Meinung.

    Never attribute to malice that which is adequately explained by stupidity.

  • Die Ate relativieren sich im Preis, wenn man normale Beläge nimmt. Bei Ceramic-Belägen bleiben nur die Felgen länger sauber mehr auch nicht.
    Die von Zimmermann werden auch nicht schlechter sein. Da es keine gelochten Scheiben sind, sind die bekannten Hitzerisse auch kein Thema.
    Gleiches gilt wohl auch für die von Brembo. Becker Sport kenne ich nicht und würde wohl auch die Finger von lassen.
    Für eine Standardbremse sind die drei wohl alle keine schlechte Wahl und stellen bestimmt auch kein Sicherheitsrisiko dar.
    Letztendlich also eine Glaubens- und auch Preisfrage.


    Gesendet von meinem SM-T520 mit Tapatalk

  • Danke euch beiden schon mal für das Feedback.


    Leistung: etwa auf Serienniveau, aber keinesfalls besser.
    Haltbarkeit: wenn man die Scheiben und Beläge gleichzeitig neu macht, fast unverwüstlich. Ich sehe bisher kaum Verschleiß (bestimmt schon 30 oder 40Tkm drauf)


    Wenn ich das hier nochmal so lese, mit den Erfahrungen der Leute des Stammtisches vergleiche wird es das wohl werden.
    Allein die Aussage von dir sowie weniger Bremsstaub machen schon viel aus.


    Und die paar Euro mehr sparen sich ja ein in Reinigungsmittel die ich weniger für die Felgen brauche :D
    Ich bin jetzt in den letzten 3 Jahren 50tkm gefahren, solang sollten Sie wieder halten und dann wäre es top!

  • Danke euch beiden schon mal für das Feedback.



    Wenn ich das hier nochmal so lese, mit den Erfahrungen der Leute des Stammtisches vergleiche wird es das wohl werden.
    Allein die Aussage von dir sowie weniger Bremsstaub machen schon viel aus.


    Und die paar Euro mehr sparen sich ja ein in Reinigungsmittel die ich weniger für die Felgen brauche :D
    Ich bin jetzt in den letzten 3 Jahren 50tkm gefahren, solang sollten Sie wieder halten und dann wäre es top!


    Ganz ohne Reinigung kommst du nicht aus. Hier mal ein paar Bilder ;)

    Never attribute to malice that which is adequately explained by stupidity.


  • Und die paar Euro mehr sparen sich ja ein in Reinigungsmittel die ich weniger für die Felgen brauche :D
    Ich bin jetzt in den letzten 3 Jahren 50tkm gefahren, solang sollten Sie wieder halten und dann wäre es top!


    Und die paar Euro mehr sparen sich ja ein in Reinigungsmittel die ich weniger für die Felgen brauche
    Ich bin jetzt in den letzten 3 Jahren 50tkm gefahren, solang sollten Sie wieder halten und dann wäre es top!


    Hatte die cermaic und Powerdisk mal verbaut.
    Bremsleistung war etwas schlechter als Serie wie ich fand.


    Zum bremstaub. Normalerweise musste ich noch 1-2 Wochen die felgen sauber machen. mit den ATE Cermaic alle 4-5 Wochen nötig, bis sie richtig dreckig waren. Es gab eine deutliche Verbesserung, und ich musste schon merklich weniger putzen ;)


    ______
    bei mir steht auch alles neu an
    habe mich für mehr brems performance entschieden
    ATE Serie und Ferodo DS performance
    dazu umbau auf 335i Anlage bei meinem 330i mit der 330mm Serien Scheibe