ZENEC NAVICEIVER Z-E3215 anfang 2013 für BMW 3er e90/91/92

• Ich werde mal am WE den Ruhestrom mit dem Zenec und dann mit dem Original Radio messen. Wenn beide in etwa gleich sind, wird ein Steuergerät etwas haben. Ich fahre dann mit dem Original Radio zur BMW -Werkstatt
    und lasse dann nochmals auslesen. So habe ich das mit dem Elektriker ausgemacht. Er sagt, wenn alles wieder im Original Zustand ist, lässt es sich eher eingrenzen wo der Fehler ist. Darauf bin ich mal gespannt!! Das kosten mich aber wieder 50 Lappen!!

• Ich werde mal am WE den Ruhestrom mit dem Zenec und dann mit dem Original Radio messen. Wenn beide in etwa gleich sind, wird ein Steuergerät etwas haben. Ich fahre dann mit dem Original Radio zur BMW -Werkstatt
    und lasse dann nochmals auslesen. So habe ich das mit dem Elektriker ausgemacht. Er sagt, wenn alles wieder im Original Zustand ist, lässt es sich eher eingrenzen wo der Fehler ist. Darauf bin ich mal gespannt!! Das kosten mich aber wieder 50 Lappen!!

bei mir tritt der fehler nach ca. 6h ruhe auf.
    davor is es normal.

• wurde das fahrzeug auf fremdradio programmiert?

2007 E92 325i | SPACE GREY | INDIVIDUAL MERINO COHIBABROWN | BBS CH-R BLACK 9x20 - 10.5x20
    KW VARIANT II | E9x M3 SUSPENSION PARTS | E93 M3 FRONT ANTI-SWAY BAR | CDV DELETE
    CIC RETROFIT | COMBOX RETROFIT | JBBFE III (D-CAN) RETROFIT
    DIAGNOSE BLOCKER | iDRIVE DATA DISPLAY

• warum auch?
    höre ich zum ersten mal.
    das sollte doch wohl bekannt sein wenns nötig wäre, oder proxi ?

der fehler tritt auch ohne das zenec auf.
    zumindest bei mir.

• Meine Messung bei BMW letzte Woche mit Zenec: Kofferraum auf zum Messen, Auto absperren = 3,2 Amp, nach 30 Min.Auto im Schlafmodus 2,1 Amp, nach 35 min. 0,5 Amp.
    Dieser letzte Wert ist um das 10 fache zu viel!!! ca. 0,05mA ist der Sollwert.
    Das mit dem Fremdradio programmieren ist nicht mal so schlecht.

• Meine Messung bei BMW letzte Woche mit Zenec: Kofferraum auf zum Messen, Auto absperren = 3,2 mA, nach 30 Min.Auto im Schlafmodus 2,1 mA, nach 35 min. 0,5 mA.
    Dieser letzte Wert ist um das 100 fache zu viel!!! ca. 0,005mA ist der Sollwert.
    Das mit dem Fremdradio programmieren ist nicht mal so schlecht.

Dir ist schon bewusst das du 0,005 mA quasi nicht messen kannst ? Diesen Strom gibt die Batterie alleine schon über die Luft ab.

eine 80 AH Batterie hält bei einer belastung von 1A ca. 80 Stunden das ganze rechne dir jetzt mal für 2,5 mA aus, 1mA ist 1/1000 Ampere.

• Mann kann das Original Radio raus Programmieren, man muß aber bei BMW den CODE anfordern kostet aber. Ebenfalls, wenn ein Telefon verbaut ist. Dies sind alles die aussagen des Elektrikers, der dies schon öfter gemacht hat.
    Dies ist aber alles hinfällig, wenn der Stromverbrauch beim Originalen genau, oder ähnlich hoch ist wie beim Zenec. Dann läuft der Tip auf ein Steuergerät hin.
    Hier ein Auszug der Fehlermeldung von letzter Woche bei BMW:
    Keine Kommunikation möglich mit: Telefonsteuergerät (meine Anmerkung ist, das Zenec blockiert das interne Telefon mit seiner Freisprecheinrichtung)
    Keine Kommunikation möglich mit: Headunit ( ist Zusammenführung von Autoradio, Navi, Freisprecheinrichtung, Fahrerassistenzsyeteme wie beim Zenec) siehe Wikipedia
    Keine Kommunikation möglich mit: Most Gateway. keine Ahnung was das ist.

• Das ein Fremdradio codiert werden muss ist bekannt.
    Dies kann jeder fähiger Codierer innerhalb von wenigen Minuten (inkl. Laptop hochfahren).

Danach klappts auch mit der Diagnose beim Freundlichen!

2007 E92 325i | SPACE GREY | INDIVIDUAL MERINO COHIBABROWN | BBS CH-R BLACK 9x20 - 10.5x20
    KW VARIANT II | E9x M3 SUSPENSION PARTS | E93 M3 FRONT ANTI-SWAY BAR | CDV DELETE
    CIC RETROFIT | COMBOX RETROFIT | JBBFE III (D-CAN) RETROFIT
    DIAGNOSE BLOCKER | iDRIVE DATA DISPLAY