Neue Bremsscheiben - Sammelthread

• Irgendwie reizt mich jetzt der Umbau auf die 312er Scheiben, da ich ja die Sättel nicht tauschen muß (Die 312er gibt es sogar Serienmäßig, wenn man die Nutzlasterhöhung hat) :)

Aber irgendwie machen mich die Daten vom ETK stutzig: ?(

Teilenummer Serie 300er Scheiben am N43:

Bremssattelgehause rechts 34 11 6 776 528
    Bremssattelgehause links 34 11 6 776 527
    Bremstrager 34 11 6 769 095

Teilenummer Serie 312er Scheiben:

Bremssattelgehause links 34 11 6 778 145
    Bremssattelgehause rechts 34 11 6 778 146
    Bremstrager 34 11 6 778 147

Kann mir das einer mal erklären ?
    Wie sieht es mit den 330ern aus, auch nur Halter wechseln ?
    Upss...steht ja in dem Beitrag von the bruce, das das auch funzt :huh:

exbrummer
    An den Bremsträgern hätte ich Intresse, wenn sich das mit den Nummern geklärt hat.

• bremse vom 330 habe ich abzugeben 330x24 mit ate powerdisc

• Kann das bitte einmal einer erläutern ?

Laut den Infos von the bruce sollen ja die Bremssättel von der 300er Scheibe auf die 312er und auch auf die 330er Scheibe mit entsprechendem Halter und Bremsklötzen passen.

Aber warum werden dann verschiedene Teilenummern bei den Sätteln im ETK (siehe oben) angezeigt ? ?(

• Mich würde dazu noch interessieren, warum beim N52 325i hinten ein anderer Bremssattelhalter eingesetzt wurde als beim N53 325i. Beide haben hinten 300x20 Scheiben und auch die gleichen Sättel. Beläge und Klammer sind ebenfalls gleich. Die Radträger haben komischerweise auch andere Teilenummern, was wurde denn da geändert?

Würde nämlich meine rostigen Halter/Sättel event. gegen neue (junge gebrauchte) austauschen.

• Ich weiß auch nicht warum es unterschiedliche TNs gibt. Vielleicht geänderter Zulieferer oder
    anderer Kolbendurchmesser oder ganz was anderes. Fest steht, dass schon Leute von 300 mm
    auf 312 und 330 mm umgebaut haben und die haben nur den Halter und die Scheibe getauscht.

Mich würde dazu noch interessieren, warum beim N52 325i hinten ein anderer Bremssattelhalter eingesetzt wurde als beim N53 325i. Beide haben hinten 300x20 Scheiben und auch die gleichen Sättel. Beläge und Klammer sind ebenfalls gleich. Die Radträger haben komischerweise auch andere Teilenummern, was wurde denn da geändert?

Würde nämlich meine rostigen Halter/Sättel event. gegen neue (junge gebrauchte) austauschen.

Das würde sich am leichtesten klären lassen wenn man beide nebeneinander liegen hätte.
    Es können Detailverbesserungen sein, oder auch eine veränderte Spurbreite bei den Radträgern.

Grüße

"Ich mag keine Probleme, ich stehe auf Lösungen."

ein Chemiker

sent from NSA monitored device

• Ich erinnere noch mal daran weil diese Scheiben natürlich auch passen wenn man eine 300er oder 312er Anlage
    mit den Haltern der 330x24er Bremse aufrüstet. Ob es einem das nicht wenige Geld wert ist muss natürlich jeder
    für sich selbst entscheiden:

Für die 348 mm Bremse von 335i/d scheinen ja die zweiteiligen Scheiben vom Z4 35is eine gute
    Wahl zu sein.

Grüße

"Ich mag keine Probleme, ich stehe auf Lösungen."

ein Chemiker

sent from NSA monitored device

• hab mal alles etwas überflogen aber nichts gescheites gefunden.

habe vorne ATE Power disc und ATE ceramic.
    Nun ist die HA fällig. Möchte "schönere" sceiben drauf klatschen als die standard, also ala power disc oder irgendwas gelochtes. kann da jemand was empfehlen?

Was sportliches mit ABE für die HA eines 320i zu finden is echt schwer....

• Ich beantworte das mal im Bezug zu meinem Auto (320i / N43).
    Ich habe Serie 300er mit 54er(Durchmesser) Kolben eingebuat, bei Nutzlasterhöhung kommen Sättel mit 57er Kolben und 312er Scheiben, aber der HBZ ist und bleibt der gleiche.

Beim 320d sind ab Werk 312er Scheiben und Sattel mit 57er Kolben eingebaut und hat laut ETK einen andern HBZ verbaut.

Die 330er Scheiben haben auch 57er Kolben, wiederum ein anderer HBZ und auch andere TN für die Sättel (denke Bauform ist größer um an die 330er Scheibe zu passen), d.h. ich kann nur auf max. 312er gehen ohne Sättel zutauschen.

Kurz 54er Sättel max. 312er Scheiben, bei 57er Kolben gibt es auch verschiedene Größen/Bauformen !
    Und immer wieder andere HBZ je Ausführung (da habe ich leider keine Infos bzgl. der Unterschiede gefunden) !

• Zitat

hab mal alles etwas überflogen aber nichts gescheites gefunden.

habe vorne ATE Power disc und ATE ceramic.
    Nun ist die HA fällig. Möchte "schönere" sceiben drauf klatschen als die standard, also ala power disc oder irgendwas gelochtes. kann da jemand was empfehlen?

Was sportliches mit ABE für die HA eines 320i zu finden is echt schwer....

also wenn dann die powerdisc oder eine Standard für hinten, da eine gelochte mit der powerdisc optisch so gar nicht harmoniert. aber das ist nur meine Meinung.