Neue Bremsscheiben - Sammelthread

• Die verzogene Bremsscheibe wird nur ein Symptom einer verschlissenen Aufhängung sein.
    Zugstrebe ist einmal das komplette Teil und beim Rep-Satz sind es nur die eingepressten Buchsen.

• Naja Laut Teile Katalog ist beim Rep. satz auch die zustange dabei!+ Schrauben....
    Glaube das ist der unterschied.

• Hast recht. Habs mir eben mal im ETK angesehen.

Im Rep-Satz sind auch noch alle dazu gehörigen Schrauben mit drin, inkl. kompletter Zugstrebe.

• Hallo Leute,

ich möchte auf der Vorderachse gerne die Brambo Sport Scheiben, gelocht fahren. Artikelbezeichnung Brambo: FD204000

Gibt es für den E92 (90) eine Freigabe und eine ABE.
    Meine Recherchen haben bisher nur zutagegebracht, das angeblich das Gutachten KBA61206*03 passen soll.
    Da steht zwar Oro Solid, es gibt aber einen Nachtrag der auch für geschlitzte und gelochte Scheiben gilt.
    Das Gutachten enthält aber keinerlei Fhrzeugtypen.

Oder andersherum, gäbe es eine Möglichkeit die Scheiben eintragen zu lassen?

Dank an Euch,
    Martin

• Nein, die haben keine Zulassung.
    Was hälts du zb. von EBC Turbo Groove? Die haben eine Zulassung.

• Also, die Brambo Scheiben gibt es nicht. Klar das die keine ABE haben. ( Ich kaufe einen Vokal, bitte ein "K"....) :pinch:
    Es sind die Brembo FD204000.

Stimmt, vollkommen übersehen.
    Da es mit mehr um das "Nassbremsproblem" geht, reichen eigentlich die Zimmermänner.
    Habe ich jetzt bestellt.
    Werde die wohl mit den ATE Serienbelägen fahren.

Martin

• So, ich hab mir gestern doch tatsächlich die ganzen über 100 Seiten dieses Threads reingezogen. Leider geht es ja mindestens bei der Hälfte um die Umrüstung auf die 335-Anlage, das wäre mMn nach in einem eigenen Thread besser aufgehoben... aber egal.

Wie auch immer, in naher Zukunft werden die Bremsscheiben an der VA meines B3s verschlissen sein, aber ich bin mir noch nicht ganz schlüssig, ob ich eventuell gleich auf eine größere Bremsanlage (eine Performance mit 370er Scheiben steht zur Debatte) umrüste, oder erstmal alternative Komponenten im Serienformat ausprobiere.

Dazu habe ich folgende Bremsscheiben in die engere Wahl genommen und würde mich über Eure Meinung, noch besser Erfahrungsberichte freuen. Die Sortierung ist preislich absteigend:

1. original BMW Z4 35is Verbundbremsscheiben - Preis ca. 400€ / Paar

(Ich nenn es bewusst nicht Compoundbremsscheibe, wie sie hier schon mehrmals genannt wurde, da es keine ist. Der Aluminiumtopf ist fest vernietet und dient nur der Gewichtsersparnis, während eine "echte" Compoundbremsscheibe schwimmend gelagert ist und ein freies Ausdehnen des Reibrings ermöglicht, was hier nicht der Fall ist - so eine hatte ich übrigens original BMW Performance auf meinem E46 - die beste Bremsscheibe, die ich jemals hatte. Schade, dass es sowas für den E9x nicht mehr gibt. :( )

Meine Erfahrung ist bisher, dass Originalscheiben zumindest den Ate-Scheiben aus dem Zubehör deutlich überlegen sind. Daher tendiere ich dazu, den deutlichen Mehrpreis in Kauf zu nehmen und auf BMW-Qualität zu vertrauen.Der konträre Erfahrungsbericht in diesem Thread dazu irritiert mich allerdings ein wenig - gibt es weitere Erfahrungen dazu? Sehr interessant wäre natürlich hier zu wissen, wer die originalen herstellt, oder zumindest die Rohlinge dazu liefert...^^Meine Vermutung ist hier Textar - aber ohne objektive Begründung.

Zu den originalen gibt es m. W. 2 Alternativen auf dem Aftermarket:

2. Textar Z4 35is Verbundbremsscheiben - Preis ca. 300€ / Paar

Ich traue Textar deutlich mehr Kompetenz zu in Sachen Bremsscheiben als Ate. Zudem ist Textar auch Erstaustrüster bei diversen M-Bremsscheiben. Wenn man hier von einem gleichen Qualitätslevel wie die Originalscheiben ausgeht, könnte man halt gut ein Viertel des Preises sparen.
    Hier die Herstellerinfo zu den Verbundscheiben: http://textar.com/verbundbremsscheiben?lang=de

Leider konnte ich aktuell keinen Händler ausfindig machen, der die Scheiben lagernd hat. Wer eine Bezugsquelle kennt, die sofort liefern kann, gerne nennen bitte.

3. Ate Z4 35is Verbundbremsscheiben - Preis ca. 250€ / Paar

Wie oben schon erwähnt, halte ich nicht so sehr viel von Ate Bremsscheiben. Aber der große Preisvorteil ist natürlich schon verlockend, macht aber gleichzeitig auch mißtrauisch. Aber ein Forenteilnehmer hat ja inzwischen schon von Problemen damit berichtet, hier wären natürliche auch weitere Langzeiterfahrungen von Interesse - es haben doch inzwischen anscheinend einige auf die Z4 Verbundbremsscheibe umgerüstet?

4. Sandtler "Typ X", gelocht - Preis ca. 220€ / Paar

Diese Scheiben wurden hier noch gar nicht erwähnt. Von Sandtler hörte ich bislang immer nur gutes, habe aber bisher selber keine gefahren. Daher wären hier konkrete Erfahrungsberichte sehr interessant.
    http://www.sandtler24.de/sandt…msscheibe-typx-71441.html
    Da es sich um eine gelochte Scheibe handelt, wären natürlich besonderes Geräuschentwicklung und Rissebildung interessant. Gelochte kriegt man ja im Serienformat sonst nur von Zimmermann, aber ich glaube über die Qualität brauchen wir uns hier gar nicht weiter unterhalten. Von diesem Hersteller bin ich geheilt, nachdem mir mal zwei Scheiben komplett durchgerissen (!) sind bei einmaliger Beanspruchung.

Es gibt von Sandtler auch speziell wärmebehandelte Scheiben, "Typ RS". Die scheiden für mich aber aufgrund des exorbitant hohen Preises von über 400€ pro Stück (!) aus - für eine ansonsten herkömmliche Scheibe, die nicht mal in Compound-Bauweise hergestellt ist, halte ich das schlichtweg für überzogen.

5. Brembo "Coated Line" - Preis ca. 150€ / Paar

Bisher habe ich mit Brembo immer nur beste Erfahrungen gehabt, nie Probleme. Besonders empfehlenswert ist die "Coated Line", die nur paar € mehr kostet und einen mit anthrazitfarbenen UV-Lack beschichteten Topf hat, die ein hässlich korrodieren über Jahre hinweg vermeidet. Der Preis ist natürlich sehr interessant, allerdings habe ich noch keine Erfahrungen auf Fahrzeugen in einer Leistungsklasse von 400 PS - wer fährt diese Scheiben und kann berichten?

Über Eure Kommentare würde ich mich sehr freuen. Vielleicht noch kurz zu meinem Fahr- bzw. Anforderungsprofil: Sportive Fahrweise mit durchaus forciertem Bremseneinsatz, gelegentlich mal Nordschleife. Optik ist mir sehr wichtig, in erster Linie in Form von Korrosionsschutz - ich mag keine verrosteten, vergammelten Bremsscheiben.

Ciao
    ZG

• Aktuell kann ich nichts dazu beitragen, sollte ich mich aber noch dazu durchringen können meine 35i Bremsanlage zusammen mit den Z4 ATE Scheiben zu verbauen, berichte ich natürlich gerne darüber.
    TextarScheiben hatte ich (wissentlich) noch nie, aber keine Probleme mit ATE in 330x24.

Never attribute to malice that which is adequately explained by stupidity.

• Ich hab die Z4 von ATE drauf, am Montag geht er (endlich) in die Werkstatt, bekommt M3 Querlenker und Zugstreben sowie eine passende Vermessung. Sollte ich dann immer noch Lenkradflattern beim Bremsen haben, dann werd ich die Z4 Scheiben abdrehen lassen. Sollten die Scheiben danach wieder krumm werden, dann werd ich mal richtig teure Bremsscheiben probieren (Tarox usw). Kann ja ned sein, dass meine DS2500 jede Bremsscheibe zerstört :D So gewaltig ist der Belag dann auch wieder nicht.