Neue Bremsscheiben - Sammelthread

  • Hallo


    ich hab mir heute de EBC turbo groove disk mit red stuff gkauft für die VA
    HA folgt 8)


    fährt jemand diese kombi auf einem 30d lci mit kleiner bremse also 330er bremse?
    gibts erfahrungegn?
    hatte af nem530d di gleichen scheiben mit yellowsstuff und war zufrieden ssoweit abgesehen vom kälte quitschen deswegen diesesmal redstuf

  • Zitat

    Ich hab die Z4 von ATE drauf, am Montag geht er (endlich) in die Werkstatt, bekommt M3 Querlenker und Zugstreben sowie eine passende Vermessung. Sollte ich dann immer noch Lenkradflattern beim Bremsen haben, dann werd ich die Z4 Scheiben abdrehen lassen. Sollten die Scheiben danach wieder krumm werden, dann werd ich mal richtig teure Bremsscheiben probieren (Tarox usw). Kann ja ned sein, dass meine DS2500 jede Bremsscheibe zerstört :D So gewaltig ist der Belag dann auch wieder nicht.


    Ach genau, Du warst der bei dem die originalen ziemlich schnell krumm waren, oder? Unter welchen Bedingungen? Ich bin von Grund auf ja misstrauisch gegenüber Ate...



    Gesendet von iPhone mit Tapatalk

  • Ich hatte davor neue originale BMW 335i Scheiben gekauft, die waren nach 4000km krumm, dann die ATE und bei denen flattert das Lenkrad ebenfalls. Als Ursache wurde jetzt festgestellt, das die Zugstreben massiv ausgeschlagen sind, was natürlich ebenfalls zu diesem Effekt führen kann. Jetzt warten wir mal ab, wie es flattert (oder nicht, hoffentlich) mit neuen Lagern und co.


    Die originalen BMW Scheiben hab ich relativ grob eingebremst und hab das dann auf meine Einfahrphase geschoben, bei den ATE hatte ich seit ich sie drauf habe noch keine Notbremsung oder Gewaltbremsung gemacht, auch kein Einfahrprozess unterzogen, sondern einfach ganz normal gefahren..

  • Moinsn Forianer,


    sind neue Scheiben vorne mit 312 Durchmesser und hinten mit 300 in Verbindung mit 19er Felgen und Distanzen ( vo. 10er hi. 15er ) montierbar? Fahre einen E90, BJ 2007, 320d mit 130 KW. Für Antworten im Voraus besten Dank.


    Gruß


    TOMI

  • Was bitte soll man denn mit deiner Frage anfangen? Was hat das mit Distanzscheiben
    zu tun? Und warum sollten sie nicht passen, wenn bislang dasselbe Format drauf ist?
    Üblich ist es u.a. auf neueren 320d. Und falls was anderes drauf ist, wie wäre es denn,
    wenn du es wenigstens erwähnen würdest? So wird dir niemand helfen können, es sei
    denn, er verfügt über hellseherische Fähigkeiten, sprich über sowas:


    :glask:




    original BMW Z4 35is Verbundbremsscheiben - Preis ca. 400€ / Paar


    (Ich nenn es bewusst nicht Compoundbremsscheibe, wie sie hier schon mehrmals genannt wurde, da es keine ist. Der Aluminiumtopf ist fest vernietet und dient nur der Gewichtsersparnis, während eine "echte" Compoundbremsscheibe schwimmend gelagert ist und ein freies Ausdehnen des Reibrings ermöglicht, was hier nicht der Fall ist - s


    Da muss ich dir widersprechen. Zwar handelt es sich tatsächlich nicht um echte zweitei-
    lige Bremsscheiben, aber Verbund- und Compoundscheibe sind doch zwei Bezeichnungen
    für ein und dasselbe. Mit Compound bezeichnet man die Kombination zweier Werkstoffe,
    und das ist hier der Fall. Und selbst die Reibringe echter zweiteiliger Scheiben sind nicht
    unbedingt zwingend auch auch schwimmend gelagert. Manche sind schlicht starr mitei-
    nander verschraubt und das kann man weitgehend gleichsetzen mit der mittels vergos-
    senen Stiften realisierten Lösung, wie sie in der Großserie bspw. von BMW und Audi be-
    vorzugt wird. Eine schwimmende Lagerung, wie sie im Rennsport gerne genutzt wird,
    ist für den Alltag auch nur sehr bedingt geeignet, genau genommen ist sie es gar nicht.





    Sandtler "Typ X", gelocht - Preis ca. 220€ / Paar


    Diese Scheiben wurden hier noch gar nicht erwähnt. Von Sandtler hörte ich bislang immer nur gutes, habe aber bisher selber keine gefahren. Daher wären hier konkrete Erfahrungsberichte sehr interessant.
    http://www.sandtler24.de/sandt…msscheibe-typx-71441.html
    Da es sich um eine gelochte Scheibe handelt, wären natürlich besonderes Geräuschentwicklung und Rissebildung interessant. Gelochte kriegt man ja im Serienformat sonst nur von Zimmermann, aber ich glaube über die Qualität brauchen wir uns hier gar nicht weiter unterhalten. Von diesem Hersteller bin ich geheilt, nachdem mir mal zwei Scheiben komplett durchgerissen (!) sind bei einmaliger Beanspruchung.


    Ich weiß es zwar nicht, darum ich werfe es mal als These in den Raum:


    Die günstigen gelochten Sandtler sind ganz normale Zimmermänner. :whistling:


    Für die teuren wärmebehandelten und teilw. zweiteiligen Sandtler kann ich es
    verbindlicher sagen, sie stammen aus Italien, das ist sicher. Den Namen habe
    ich gerade nicht im Kopf.





    Brembo "Coated Line" - Preis ca. 150€ / Paar


    Bisher habe ich mit Brembo immer nur beste Erfahrungen gehabt, nie Probleme.


    Das geht mir genauso. Ich habe es auch schon öfter gesagt - die Brembos taugen
    was, klar besser als bspw. Ate. Auch die tropfenförmige Innenbelüftung anstelle
    von simplen Stegen überzeugt mich. Und die schwarze Lackierung hält am Topf
    tatsächlich ein paar Jahre. Außen am Reibring isses natürlich trotzdem rostig,
    schon weil es dort heißer wird, aber dort kann man damit leben.


    ;)

    Grüße




    "Ich mag keine Probleme, ich stehe auf Lösungen."


    ein Chemiker


    sent from NSA monitored device

    Einmal editiert, zuletzt von the bruce ()