" Sammlung Fahrwerks Thread für xDrive Fahrer "

  • Hallo,



    ich fahre einen 325i (n52b25) mit Xdrive. Laut Ausstattungsliste hat mein Wagen die sportliche Fahrwerksabstimmung. Mit dieser ist der Wagen ja normalerweise ca. 1,5cm tiefer. Ist dies beim Xdrive auch so?


    Somit würde ich mit einem B12 Prokit nicht 3cm sondern höchstens nochmal 1,5cm runter kommen, korrekt?

  • Nein, beim Xdrive ist man immer auf Serienhöhe, egal ob Sportfahrwerk oder nicht. Das Fahrwerk ist dann dementsprechend nur härter.

  • Ist mir neu. Es gibt doch gar keine "sportliche Fahrwerksabstimmung" für xDrive-
    Modelle. So jedenfalls mein Stand.
    Für sie gibt es immer nur eine Fahrwerksvariante. Sie ist lediglich auf Motor und
    Karosserie abgestimmt, weil deren Gewicht unterschiedlich ist. Hat man für einen
    xDrive das M-Paket mitbestellt, dann blieb trotzdem das Standardfahrwerk drin,
    und das stand auch so in jedem Katalog, in der Preisliste und im Konfigurator.
    Einen xDrive mit sportlicher Fahrwerksabstimmung in der Ausstattungsliste würde
    ich darum gerne mal sehen.

    Grüße




    "Ich mag keine Probleme, ich stehe auf Lösungen."


    ein Chemiker


    sent from NSA monitored device


  • Nein, beim Xdrive ist man immer auf Serienhöhe, egal ob Sportfahrwerk oder nicht. Das Fahrwerk ist dann dementsprechend nur härter.


    Da muss ich dir recht geben! Mein 335ix hat zwar auch alles mögliche an Austattung (M-Paket etc.) aber in der Austattungsliste ist keine Fahrwerksabstimmung oder Sportfahrwerk aufgeführt. Muss aber sagen, dass mein 3er trotzdem ziemlich hart ist trotz Serienhöhe. :)

  • Das liegt wohl eher an RFT-reifen als allein am Fahrwerk.
    Wobei die 335er sowieso etwas straffer (nicht hart) abgestimmt sind als bspw. ein popeliger 320d.
    Ganz ohne jedes "M-Fahrwerk".

    Grüße




    "Ich mag keine Probleme, ich stehe auf Lösungen."


    ein Chemiker


    sent from NSA monitored device



  • Hi, ich habe mir auch vor das Gewinde zu bestellen, welche Tieferlegung ist das genau die du auf dem Bild gewählt hast ?
    Mein Favorit wäre 20/20 oder 25/20.


    Grüße aus Kibo ^^

  • Hi!
    Ich möchte das Fahrwerk erneuern und dabei am liebsten möglichst nah an der Serie bleiben, d.h. keine Tieferlegung o.ä.
    Folgende Fragen:
    Gibt es Alternativen zu den Federn von Sachs?
    Dämpfer sollen B4 sein, scheint mir die sinnvollste alternative.

  • Hallo,


    haut mich für meine "Unwissenheit". Aber eigentlich müsste doch das: Eibach B12 Pro Kit Sportfahrwerk
    Alles beinhalten Federn und Dämpfer...


    In einer Artikelbeschreibung steht was von:
    Nach erfolgter Montage der Feder/Fahrwerkskomponenten ist zwingend eine Überprüfung der Radeinstellwerte notwendig. Sollten die Serienstoßdämpfer nicht mehr voll funktionsfähig sein und spürbar in ihrer Wirkung nachgelassen haben, empfehlen wir unbedingt den Austausch gegen neue Serienstoßdämpfer oder Sportstoßdämpfer.




    Die Stoßdämpfer sind doch aber in dem Paket mit enthalten, oder? Oder gibt es Dämpfer und auch noch mal Stoßdämpfer?


    Danke für das kurze Feedback.


    Timo

  • Na klar, die Dämpfer sind mit dabei, und im Falle von B8-Einrohrdämpfern, die im B12-Kit
    dabei sind, benötigt man zumindest für die VA auch keine neuen Anschlagpuffer, bei BMW
    gerne als "Zusatzfedern" bezeichnet oder anderso mitunter auch als "Zusatzdämpfer".
    Weil diese in den vorderen B8-Federbeinen bereits integriert sind. Lies mal die im B12-
    Thread nach oder frag dort. Ich habe nicht mehr im Kopf ob sie auch welche für die HA
    mitliefern.
    Weitere sinnvolle Kleinteile wie Dom- und Dämpferlager, Federunterlagen aus Gummi,
    Schrauben und Mutter musst du aber trotzdem gesondert besorgen. Aufstellungen da-
    für findest du auch hier im Forum.

    Grüße




    "Ich mag keine Probleme, ich stehe auf Lösungen."


    ein Chemiker


    sent from NSA monitored device

  • Hallo,


    hab hier mitgekriegt, dass hier öfters schon nach Stabis für X-drive mit TÜV gesucht wurde.


    Vielleicht hilft das ja dem ein onder anderen:


    http://www.mk-fahrwerkstechnik…uring-E91-330-xd-52020012


    Hab jetzt nicht nochmal genau nachgefragt obs ein Schreibfehler ist oder so.



    Gruesse aus dem Schwarzwald
    Redbull323

    Mit freundlichen Gruessen aus dem Schwarzwald
    REDBULL323