" Sammlung Fahrwerks Thread für xDrive Fahrer "

• So heute wurde Vermessen, ich habe als Grundeinstellung die Werte vom E90 LCI mit Performance Fahrwerk herangezogen.

Einstellwerte siehe angefügtem Protokoll.

Auto fährt sich nun echt klasse und untersteuert fast nichtmehr und fährt sich sehr neutral.

[gallery]18738[/gallery]

• Lass uns das mal bitte im anderen Fred bequatschen. ;)

Grüße

"Ich mag keine Probleme, ich stehe auf Lösungen."

ein Chemiker

sent from NSA monitored device

• Ich melde mich kurz mal, da ich doch schon jetzt recht begeistert bin:

Nach 7,5 Stunden Einbauzeit waren wir endlich fertig...

Gab es einen bestimmten Grund, warum die Einbauzeit so lange war? Oder war es der Umfang der gesamten Arbeit?

Vielen Dank

• 7,5 Stunden dauerte der komplette Fahrwerkswechsel.

Wir haben uns nicht gestresst und an der VA waren ein paar Schrauben welche sich nicht so leicht lösen lassen wollten...

Die Verkleidung im Innenraum ausbauen hat auch etwas Zeit in Anspruch genommen (ist notwenig wenn man die hinteren Dämpfer tauscht)

Ist halt teilweise eine Spielerei dann auch beim Zusammenschrauben, da man ja mit dem Wagenheber bzw. Getriebehalter die Achsschenkeln auf der VA/HA abstüzen muss.

• Hallo Leute,

habe mein KW V3 jetzt seit ca. 3 Wochen drin und bin sehr zufrieden damit.
    Das Fahrwerk und die Spur wurde bestmöglich eingestellt. Beim Einlenken in langsamer Geschwindigkeit habe ich leider immer
    noch eine Untersteuerneigung. Nachdem ich auf Unibal Domlager zur Zeit noch verzichten möchte, habe ich erst mit den
    Reifen experimentiert. Ich habe testweise Nur auf der Vorderachse statt meiner Goodyear Eagle F1 asymmetric ( 225/40R18 )
    die Michelin Pilot Super Sport montiert. Durch die härtere Flanke der Michelin ist es besser geworden, aber noch nicht genug :)

"The Bruce" hat mich dann auf die Idee gebracht, den hinteren Stabi gegen den des M3 Cabrios zu tauschen. Nun meine Frage,
    welche Teile kann, bzw. soll ich denn gleich mit wechseln (z.B. Pendelstützen?)) Und kommt man da an alles von unten ran?
    Als ich das V3 Fahrwerk einbauen ließ, musste der ganze Kofferraum innen zerlegt werden. Und das möchte ich nicht gleich
    wieder machen müssen. Nachdem ich nicht der Teile-Spezialist bin, weiß ich leider nicht welche Komponenten ich wo bestellen soll.
    Für Hilfe bzw. Teilenummern wäre ich sehr dankbar.

Ich gehe davon aus, dass nach dem Wechsel des Stabis das Auto erneut vermessen werden muss, oder?
    Wenn Ihr noch Infos von mir benötigt ... jederzeit gerne ;)

EDIT:

Also ich habe versucht zu recherchieren ;)

33 55 2 283 962 1x Stabilisator hinten (M3 Cabrio)
    33 55 2 283 709 1x Gummilager Stabilisator Unterteil
    33 55 2 283 710 1x Gummilager Stabilisator Oberteil
    33 55 2 283 714 2x Haltebügel Stabilisator
    51 47 1 840 960 6x Clip Natur

Die Pendelstützen brauche ich nicht zu tauschen, sie haben die gleiche Teilenummer wie meine aktuell verbauten.

VG
    Robert

Seit Januar 2020 unterwegs mit einem 330d (F31)

2 Mal editiert, zuletzt von fosgate ()

• Hallo zusammen ;)

Habe mir nach langem überlegen ein KV 1 für meinen E90 335xi bestellt und bin gespannt wie es sich nach Dem Einbau fährt. PU Buchsen möchte ich auch noch verbauen.

Grüße Thorsten

• Mahlzeit,

ich finde diesen Thread sehr interessant.
    Da ich selber auf der suche nach schicken 19 Zöllern für die neue Saison bin, hab ich aber die Vermutung das der DICKE dann (so ganz ohne Fahrwerk) sehr hoch da steht.
    Hätte hier gern mehr vorher ---> nacher Bilder (am besten mit 19 Zoll ;) ) !!

Schonmal DANKE im voraus,

Gruß Manu.

• Hey Leute,

H&R wirbt auf ihrer homepage mit "Individuallösungen", also habe ich mit einer sehr freundlichen Dame aus dem Kundendienst telefoniert, ob sie schon einmal etwas für die E9x xDrive-Modelle gemacht haben.

Long story short:
    Das Stabi Kit 33211 scheint auch bei einigen xDrive-Modellen zu passen. 8|

Laut H&R gibt es wohl ab Werk zwei unterschiedliche Versionen des VA-Stabis:
    a) horizontales Mittelteil des Stabis mit einem zusätzlichen Schwung/Verwinkelung
    b) gerades horizontales Mittelteil des Stabis

Bei Variante b) soll der VA Stabi aus dem H&R Kit 33211 passen (hinten ist ja eh gleich...).

Jetzt eine Frage an die Profis:
    Kann es sein, dass das mit der Aktivlenkung zusammen hängt? Hat der VA-Stabi bei Fahrzeugen mit Aktivlenkung weitere Biegungen im Mittelteil um diese räumlich zu umgehen?

Ach ja, selbst wenn es passt, TÜV-fähig ist es für die xDrive-Modelle trotzdem nicht. Aber wenigstens sind sie dunkelblau und nicht knallrot lackiert...

"... and on that bombshell it’s time to end!" ;)
    Marc

• "Individuallösung" könnte ja auch bedeuten, dass der Stabi zur Abwechslung schwarz gepulvert wird.
    Wie die Kontur des Stabirückens mit und ohne Aktivlenkung aussieht weiß ich nicht, aber plausibel als
    Erklärung für einen Unterschied wäre es.

Grüße

"Ich mag keine Probleme, ich stehe auf Lösungen."

ein Chemiker

sent from NSA monitored device