Bräuchte mal Hilfe! Radsatz 18" mit non RFT Mischbereifung

  • Aktuell fahre ich M193 mit 18" Conti TS830P 225 / 255 und habe das Problem, daß mein DSC nicht richtig funktioniert.


    Das Problem tritt auf, wenn ich ab ca. 90 - 110km/h leicht aufs Gas gehe, dann meldet sich DSC und regelt die Leistung fast komplett weg.
    Mein Freundlicher hat bereits folgendes probiert:
    1. DSC Sensoren komplett neu kalibriert, etc. -> kein Erfolg
    2. Steuergerätesoftware komplett upgedated -> kein Erfolg
    3. Radsatz 225er rundum mit RFT Bereifung -> Fehler tritt nicht mehr auf


    Kann ja nicht sein, dass man nur noch RFT Reifen fahren kann nur weil das DSC bei non RFT spinnt.
    Leider hat er keinen anderen Radsatz mit vergleichbarer 18" non RFT Bereifung.


    Kommt jemand zufällig aus der Gegend (Weinheim a.d.B) und fährt mit 18" Mischbereifung, hat keine DSC Probleme und wäre bereit mal testweise seinen Radsatz zur Verfügung zu stellen,
    für einen Test bei meinem :) ?
    Nach dem Test soll es an einer ordentlichen Mahlzeit für das leibliche Wohl auch nicht mangeln. :D

  • Ich fahre genau die Kombi M193 mit Non RFT Reifen und hatte keinerlei Probleme...leider komm ich nicht aus deiner Nähe :rolleyes:


    Sind denn die Reifen auf den richtigen Felgen drauf(also die 255er auf den 8,5x18" und die 225er auf den 8x18" Felgen)??? Nicht dass da was vertauscht wurde und nun die Abrollumfänge zu weit auseinander gehen und deshalb das DSC eingreift... ?(

  • Hallo
    Fahre auf der Vorderachse 8,5 x 18 mit 225 und auf der Hinterachse 9,5 x 18 mit 255. Noch der Montage der Räder gab es keine Störungen
    Marco


  • Sind denn die Reifen auf den richtigen Felgen drauf(also die 255er auf den 8,5x18" und die 225er auf den 8x18" Felgen)??? Nicht dass da was vertauscht wurde und nun die Abrollumfänge zu weit auseinander gehen und deshalb das DSC eingreift... ?(


    Hmm, das wäre natürlich ein Hammer, muss ich mal schauen. Hab die ja als Kompletträder direkt von BMW.
    Denke aber mal, das wäre den Jungs vom Service, nachdem sie meinen Wagen 3 Tage bei sich hatten und alles mögliche getestet haben wohl aufgefallen.

  • Was anderes fällt mir nicht ein was das DSC ständig zum blinken bringen könnte. Wenn sie nicht richtig gewuchtet wären, das wäre dem DSC ja egal und dein Auto würde vibrieren...


    Die richtigen Reifengrößen werden ja wohl drauf sein(225/40/18 und 255/35/18 ) :D

  • Leider nicht. Mein Service hat sich wirklich Mühe gegeben, kann es aber auf normalem Wege nicht lösen.
    Letzter Ausweg wäre wohl eine individuelle Programmierung der DSC Software um höhere Toleranzen zuzulassen, das wird München aber wohl nicht offiziell absegnen.
    Und ob sinnvoll wohl auch fraglich.


    Alles läuft aktuell darauf hinaus, daß die Reifen wohl oder übel gewechselt werden müssen, da die Conti TS830P seitens BMW AG nicht freigegeben sind.
    In diesem Fall evtl. sogar zu recht. Sobald der Reifen etwas auf Temparatur kommt, scheint er weicher zu werden und gibt wohl mehr nach, als DSC das gerne hat.
    Mittlerweile hatte ich ja einige Zeit zum Testen, auf den ersten paar km funktioniert alles ganz normal, bis dann irgendwann das DSC anfängt - scheinbar grundlos - einzugreifen.
    Ich kann es mir anders nicht mehr erklären, als durch die Erwärmung der Reifen. Zumindest scheint dies jedenfalls ein Faktor zu sein.


    Also werde ich wohl auf RFT wechseln müssen und hoffe auf den Support von Leebmann24, wo ich die Winter-Kompletträder gekauft habe.


    P.s.: Deine Vermutung, die Felgen könnten bei der Reifenmontage verwechselt worden sein, hat sich übrigens nicht bestätigt, VA 8J, HA 8,5J, da passt also alles.

  • Kann doch nicht sein, dass man auf deinem BMW keine Non RFT Reifen fahren kann...


    Es gibt doch genug Leute die die selben Felgen auch ohne RFT Reifen fahren und keine Probleme haben...


    Ich würde drauf bestehen, dass keine RFT rauf kommen, ich hab z.B. die Goodyear Eagle F1 Asymmetric 2 drauf, keinerlei Probleme damit...


  • Kann doch nicht sein, dass man auf deinem BMW keine Non RFT Reifen fahren kann...
    Es gibt doch genug Leute die die selben Felgen auch ohne RFT Reifen fahren und keine Probleme haben...
    Ich würde drauf bestehen, dass keine RFT rauf kommen, ich hab z.B. die Goodyear Eagle F1 Asymmetric 2 drauf, keinerlei Probleme damit...


    Problem ist, ich habe einen Komplettradsatz gekauft, den gab's "nur" mit 3 Optionen.


    a) Falken HS (nonRFT)
    b) Conti TS830 (nonRFT)
    C) Pirelli (RFT)


    Den Falken will ich nicht, wäre sogar 160,- EUR billiger gewesen als der Conti. Ich hatte eigentlich gehofft eine gute Wahl getroffen zu haben und bin eigentlich auch davon ausgegangen, daß wenn ich schon ein Komplettrad bei BMW kaufe, dies entsprechend erprobt ist, also eigentlich keine Probleme machen dürfte.
    Ich will jetzt hier auch nicht unterstellen, daß dem nicht so ist, bei mir funktioniert es halt nicht.


    Wenn ich mir, was sicherlich auch möglich wäre, eine komplett eigene Kombi zusammenstellen würde, könnte ich sicherlich nicht den Anspruch erheben, daß mir der Händler auch für die einwandfreie Funktionalität garantieren soll, daß wäre wohl etwas vermessen. In dem Fall müsste ich dann wohl akzeptieren, das selbst verantworten zu müssen.


    Wenn ich aber eine vom Händler für mein Fahrzeug angebotene und somit in meinen Augen auch empfohlene Kombination kaufe, sollte man doch eigentlich auch davon ausgehen dürfen, daß es klappt.
    Das allerdings trotzdem mal was schief gehen kann und nicht jedes Auto 100% identisch ist, denke mal da macht sich keiner was vor und kann man dem Händler auch nicht übel nehmen, wenn er dann das Problem auf faire Art und Weise behebt. Oder in anderen Worten, man kann sowas auch Gewährleistung nennen. :)


    Denke mal das erklärt, warum ich da jetzt keine Experimente machen will, mir reicht der ganze Ärger und Aufwand, den ich mit dem aktuellen Reifen schon habe.
    Aktuell hoffe ich nur auf eine faire und stressfreie Abwicklung und daß dann mein Problem dann weg ist.


    Das muss ja nicht bedeuten, daß ich nicht später mal einen anderen nonRFT versuchen werde. Jetzt aber will ich nur etwas, daß funktioniert. (Hoffentlich) :rolleyes:

  • Wenns möglich ist, dann sollen die einfach nur die Reifen wieder zurücknehmen, den Betrag X auszahlen, und du lässt dir deine Wunschbereifung auf die Felgen drauf machen...


    Das wäre wahrscheinlich die einfachste Methode ohne hin und herschicken des Radsatzes ;)


    Es bleibt spannend was in der Sache raus kommt.