Wenn du mit der Serienbremse zufrieden bist, warum bleibst du nicht einfach bei den Serienteile ??

Neue Bremsscheiben - Sammelthread
-
-
Weil ich ehrlich gesagt nicht mal weiß welches die Serienteile sind und wo ich sie bekomme.. Bremsen baut mir jemand Privat ein, nicht der
Ich bin ehrlich gesagt auch davon ausgegangen das die Serienteile teurer sind als Ferodo und ATE... Sorry hab kein Plan von dem Zeug..
Also wenn jemand nen Link zu den Serienteilen hat, bin ich da offen
Übrigens, für ATE Powerdisc + Ferodo Steine liege ich jetzt inkl. Warnkontakt bei 303€.. (VA)
-
Sollten meine Bremsen die nächsten 20-25tkm fällig sein mache ich mir folgende Kombi drauf:
- Tarox Zero Scheiben
- Ferodo DS Performance Beläge
- Evolity Bremssattelbuchsen an der VA -
OK, die Kombi hab ich auch oft gelesen und nix schlechtes gehört.. Wieso hast du dich für die Kombi entschieden? Eigene oder andere Erfahrungen?
-
Ursprünglich wollte ich die Tarox F2000 Scheiben nehmen, aber die haben keine Zulassung und sollen wohl unter ungünstigen Bremsbedingungen brummen und laut sein...
Außerdem sind die F2000 schon fast unverschämt teuer dafür dass die nicht mal eine Zulassung haben...
Die Tarox Zero sind glatt, eben die die Serienscheibe, die Beläge nehme ich wegen dem etwas besseren Reibewert gegenüber Serienbelägen und wegen weniger Bremsstaub.
Zu guter letzt noch die Buchsen, damit der Sattel nicht schwingt und die Beläge sauber an der Scheibe anliegen.
Erfahrungen habe ich damit bisher keine, aber da es keine negativen Berichte darüber gibt, wird die Kombi wohl ganz gut miteinander harmonieren.
-
meine Bremsen vorne müssen auch neu gemacht werden.. Ich bin mit der Bremsleistung zufrieden, und bin selten auf Autobahnen unterwegs wo ich großartig Gewaltbremsungen machen müsste.. Wichtig ist mir persönlich nur das es möglichst wenig vibrationen/brummen (auch nach 20000km) habe, da ich diesbezüglich sehr empfindlich bin!Ich habe den Fred komplett gelesen und auch aus anderen Freds rausgelesen das oft die Ferodo DS Performance empfolen werden. Diese stehen also fest. Da ich aber keine bessere Bremsleistung oder mehr Reserven beim bremsen brauche ist die Frage ob ATE Power Disc oder die normalen ATE??
Ich weiss wir reden nur über 30€ Unterschied, aber man muss ja nicht unnötig Geld verschwenden.. Vielleicht hat ja jemand sogar mit einer anderen seriennahen kostengünstigen Bremsscheibe Erfahrungen gemacht??
Du hast dir die Frage eigentlich bereits selbst beantwortet. Wenn du kein Gebrumme haben
möchtest, dann verzichte auf genutete Scheiben. Also normale Ate oder eben orig. BMW
von Leebmann, After-Sales etc.. Die Ate wirst du günstiger bekommen als die orig. BMW. Ob
die BMW-Scheiben den Mehrpreis wert, also besser sind, da scheiden sich die Geister . . .Sollten meine Bremsen die nächsten 20-25tkm fällig sein mache ich mir folgende Kombi drauf:
- Tarox Zero Scheiben
- Ferodo DS Performance Beläge
- Evolity Bremssattelbuchsen an der VAKeine Frage - eine tolle Kombination für alle, die es etwas sportlicher mögen.
Ursprünglich wollte ich die Tarox F2000 Scheiben nehmen, aber die haben keine Zulassung und sollen wohl unter ungünstigen Bremsbedingungen brummen und laut sein...
Außerdem sind die F2000 schon fast unverschämt teuer dafür dass die nicht mal eine Zulassung haben...
Die Tarox Zero sind glatt, eben die die Serienscheibe, die Beläge nehme ich wegen dem etwas besseren Reibwert gegenüber Serienbelägen und wegen weniger Bremsstaub.
Zu guter letzt noch die Buchsen, damit der Sattel nicht schwingt und die Beläge sauber an der Scheibe anliegen.
Erfahrungen habe ich damit bisher keine, aber da es keine negativen Berichte darüber gibt, wird die Kombi wohl ganz gut miteinander harmonieren.
Richtig, die F2000 (oder G88 sowie alle anderen genuteten Scheiben) sollte man nur nehmen
wenn einen etwas Brummen bei warmer Bremse nicht stört. Es mag sein, dass es bei den EBC
BlackDash mit den kleinen nicht durchgehenden Nuten etwas weniger ist, aber die habe ich
noch nicht probiert.Ich hatte in meinem letzten Auto die F2000 + DS Performance + Evolity-Buchsen und das gesamte
Feeling war bestens. Mehr Biss und schön dosierbar. Das nächste Mal werde ich aber auch zur
Tarox Zero greifen.Nebenbei ein Tipp:
Die neuen Beläge erst 500 km ohne Gewaltbremsungen einfahren (auf gebrauchten Scheiben
besser 1000 km) und dann 10 kräftige Bremsungen von 120 auf 30 machen. Ohne ABS-Eingriff, also
etwa 85 % der maximalen Verzögerung. Dann 10 min bei gemütlicher Fahrt abkühlen lassen und
ein paar normale leichte Bremsungen zur Reinigung der Beläge durchführen.Danach sollte die Bremse über mehr Biss verfügen, nicht quietschen und nebenbei auch freier
von Fading sein, da die Prozedur zu einem Ausgasen des Belagmaterial geführt hat. Sonst passiert
das erst bei der ersten großen Belastung im Betrieb. Folge: das sogenannte Initialfading. -
Ach die Powerdisc hat diese Nuten?! Das war auf dem Foto tatsächlich nicht ersichtlich in diesem Shop.. Dann hätte ich mir die Frage tatsächlich selbst beantworten können
Aber nochmal ne Frage als Bremsenlaie.. Wo genau liegt der Vorteil von ATE normal zu der Tarox Zero für mich als "Normalfahrer"??
Der Werbetext von beiden Scheiben lässt diesbezüglich keine Schlüsse zu..
-
Ach die Powerdisc hat diese Nuten?! Das war auf dem Foto tatsächlich nicht ersichtlich in diesem Shop.. Dann hätte ich mir die Frage tatsächlich selbst beantworten können
Aber nochmal ne Frage als Bremsenlaie.. Wo genau liegt der Vorteil von ATE normal zu der Tarox Zero für mich als "Normalfahrer"??
Der Werbetext von beiden Scheiben lässt diesbezüglich keine Schlüsse zu..
Naja, wenn das keine Nut ist, dann weiß ich nicht:
[Blockierte Grafik: http://www.ate-bremsscheiben.de/tl_files/content/ATE_Powerdisc.jpg]
[Blockierte Grafik: http://4.bp.blogspot.com/-t3CrF68_9X8/ThNvEn1wl4I/AAAAAAAAAkw/RXc0fIWNNmU/s1600/discuri_de_frana_ate_powerdisc_1.jpg]
Als Normalfahrer wird dir die normale Ate reichen. Die Tarox Zero bietet aufgrund einer verfeinerten
Legierung einen leicht erhöhten Reibwert (was zusammen mit anderen Belägen zu mehr Biss führt) und
durch die Wärmebehandlung eine verringerte Verzugsgefahr bei hoher Belastung. Insbesondere die zeit-
aufwendige Wärmebehandlung und die kleineren Stückzahlen verursachen (und rechtfertigen) dann die
Mehrkosten. Bei teuren Autos werden solche Scheiben oft schon werksseitig eingesetzt, in der Mittel-
klasse macht das aber m. W. niemand. -
Ich hab die Powerdisk und dementsprechend ein Bremsgeräusch was ich vorher nicht hatte. Leise ist was anderes.
-
Sach ich ja.