Neue Bremsscheiben - Sammelthread

  • Solange man nicht gerade ein Nässeproblem hat braucht man die größeren Bleche nicht.
    Was die Belastbarkeit angeht (Alpenpässe, wiederholtes Abbremsen aus hohem Tempo,
    Rennstrecke) ist man sogar ganz ohne Bleche im Vorteil.


    Die Bezeichnung "Ankerbleche" ist übrigens zumindest an der VA falsch. Nur Trommel-
    bremsen besitzen Ankerbleche weil sie dort eine tragende Funktion haben, es sitzen
    die Radbremszylinder darauf, die Niederhalter und ggf. (bei Simplex) das Stützlager.



    ps:
    Die EBC TurboGroove besitzen Nuten (bogenförmig) und Bohrungen, die genau genommen
    Sackbohrungen sind. Man spricht auch davon, dass die Scheibe "gekörnt" ist, was genau
    genommen nicht ganz stimmt, aber jeder weiß was gemeint ist.
    Allerdings sind Nuten immer ''lang' und niemals punktförmig. Ich denke so genau sollten
    wir schon sein, das hat nichts mit "Haarspalterei" zu tun.

    Grüße




    "Ich mag keine Probleme, ich stehe auf Lösungen."


    ein Chemiker


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    2 Mal editiert, zuletzt von the bruce ()

  • Hallo the bruce


    weißt du ob gelochte Bremsscheiben auch dieses brumen verursachen ?
    wenn nicht, welche kombi kann man für den 335d empfehlen, ohne dass die sättel getauscht werden müssen.
    würde ein umbau in stahlflex eine verbesserung der bremsleistung bewirken ?


    gruß

  • @ Simmerl


    Du müsstest mal die Felgen waschen... :D


    Ansonsten top!

  • So gerade die 335iger Anlage an der VA und HA eingebaut.
    Hab dafür ganze 4,5 Stunden gebraucht (war noch'n bisschen angesoffen von gestern :D )


    :thumbup:




    weißt du ob gelochte Bremsscheiben auch dieses brumen verursachen ?
    wenn nicht, welche kombi kann man für den 335d empfehlen, ohne dass die sättel
    getauscht werden müssen.
    würde ein umbau in stahlflex eine verbesserung der bremsleistung bewirken ?



    Ich habe zwar verschiedene genutete, aber noch keine gelochten Scheiben gehabt.
    In meinem Freundes- und Bekanntenkreis haben auch alle genutete oder eben glatte
    Scheiben. Ich bin zwar auch schon mal Autos mit gelochten Scheiben gefahren (auch
    Keramik), aber um ehrlich zu sein kann ich zum Geräuschbild nicht viel aus eigener
    Erinnerung sagen. Das ist schon ein paar Jahre her.


    Was man so liest sind gelochte und "gekörnte" aber zumindest nicht so brummig wie
    genutete Scheiben.


    Stahlflex ändert nichts an der Bremswirkung selbst, sondern ganz minimal am Pedal-
    gefühl, wobei die Evolity-Buchsen da mehr bringen.


    Das wirksamste Bremsentuning für kleines Geld sind immer noch bessere Beläge und
    eine größere Anlage von einem ggf. vorhandenen stärkeren Schwestermodell.


    Also besorge dir einfach einen Satz Ferodo DS Performance rundum (mit Zulassung)
    oder wenn du auf den ECE R90-Aufdruck verzichten kannst guck welche Endless, PFC
    oder CL es für die 335er Bremse bei AT-RS im Shop gibt.

    Grüße




    "Ich mag keine Probleme, ich stehe auf Lösungen."


    ein Chemiker


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  • Glückwunsch :thumbsup:


    Sieht sehr gut aus mit den blauen Sätteln :thumbup:


    Danke, jetzt fehlen nur mehr noch die M-Sticker :)


    @ Simmerl


    Du müsstest mal die Felgen waschen... :D


    Ansonsten top!


    Ja bei dem Wetter friert mir ja das Wasser auf die Felgen, ne mach ich sobald es wieder ein bisschen wärmer ist.


    Grüße


    Simon

  • 325- und 330er-Fahrer sowie M3-Piloten dürften auch hiermit glücklich werden:



    http://www.isa-racing.com/inde…t-Drive-Scheibenkits.html


    Und hier netterweise deutlich günstiger (Paarpreis):


    http://shop.at-rs.de/index.php…2e2d71dc0656e&acPath=2_29



    Das sind wohl mit so ziemlich die besten Scheiben, die man kaufen kann (zweiteilig).
    Natürlich ohne TÜV, also Einzelabnahme. Billig ist sowas ohnehin nicht.


    Unter anspruchsvolleren M3-Besitzern sind die "Direct Drive" von Performance Friction
    auch nicht ganz unbekannt.



    [Blockierte Grafik: http://www.isa-racing.com/images/isa/cat/300/1084.jpg]


    [Blockierte Grafik: http://i3.photobucket.com/albums/y91/Eyesofsilver/M3%20Folder/IMG_3970.jpg]



    http://www.performancefriction…/technology.php?pageId=15

    Grüße




    "Ich mag keine Probleme, ich stehe auf Lösungen."


    ein Chemiker


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  • Habe jetzt auch wieder die Sternspeiche 124 drauf.


    Jetzt sieht die 335er wieder so mickrig aus, mit den "Styling 32" sah es in 17" natürlich "wuchtiger" aus.


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