" Sammlung Fahrwerks Thread für xDrive Fahrer "

• Zitat

Nett. Leider ist aber jeder dritte Satz falsch. Man sollte auf gar keinen Fall jedes Statement
    für bare Münze nehmen. Hinzu kommt: Es geht ausdrücklich um Wettbewerbsfahrzeuge. Das
    darf man nicht mit Alltag und öffentlichen Straßen verwechseln. Trotzdem ist es immer sehr
    sympathisch, wenn sich jemand die Mühe macht zu diesem Thema ein paar Zeilen zu verfassen.

Was genau ist dort falsch?

• Chris, da verlangst du jetzt zu viel. Ich müsste praktisch den gesamten Text zitieren
    und zu nahezu jedem Satz Stellung beziehen. Das mache ich jetzt natürlich nicht. Und
    auch nicht ein andern Mal.

;)

Grüße

"Ich mag keine Probleme, ich stehe auf Lösungen."

ein Chemiker

sent from NSA monitored device

• Ja, aber nur so kann man sich mit der Fahrwerksabstimmung vertraut machen :)
    Vielleicht nimmst du dir mal Zeit dafür.

Z. B. würde ich gern wissen wie sich die Zugstufeneinstellung vorne und hinten jeweils auf das Unter- bzw. Übersteuern auswirkt.

• Chris, ich hatte mich bereits wiederholt dazu geäußert, und u. a. eigens einen Thread zu dieser Thematik erstellt.
    Den habe ich zwei Beiträge weiter oben verlinkt. Natürlich ist das nicht umfassend, das geht auch gar nicht, denn
    das ergäbe den Umfang eines Buches. Aber 1. hindert dich niemand daran in jenem Thread Fragen zu stellen, und
    2. gibt es ja gute Bücher zum Thema. Wer einen Tausender für ein Fahrwerk ausgibt, der kann auch für 25 € ein
    Buch kaufen. Ich hatte ja schon oft genug Wolfgang Webers "Fahrdynamik in Perfektion" empfohlen, und vermutlich
    ist es sogar in dem Thread erwähnt. Und wer damit durch ist, der liest "Driving on the edge" von Michael Krumm. Es
    geht halt manchmal im Leben nicht anders. Wer etwas (mit Hand und Fuß) selbst machen möchte, der muss sich auch
    schlau lesen (und dann in der Praxis probieren). Man kann weder alles delegieren, noch gibt es irgendeine "in-fünf-
    Minuten-zum-perfekten-Setup-Schnellanleitung". Nee, man braucht Geduld und Muße, wenn es was werden soll. Aber
    in Kurzform zu deiner Frage: Es gibt für alles einen "Sweet Spot". Der ist aber von den Rahmenbedingungen abhängig.
    Je nach Reifen, Sturz und Federraten. Man kann also leider NICHT sagen "je härter desto weniger Untersteuern" und
    auch nicht "je härter desto mehr Übersteuern".

Grüße

ein Chemiker

• Diese Tiefe würde ich mir selbst bei Heckantrieb verkneifen.
    Für einen xDrive wäre mir das erst recht zu riskant, aber du musst es selbst wissen.

Grüße

ein Chemiker