ZENEC NAVICEIVER Z-E3215 anfang 2013 für BMW 3er e90/91/92

• Laut meinem ACR Berater ist es aber ohne Probleme möglich die Hipostad Funktion über ein "Geheimmenü" zu deaktivieren. Dies bewirkt, dass das Radio sofort aus ist. Allerdings wirkt es sich auch auf die bootzeit beim anstarten aus, somit - das Radio braucht länger zum hochfahren.

Meinst du Hipostad oder vielleicht auch Hidden Start? Bei Hidden Start auf AUS, schaltet sich das Radio ein,sobald man das Fahrzeug aufschließt und erst aus,wenn man das Fahrzeug wieder verriegelt.

• das Hiddenstart hatte ich auch mal deaktiviert.
    an sich ganz coole funktion.

habs aber wieder zurückgestellt, wegen der Stromproblematik.

• das mit dem hidden menu ist ein guter Vorschlag, mein ACR-FAchmann hatte mir damals das "geheime" Passwort verraten, ich probiere das auch mal die Tage aus.

• Naja an sich bin ich auch zufrieden.
    Zumindest besser als andere Alternativen (Original CCC nachrüsten, dann lieber neues Auto :D)
    Dynavin war auch noch weitaus schlechter meiner Meinung nach.

Navi Software habe ich ausgewechselt zur 2.4 Version, allein aus dem Grund das es Navi mir ständig die Musik leiser dreht wenns was zu sagen hat :DD
    Im Jetzigen Stand läufts synchron und ich versteh immernoch alles bestens, einziges Manko: Soundausgabe vom Navi geht dann NUR wenn über Media Musik gehört wird, bei Radio ist es stumm... (Navi Software nutzt wohl den Kanal von Media) und demnach Lautstärke Regelung ändert Musik und Navi zugleich, was ich aber sehr praktisch finde, so versteht man immer beides gleich gut ^^
    (Uhrzeit stellt sich auch nur dann erst ein wenn ich einmal im Navi drin war und wieder auf Media oder so gehe)

Aber das ist ja alles selfmade, d.h. keine OEM bugs

Also Helligkeit ist wirklich zu dunkel, man muss sich schon anstrengen Tagsüber beim Navi Straßennamen oder so zu lesen (bei Sensor z.B.)

Einzige was ich vermisse sind schöne Soundausgaben der Warnungen durch den CanBus (Gurtwanner, PDC, Frost usw)
    Warum man da son schrekliches Pipsen ausm Radio nimmt versteh ich nicht.
    Wenn man doch das Signal scheinbar erkennt, dann kann man es doch auch über die Lautsprecher als wav Datei oder so ausgeben meiner Meinung nach...

@aw812

Mich würde es trotzdem interessieren ob durchs Zenec Nachtsüber mehr Strom gefressen wird als mit dem Originalen BMW Radio...
    Obs ein großer Unterschied ist oder eher nicht erwähnenswert...

• das Hiddenstart hatte ich auch mal deaktiviert.
    an sich ganz coole funktion.

habs aber wieder zurückgestellt, wegen der Stromproblematik.

somit wäre das auch geklärt, dass ich den ACR Mann akustisch nicht ganz verstanden hab :D naja egal. Aber das müsste dann ja heissen, wenn der Hiddenstart ausgeschalten ist, sollte sich das Problem mit dem Strom ja eigentlich verbessern (sprich wenn Hiddenstart aktiviert ist, startet das Radio beim entriegeln der Türen und schaltet 30 min. nach abstellen der Zündug wieder ab /// und beim deaktivierten Hiddenstart, startet das Radio erst wenn man die Zündung einschaltet, bzw. schaltet ab wenn man den Zündschlüssel zieht). Oder checke ich das jetzt einfach nicht.

Ich bin jedenfalls schon gespannt, ob sich an der Stromsituation, bei der Messung ohne das Zenec etwas ändert. Ich hoffe nicht, denn dann scheint ja soweit alles normal zu sein ;)

• ja,
    es ändert was !

aber jetzt kommts:

Messung ohne Zenec
    ersten 30 min wie gehabt 2,5A
    und nach 6h geht der strom verbrauch sogar hoch ohne das Zenec.
    von 0,11 mit, auf 0,21 ohne

Der Meister meinte bauen sie 2 Radios ein :lol:

ich lasse jetzt die DWA deaktivieren und es kommt ein Schnellverschluss an den Minuspol der Batt.
    somit kann ich den stromverbrauch jederzeit auf null bringen.

man müsste jetzt jeden verbraucher checken am auto , da hab ich keinen bock drauf.

Fazit :
    bei mir is das Zenec schuldlos...

• @ sen-me: Also bei mir sind alle Warnsignale,bis auf PDC noch original.

• @ sen-me: Also bei mir sind alle Warnsignale,bis auf PDC noch original.

?????? Wieso bei mir nicht?
    Egal ob PDC oder Warnsignal, alles vom Buzzer bei mir O.o
    Ist mein CanBus Adapter defekt evtl?

• ?????? Wieso bei mir nicht?
    Egal ob PDC oder Warnsignal, alles vom Buzzer bei mir O.o
    Ist mein CanBus Adapter defekt evtl?

Ich sehe gerade, das du einen LCI hast. Da ist es evtl. anders mit den Warntönen.