Neue Bremsscheiben - Sammelthread

• Was ich überhaupt nicht verstehe und nicht nachvollziehen kann ist...

Unser Zweitwagen ein Audi A6 4F Avant, Baujahr 2006, 2.7 TDI
    hat jetzt gerade 231.xxx km runter

Da klapptert nichts und da wurde noch nichts im Bereich des Fahrwerks getauscht, da vibrieren die Bremsen nicht etc.
    Ein Lob dafür! Ein sehr geiles Auto... besonders auf Langstrecke!

• Falls jemand für seinen 35er Bremsbeläge sucht: Vorderachse Ferodo DS Performance und Hinterachse: Pagid S. Bitte melden, habe ich günstig abzugeben.

• ihr seid verrückt :) wenn ihr wüsstet wie manche werkstätten die bremsen einbremsen... (kenne ich aber nur vom hören-sagen, denn meine mühle sieht keine werkstatt).
    ich denke, dass es am wichtigsten ist, dass die schutzschicht weg. danach die bremse leicht härter rannehmen und das war's. ich bremse meine bremsen ca. 30 km ein und das war's. selbst die 30 km sehe ich etwas übertrieben aber lieber bin ich auf der sicheren seite. das raue bremsverhalten geht bis dahin auch weg.
    wer seine bremsen 500 km lang einbremst, ist dann wohl auf der allerallerallersichersten seite, bei dem sich nichts mehr verziehen dürfte trotz vollbremsungen :)

• 200-250km langsam einbremsen langt völlig. Vollbremsungen zb. vermeiden.

Zitat

Generell kann man sagen, dass in den ersten 300-500km eine moderate Höchstgeschwindigkeit empfohlen wird und die ersten 30 Bremsungen aus max. 100km/h geschehen sollten. Dabei ist es wichtig, dass sich die Bremsscheiben zwischen den einzelnen Bremsungen abkühlen können. Die Initialbremsungen sollten nicht länger als 3 Sekunden dauern.

Gewalt- oder Schockbremsungen sollte man vermeiden. So können sich die Oberflächen von Bremsbelag und Bremsscheibe am besten einander anpassen und die Gefahr, dass sich die Bremsscheibe durch zu hohe Temperaturen verzieht oder der Bremsbelag verglast, wird minimiert.

Road Map Navi Experte 2025 CIC NBT etc. - PM me :04-wbb4-tongue:

If it makes you happy it doesn't have to make sense to anybody else!

Meguiar's Fanboy

• Hier wird gerade 'Einbremsen' mit 'bremsenschonender Fahrweise' verwechselt. Die Bremsen würde ich vor 300-500 km nach Montage nicht einbremsen. Stattdessen 300-500 km schonend und zaghaft fahren, danach einbremsen. Der Einbremsvorgang selbst dauert nur wenige Minuten/Kilometer.

Zitat eines 335i-Fahrers:

Zitat

Unglaublich was hier alles an Müll zu lesen ist.
    [...]Selbst BMW deklariert das FZG als Sportcoupe.[...]
    Ein versierter Fahrer wird mit dem AG BMW Kreise um den Porsche ziehen.
    [...]

:grinundwech:

• Verzeiht mir bitte wenn die Frage schon (öfter) gestellt wurde, ich habe auf die Schnelle nichts passendes gefunden.
    An meinem 318d ist die Bremse vorne fällig und da ich fast ausschließlich Autobahn mit >180km/h fahre (ja das geht mit dem kleinen Diesel) brauche ich dringend mehr Bremsleistung, und was haltbareres. (rund 40tkm / Jahr)
    Was wäre da die beste Option? Ist aktuell die Standard 292er Bremsscheibe ohne erhöhte Nutzlast.
    Macht es Sinn auf die 300er Scheiben aufzurüsten? Wenn ja, was benötige ich alles dafür?