Kostenlose Reparatur oder neuen Motor?

  • Wie lange hast du das Fahrzeug?Wenn unter einem halben Jahr,würde ich da gar nix bezahlen(Händlergewährleistung)!

    Hab den Wagen unter einem halben Jahr, deshalb Gewährleistung und Garantie. Die Reparatur würde ich natürlich auch umsonst kriegen, aber keine Wertsteigerung durch neuen Motor - das wäre jetzt halt nur ne günstige Gelegenheit. ;)

    Handelt sich nur um einen ATM oder sind Anbauteile auch dabei? Meine Frage zielt vor allem auf einen neuen Turbolader ab, den bei 150.000 km kommt der auch relativ bald.

    Das ist ne gute Frage, müsste ich mal beim :) nachfragen! Ist der Turbolader nicht am neuen Aggregat automatisch mit dabei?


    Definitiv Austauschmotor. Wenn du den Wagen in 2 oder 3 Jahren verkaufst kann das gut sein, dass du bei 200.000 km liegst. Jetzt stell dir den Preisunterschied von bei ner Laufleistung von 50.000 oder 200.000, trotz Austauschmotor wirst du ihn mit einem Mehrwert von über 2000€ verkaufen können, lass dir ne Dokumentation von BMW aushändigen wieso der Atm drinne ist!


    Und du hast vorerst keine Kopfschmerzen mit dem Motor!

    Jo, das wäre eigentlich auch meine Überlegung.

  • Nein eigentlich ist der nicht dabei, deswegen habe ich nachgefragt.


    Für mich persönlich wäre das keine Option einen neuen Motor zu kaufen ohne einen neuen Turbo.

  • Wäre das wirklich so ein KO-Kriterium, wenn kein neuer Turbolader dabei wäre? Ließe sich der nicht auch einfach auswechseln, wenn er hin ist oder muss dann auch der halbe Motor auseinander genommen werden? Was kostet ein neuer Turbolader denn ungefähr?

  • Bei einem Turboschaden ca 1800.- bei BMW incl. Arbeitslohn.


    Vorsorglich Tauschen könnte etwas billiger sein.Das Teil selber kostet ca 1000.- laut ETK.

  • Wenn der Motor erstmal draußen ist, ist es ein leichtes die Turbos zu s
    Tauschen!

  • Was versteht BMW unter einem neuen Motor, was ist da alles dabei ?
    Was geht denn bei den 18d Motoren (häufig) kaputt ?


    Ich meine, wenn da für gewöhnlich nur der Turbo und vlt. 1-2 Nebenaggregate kaputt gehen, der Motor ansich aber unproblematisch ist, braucht man nicht unbedingt einen Neuen. Ich würde die 2000€ dann in andere Teile investieren.


    Die Aussage von BMW "Dann könnte man sicher sein, dass durch das Auseinandernehmen des Motors nicht doch irgendwelche Folgeschäden eintreten" ist imho schon grenzwertig. Bedeutet für mich, dass die einen Motor nicht anständig zerlegen können und nicht garantieren können (wollen), dass sie das ordnungsgemäß machen.


    Die Wertsteigerung eines ATM halte ich für sehr begrenzt, wenn überhaupt.

  • Also ich würde mal Nachfragen, ob ein neuer Turbo dabei ist und wenn nicht, was es kostet einen dazu noch einzubauen.
    Wenn ein neuer dabei ist, würde ichs machen, aus den Gründen, die Stevan335 schon genannt hat.
    Wenn kein neuer dabei ist, müsst man dementsprechnd mal mit dem Preis überschlagen ob sichs lohnt. Ansonsten kannste die 2000€ ja sparen und den Turbo damit bezahlen wenn er hopps geht. :D

    "The thing about quotes on the internet is you cannot confirm their validity." - Abraham Lincoln

  • Ob ein Turbolader dabei ist und was er zusätzlich kosten würde, werd ich Montag mal in Erfahrung bringen.


    Aber ich schätze mal fast, dass das nochmal gut 1.000 € extra kosten würde. Und dann über 3.000 € rein vorsorglich in einen neuen Motor und Turbolader investieren...weiß nicht, ob das sinnvoll ist.


    Die Frage, die bleibt, wäre für mich eigentlich noch, ob ein neuer Motor (ohne Turbolader) für knapp über 2.000 € ein "Schnäppchen" ist, was man durchaus mitnehmen sollte.

  • Jede seröse Werkstatt äußert Bedenken, einen 150.000km alten Motor zu zerlegen und wieder zusammenzubauen.
    Ich gehe mal davon aus, daß die Schleifgeräusche von Deinem Steuertrieb kommen der ausgewechselt werden müßte. Der liegt bei den neueren Dieseln auf der Getriebeseite und die Reparatur ist deshalb sehr aufwendig.
    Machen wir uns nichts vor, auch heutzutage hatein Motor mit 150.000km das Gröbste hinter sich. Für €2.000,- einen neuen BMW Dieselmotor zu bekommen würde ich auf jeden Fall machen. Das läßt Dich die nächsten zig tausend km bestimmt ruhiger fahren. Mit der entsprechenden Dokumentation steigt natürlich auch der Wiederverkauswert.
    Laß die Kupplung prüfen, wenn schonmal alles auseinander ist