Neue Bremsscheiben - Sammelthread

• Also falls es noch wen interessiert (davon gehe ich fast aus), ich hatte doch vor ein paar Tagen nach standfesteren Bremsen im Serienformat und mit Zulassung gefragt. Eine Anfrage bei Ralf Schmitz ergab folgende Empfehlung:

Scheiben:
    - dba 4000-Serie standard (eintragungsfrei)
    - Tarox F2000 (TÜV-Gutachten)
    - EBC Black dish (ABE)

Beläge:
    - Brembo HP2000
    - Ferodo DS Performance (bremsstaubreduziert)
    - EBC Greenstuff (bremsstaubreduziert)

Preislich liegen die alle recht ähnlich (siehe at-rs.de), wobei bei den Scheiben nur die Tarox und dba wärmebehandelt sind. Ich denke, ich werde mich für die dba in Kombination mit den Ferodo oder Brembo Belägen entscheiden.

Daher würden mich noch mal konkrete Empfehlungen mit den beiden Belägen interessieren - wer hat Brembo HP2000 und Ferodo DS Performance schon gefahren, idealerweise beide?

• Moin Zusammen,
    Mein e91 zeigt mir an das die Bremse vorne fällig ist!
    Laut Serviceheft würde da noch nichts gemacht vorne, ist das möglich nach 170.000km?
    Muss die Scheibe dann gleich mitgetauscht werden?

• Laut Serviceheft würde da noch nichts gemacht vorne, ist das möglich nach 170.000km?

Eher nicht. 170.000 km mit ersten Belägen u.Scheiben sind bei normaler Nutzung nicht möglich. Der/die Vorbesitzen werden es nur nicht beim :bmw-smiley: gemacht haben und deshalb ist es nicht im Serviceheft. Am besten einen Fachmann drauf gucken lassen, der weiss was Du alles brauchst.

Gruß

Johannes

• ich bin der Meinung, dass diese "Anzeige" immer nur für den Wechsel der Belege gilt. Das Fahrzeug berechnet anhand von gefahrenen km und Fahrstil das Wechselintervall für die Belege.
    Ist aber alles nur gefährliches Halbwissen.
    Du kannst aber ganz einfach selbst kontrollieren, ob die Scheibe noch gut ist: Guck einfach, wieviel die Belege schon von der Scheibe "abgeschliffen" haben. Am äußeren Rand ist noch das originale "Fleisch" drauf.

• Eigentlich bin ich mir relativ sicher. Fahrzeug kommt aus erster Hand, Bremse hinten wurde schon gemacht! Fahrzeug war immer bei BMW, von mir übernommen mit 130.000km.
    Heute kam die Anzeige plötzlich und jetzt steht bei Reichweite "-30km". ( Kontakte angeschliffen? )

• ....
    Mein e91 zeigt mir an das die Bremse vorne fällig ist!
    ....

Das ist vollkommen irrelevant. Entscheidend ist der Zustand deiner Beläge und Scheiben. Wie bei jedem Fahrzeug kommst du auch bei einem e9x nicht um eine regelmäßige Sichtprüfung herum. In welchem Zustand sind die vier Beläge und die zwei Scheiben?

....
    Laut Serviceheft würde da noch nichts gemacht vorne, ist das möglich nach 170.000km?
    ....

Kann sein, muss nicht. Bei 'Vertreterfahrzeugen' bzw. entsprechendem Fahrprofil ist das keine Seltenheit, dass nach einer solchen Laufleistung noch die ersten Bremsen verbaut sind. Lässt sich über das Internet aber unmöglich sagen. Was ist denn aktuell verbaut?

....
    Muss die Scheibe dann gleich mitgetauscht werden?

Siehe erstes Zitat.

....Bremse hinten wurde schon gemacht!....

Die hinteren nutzen sich bei normaler Fahrweise schneller ab als die vorderen.

....Heute kam die Anzeige plötzlich und jetzt steht bei Reichweite "-30km". ....

S.o. Es ist vollkommen irrelevant, ob die Anzeige 10.000 km, 1.000 km oder -30 km anzeigt.

Zitat eines 335i-Fahrers:

Zitat

Unglaublich was hier alles an Müll zu lesen ist.
    [...]Selbst BMW deklariert das FZG als Sportcoupe.[...]
    Ein versierter Fahrer wird mit dem AG BMW Kreise um den Porsche ziehen.
    [...]

:grinundwech:

• Danke für die ausführliche Antwort.
    Jetzt zeigt der BC aber durchgängig Bremsen vorne an und die Rote "Bremsleuchte" im Cockpit leuchtet dauerhaft.
    Liegt das evtl daran das die Kontakte angeschliffen sind? Oder warum lässt sich die Anzeige nicht zurück setzen?

• Wenn die Bremsen wechselt dann unbedingt den Verschleiß Kontakt auch! Und dann kannst du im BC alles ohne Probleme zurück stellen.

Gesendet von meinem PLK-L01 mit Tapatalk