Neue Bremsscheiben - Sammelthread

• Ich glaube nicht, das optische Unterschiede auf qualitative Unterschiede hinweisen. Das ist leider nur eine Behauptung, die nicht bewiesen werden kann.

Ja, zumal BMW als OEM verlangt, dass seine Teile gebrandet werden. Da stehen die Zulieferer nicht so drauf, weil man dann nicht mehr sieht, woher das Zeug ursprünglich kommt. Wir (Baumaschinenhersteller) haben das gleiche "Problem" mit den Zulieferern, und unsere Branding Managerin ist da ständig hinterher. Wir verdienen richtig viel Geld mit Ersatzteilen. Darf man das offen überhaupt sagen? :whistling:

Never attribute to malice that which is adequately explained by stupidity.

• An einem Verkauf von einem Fahrzeug ist auch nix mehr verdient heutzutage. Ausser durch viel Sonderausstattung vielleicht..

nicht nur heutzutage. das war früher schon so!

ein autohaus lebt nicht davon autos zu verkaufen sondern von den werkstatt einnahmen!!!

bekannter hatte früher mal n ford autohaus in den 90ern. und schon da war das so das die werkstatt den laden getragen hat. (aussage von ihm selbst)

deswegen sind ersatzteile dort so teuer!

bei BMW ist das nicht anders

Road Map Navi Experte 2025 CIC NBT etc. - PM me :04-wbb4-tongue:

If it makes you happy it doesn't have to make sense to anybody else!

Meguiar's Fanboy

• Ich glaube nicht, das optische Unterschiede auf qualitative Unterschiede hinweisen. Das ist leider nur eine Behauptung, die nicht bewiesen werden kann.

Das habe ich auch nirgends behauptet. Nur ist damit widerlegt, dass es sich um ein identisches Produkt handelt, wie immer wieder behauptet wird. Und ich rede nicht von Beschriftungen...

Wäre ja auch toll, wenn man von der Optik direkt auf die Qualität schließen könnte...

Was man allerdings optisch schon beurteilen kann, ist der Korrosionsschutz.

• Zu sagen, das ATE original und ATE Zubehör unterschiedliche Qualitäten haben reicht nicht aus. Es wird wage vermutet, weil es könnte...aufgrund von...
    Bewiesen ist nichts, wird auch kaum möglich sein. Du bringst wie gesagt nur optische Unterschiede vor.

• Es geht mir hierbei um den Unterschied zwischen OEM und ATE.
    Für den Fall, dass beides korrekt montiert und eingefahren ist, liegt da keine Welt zwischen. Das ist für mich der besagte "kleinste" Unterschied.
    Und nochmal: Wer sein Fahrzeug fordert, dem reicht am Ende ATE nicht, OEM aber eben genauso wenig.

Vielleicht gibt es bei der Laufleistung Unterschiede, die interessanter sind. Das weiß ich nicht. In Standfestigkeit und Bremsleistung gehören beide für mich aber definitiv auf ein und dasselbe Niveau.

Und genau da habe ich bislang andere Erfahrungen gemacht. Insbesondere was Korrosionsschutz als auch thermische Belastbarkeit angeht, habe ich da mehr als nur "kleinste" Unterschiede festgestellt.

Aber es scheint auch positive Ausnahmen zu geben, z. B. die Verbundscheiben vom Z4, laut Freemaxx.

Für diese Verbundscheiben gibt es genau 3 Bezugsquellen, wie ich weiter oben im Thread schon mal schrieb:

- BMW
    - Ate
    - Textar

Wobei ich die Textar-Variante bisher nirgends vorrätig und bestellbar gefunden habe. Hier liegt für mich der Verdacht nahe, dass - in diesem speziellen Fall - Ate tatsächlich der Erstausrüster ist und hier original und Ate identisch sein könnten. Ich würde sehr gern mal beide Scheiben im direkten Vergleich sehen.

Diese Verbundtechnolgie ist doch etwas aufwändiger und wird von den 08/15-Herstellern offensichtlich nicht beherrscht (eventuell auch von BMW selber nicht?). Daher sind auch die Z4-Bremsscheiben der übrigen Herstellern nicht in Verbundtechnologie (TRW, Zimmermann), sondern einfache, einteilige Scheiben.

Ich neige daher, entgegen meiner Überzeugung, das nächste mal tatsächlich diese Verbundscheiben von Ate zu kaufen und zu testen... :S

• Ihr könnt euch jetzt wieder einkriegen.
    So klar verteilt in einfache und komplexe Gemüter sind die Rollen hier auch nicht.
    Jeder soll sich die Bremse drauf machen, die er zu bezahlen bereit ist - Hauptsache, sie funktioniert.

Dann ist alles super.

Never attribute to malice that which is adequately explained by stupidity.