Neue Bremsscheiben - Sammelthread

• Hi Leute,

ich habe vor kurzem an meinem Fahrzeug die Bremsscheiben gewechselt. Diese sind nun leider auf beiden Seiten verzogen. Links 0,06mm und rechts 1,13mm. Das Ganze äußert sicht im Lenkradflattern. Beim Bremsen habe ich allerdings kein Flattern. Zumindest spüre ich es nicht.

Über 1 mm ist aber echt heftig. Ich hatte bei mir 0,2 mm Seitenschlag drin, und das hat man mehr als deutlich gespürt.
    Wie hast du das gemessen? Waren die Radbolzen angezogen?

Finds merkwürdig, dass das Flattern beim Bremsen weg sein soll ...

• Hi Leute,

ich habe vor kurzem an meinem Fahrzeug die Bremsscheiben gewechselt. Diese sind nun leider auf beiden Seiten verzogen. Links 0,06mm und rechts 1,13mm. Das Ganze äußert sicht im Lenkradflattern. Beim Bremsen habe ich allerdings kein Flattern. Zumindest spüre ich es nicht. Achsteile sind alle neu, Spur ist auch vor kurzen eingestellt worden und die Reifen wurden auch gewuchtet. Alles hat aber kein zufriedenstellendes Ergebnis gebracht. Daher würde ich gerne bevor ich neue Scheiben aufziehe, vorsorglich die Bremssattel überholen. Jedoch finde ich kein Set bzw. die passenden Teile dafür. Hat wer einen Link?

Siehe hier:
    http://www.leebmann24.de/bmw-e…0&hg=34&btnr=34_2249&vin=
    Dichtungssatz, Position 13
    Repsatz Führungshülse Position 11
    Ich mach auch immer die Haltefeder Position 12 neu.

Wenn das Flattern beim Bremsen verschwindet, ist das übrigens oft ein Indiz für ausgeschlagene Fahrwerkkomponenten. Wie hast den Schlag gemessen?

Es waren übrigens ATE Scheiben. Es ist auch so, dass wenn das Fahrzeug aufgebockt ist und man am Rad dreht, dauerhaft ein leichtes Schleifgeräusch zu vernehmen ist.

Oh, sowas darfst net sagen, das is Blasphemie hier, was gegen Ate zu sagen. Dann bist sofort ein Dampfplauderer... :P Liegt bestimmt an allem anderen, aber sicher nicht an den Ate-Scheiben! Ne Spaß. Würde Dir aber eher von Ate abraten bei den nächsten Scheiben... Brembo wäre meine Empfehlung - aus rein subjektiven Erfahrungen. :rolleyes:

• was is eigentlich mit BOSCH Teilen? jemand damit erfahrung? taugt? taugt nix?

tendiere ja eher zu Brembo Standard teilen.

nach ner kräftigen bremsung is meine warnung im idrive angesprungen! ich muss jetzt also langsam handeln zwecks neue teile.

Keine persönlichen Erfahrungen mit Bosch, aber die kaufen bestimmt auch nur zu.

Brembo ist meine absolute Empfehlung, hatte ich noch nie Probleme damit! :thumbsup: Aber am besten die "Coated Line" nehmen, kosten nur paar € mehr und haben UV-Lack auf dem Topf, damit sie nicht so schnell korrodieren.

• Schande über mein Haupt. Ich hab überall geschaut. Außer natürlich bei Leebmann... Danke! Auf dem Bild scheint auch der Zylinder dabei zu sein? Das fände ich für 20€ recht günstig...

Naja ausgeschlagen kann da eigentlich nichts sein. Ich hab wirklich so ziemlich alles einmal durchgewechselt. Stoßdämpfer, Domlager, Koppelstangen, Querlenker, Zugstrebe und die Gummiteile am Stabi. Wüsste nicht was da noch ausgeschlagen sein sollte?
    Den Schlag habe ich mit ner Messuhr und zugehöriger Halterung gemessen. War zwar keine Profiteil aber das Ergebnis schien mir schlüssig. Zu mal ich vorsichtshalber mehrmals gemessen hab und immer ziemlich genau die gleichen Ergebnisse hatte.

Ich wollte das auch nicht unbedingt auf ATE schieben. War nur ne Anmerkung das da nicht das aller günstigste verbaut wurde.

• ich habe vor kurzem an meinem Fahrzeug die Bremsscheiben gewechselt. Diese sind nun leider auf beiden Seiten verzogen. Links 0,06mm und rechts 1,13mm. Das Ganze äußert sicht im Lenkradflattern. Beim Bremsen habe ich allerdings kein Flattern. Zumindest spüre ich es nicht. Achsteile sind alle neu, Spur ist auch vor kurzen eingestellt worden und die Reifen wurden auch gewuchtet. Alles hat aber kein zufriedenstellendes Ergebnis gebracht. Daher würde ich gerne bevor ich neue Scheiben aufziehe, vorsorglich die Bremssattel überholen. Jedoch finde ich kein Set bzw. die passenden Teile dafür. Hat wer einen Link?

Einen Scheibenschlag von 1,1mm spürst du beim Fahren, aber nicht beim Bremsen? Das ergibt keinen Sinn.

Es waren übrigens ATE Scheiben. Es ist auch so, dass wenn das Fahrzeug aufgebockt ist und man am Rad dreht, dauerhaft ein leichtes Schleifgeräusch zu vernehmen ist.

Kann schon sein. Lüftspiel zu klein -> Bremszange ansehen, der Kolben könnte klemmen, aber auch den ordnungsgemäßen Verbau der Bremsbeläge überprüfen (Sauberkeit!). Man muss es aber nicht übertreiben, 100% geräuschlos dreht sich das nicht. Lass mal einen Fachmann lauschen.

Welche Seite ist das? Ein konstantes Schleifen und ein Seitenschlag, das passt nicht zusammen.

Never attribute to malice that which is adequately explained by stupidity.

• was is eigentlich mit BOSCH Teilen? jemand damit erfahrung? taugt? taugt nix?

tendiere ja eher zu Brembo Standard teilen.

nach ner kräftigen bremsung is meine warnung im idrive angesprungen! ich muss jetzt also langsam handeln zwecks neue teile.

Bosch kenne ich bei Bremsen nicht, aber mit Brembo machst du nichts falsch
    Hatte ich auch schon beim E36, keine Probleme.

Never attribute to malice that which is adequately explained by stupidity.

• Schande über mein Haupt. Ich hab überall geschaut. Außer natürlich bei Leebmann... Danke! Auf dem Bild scheint auch der Zylinder dabei zu sein? Das fände ich für 20€ recht günstig...

Glaube ich nicht, dass der dabei ist. Das Bild dient nur der Veranschaulichung...

Naja ausgeschlagen kann da eigentlich nichts sein. Ich hab wirklich so ziemlich alles einmal durchgewechselt. Stoßdämpfer, Domlager, Koppelstangen, Querlenker, Zugstrebe und die Gummiteile am Stabi. Wüsste nicht was da noch ausgeschlagen sein sollte?

War ja auch nur ein Hinweis. Ists denn ein Unterschied ob die Bremse heiß oder kalt ist? Haste die Auflagefläche an Nabe und Scheibe schon mal penibel sauber gemacht? Oft "taumelt" die Scheibe nur weil sie nicht plan aufliegt... Schrauben gleichmäßig mit Soll-Drehmoment angezogen?

Ich wollte das auch nicht unbedingt auf ATE schieben. War nur ne Anmerkung das da nicht das aller günstigste verbaut wurde.

Naja, da herrschen halt unterschiedliche Meinungen aufgrund unterschiedlicher Erfahrungen... :rolleyes:

• Von euch kommt nicht zufällig einer aus Berlin und Umgebung?

Fachwerkstatt ist hier so das Problem. Ich kenne leider keine der ich eine ehrliche und kompetente Meinung zutraue. Und bei BMW kenne ich denke schon deren Antwort.

• War ja auch nur ein Hinweis. Ists denn ein Unterschied ob die Bremse heiß oder kalt ist? Haste die Auflagefläche an Nabe und Scheibe schon mal penibel sauber gemacht? Oft "taumelt" die Scheibe nur weil sie nicht plan aufliegt... Schrauben gleichmäßig mit Soll-Drehmoment angezogen?

Nicht das es mir aufgefallen wäre. Ja die Auflageflächen wurde beim Wuchten sehr sauber gemacht. Die sahen an der Fläche aus wie neu. Drehmoment von 120NM liegt auch überall an.

Einen Scheibenschlag von 1,1mm spürst du beim Fahren, aber nicht beim Bremsen? Das ergibt keinen Sinn.

Da gebe ich dir durchaus recht. Aber was soll ich sagen. So fühlt sich das an. Was eventuell noch dazu passt wenn ich aus hohen Geschwindigkeiten wirklich stark abbremse ist es wie ein pulsierendes Bremsen. Aber ohne Flattern :huh:

Welche Seite ist das? Ein konstantes Schleifen und ein Seitenschlag, das passt nicht zusammen.

Was meinst du mit welcher Seite? Der Große schlag ist rechts.