Neue Bremsscheiben - Sammelthread

• Die Zimmermänner sind bedenkenlos zu empfehlen. Das Materialproblem was es mal gab, liegt seit den 90er Jahren zurück.
    Die Qualität ist heute als gut zz bezeichnen.

Man sollte aber nicht vergessen, nur weil die gelochte nach Rennsport aussieht, hat die nicht im geringsten was damit zu tun. Es ist nur eine stinknormale Serienscheibe, optisch aufgehübscht. ;)

• Die Zimmermänner sind bedenkenlos zu empfehlen. Das Materialproblem was es mal gab, liegt seit den 90er Jahren zurück.

nicht ganz, auch hier war noch davon gelesen sowie ein Bekannter das Problem auf seinen E90 auch hatte.
    Also ganz so lang ist es nicht her..

• Es kommt wie immer auf den Umgang an. Selbst Tarox verziehen sich, wenn man sie überbeansprucht. Ist Tarox deswegen schlecht...?

• jemand schon genug erfahrung mit brembo gemacht? wollte mir die brembo coated holen mit brembo belägen.
    habe bis jetzt textar gehabt aber die scheiben haben sich auch mittlerweile verzogen.

• Das Materialproblem was es mal gab, liegt seit den 90er Jahren zurück.

Die Probleme, von denen ich gehört hatte, waren mitnichten in den 90ern. Ich habe jetzt keine große Lust, das Netz links zu machen, daher auf die Schnelle:
    2008
    2008 (nur Bild, aber ein schönes)
    2011
    Ich glaube, hier im Forum hatten wir das auch schon, und so alt ist das noch gar nicht.

Man muss natürlich auch sagen: mit gelochten Bremsscheiben haben auch manche andere Hersteller Probleme, hier eine der Fa. Nordmann. Das geht ja nun überhaupt nicht.

Aber gut, wenn die Zimmermänner das inzwischen im Griff haben, ist ja alles in Ordnung ;)

Never attribute to malice that which is adequately explained by stupidity.

• jemand schon genug erfahrung mit brembo gemacht? wollte mir die brembo coated holen mit brembo belägen.
    habe bis jetzt textar gehabt aber die scheiben haben sich auch mittlerweile verzogen.

Hab die Kombination jetzt ca. 10tkm gefahren, bin noch immer höchst zufrieden.
    Bei stärkerer Beanspruchung (kurvig den Berg runter) riechen sie dann ein bisschen,
    obwohl die mittlerweile eingefahren sein sollten :D
    riecht aber gut wie ich finde :P

• Die Probleme, von denen ich gehört hatte, waren mitnichten in den 90ern. Ich habe jetzt keine große Lust, das Netz links zu machen, daher auf die Schnelle: ...

Das ist aber jetzt nicht dein Ernst, oder...? ;)
    Suche mal nach Problemen mit ATE oder Brembo. Da findest sogar was aus 2017. Wahrscheinlich dann auch 2018 oder 2019.

Vereinzelt wird es immer wieder Probleme geben. Das ist so und das wird auch immer so bleiben, egal welcher Hersteller.
    Benutzt man die Teile, so wie es auch vorgesehen ist, wird es kaum Probleme geben.

Die verschiedenen Bremsscheiben werden ja unterschiedlich konstruiert bzw. hergestellt, sodas sie die gewünschte Eigenschaft zum Fahrprofil bekommen. Spiegelt sich dann auch im Preis wieder.

Und Serienscheiben bleiben Seriescheiben, auch wenn Löcher und Schlitze drin sind. ;)

• Es ging doch um die Rissbildung, oder?
    Du sagst, das ist seit den 90ern erledigt, ich sage, dass das nicht so ist, und habe es dir bewiesen.
    Was hat das mit Ernst zu tun?
    Ja, es gibt Probleme mit anderen Marken, aber dazu müsste man zuerst einmal die Verbreitung vergleichen, und die Art der Probleme, bevor man hier mit dem großen Kamm drüberschert ;)
    Wieso kann man Zimmermann-Nutzern Missbrauch unterstellen, wenn es hier immer heißt, dass ATE auch bei normaler Fahrt anfangen zu schlagen - wobei man da noch 25 andere Ursachen nennen könnte, die bei Rissen eher nicht in Frage kommen... ^^

Never attribute to malice that which is adequately explained by stupidity.

• Es ist doch im Grunde "fast" ganz einfach.
    Rissbildung kommt von Überbeanspruchung. Glatte Scheiben verziehen sich, gelochte reissen.
    Bewiesen ist garnichts, oder waren das deine Scheiben und hast sie nach Herstellervorschrift verwendet. Ich glaube nein...

Dadurch kann(muß man aber nicht) man halt vielen Nutzern der gelochten "Missbrauch" unterstellen. ;)

Wie dem auch sei, muß jeder für sich selbst entscheiden... :juhu: