ZENEC NAVICEIVER Z-E3215 anfang 2013 für BMW 3er e90/91/92

  • Hallo kann mir jemand noch mal erklären wie das mit dem Bootlogo geht? bekomme es nicht hin, hab es mit der sd karte hinbekommen beim navi start da sieht man es ja nur 3-3sek


    hab es laut anleitung gemach ini datai bild in gichtiger grösse...... aber geht nicht


    danke

  • Hallo Ihr "alten" Zenec Hasen,


    Kurze Frage mal an euch, habt Ihr auch jedes Mal das Problem beim Freundlichen, das Ihr zu Hören bekommt:
    "Tut uns Leid, Sie haben kein Org. BMW Radio verbaut, wir können dies & das nicht machen" ?


    Hatte jetzt die Aktion, das ich ein kostenloses Software Update hätte bekommen sollen (Rückrufaktion von BMW) - dies konnte wohl
    Nicht gemacht werden, weil ja das Org. Radio von BMW (was auch gleichzeitig ein Steuergerät sein soll) gefehlt hat ?


    Das Zenec nutzt doch den gleichen CAN - Bus Anschluss wie das BMW Radio, ich kann mir nicht vorstellen, das jedesmal wenn was an meinem Aulto was mit Software zu tun gibt ich jedes Mal die Antwort bekomme: "Können wir nicht machen"


    Habt Ihr das Problem auch beim Freundlichen?

  • das ist korrekt.


    1. mglk.:
    radio aus dem fahrzeugauftrag rausnehmen lassen.


    2. mglk.:
    vorher OEM Radio einbauen.
    (dauert 10min)

  • Danke für die Info.


    Hat die 1. Variante irgendwelche "Nachteile" ?


    Wenn das Radio draußen ist aus dem Fanrzeugauftrag ?


    Das Org. Radio hab ich nicht mehr 🙄

  • Ich habe meins nun auch fast 3 Jahre und hatte noch nicht ein mal Ärger , abgesehen von anfänglich miesem Radioempfang , aber dieses Problem konnte ich für mich auch lösen.


    Ich hab' schon lange nicht mehr hier mitgelesen weil mein Zenec fast ohne Probleme läuft und läuft.
    Der Beitrag von Comforter ist zwar schon eine Weile her aber mich würde interessieren wie das Radioproblem gelöst wurde, der teilweise schlechte Empfang ist der einzige Nachteil beim Zenec für mich.

  • meine gespeichtern Sender werden immer beim fahren oder Starten wieder neu gesucht,


    wird mal wieder Zeit das Zenec die Software aktualisiert , die Software ist immer noch von 2014 beim Navi, bin schon nach dem Ortschild raus ,und meldet immer noch Geschwindigkeit 50 KM ?( sons geht alles brima. :thumbsup: :) :) ;)

  • Ich glaube ehrlich gesagt nicht, dass nochmal eine Aktualisierung kommt. Sonst kamen sie immer jedes Jahr ungefähr um die selbe Zeit. Letztes Jahr nicht mehr :D
    Wahrscheinlich weil mittlerweile die meisten Bugs beseitigt wurden oder es zu wenige Reports gibt.
    Das Gerät bieten sie auch glaub ich nicht mehr zum Verkauf an, bin mir dabei aber nicht sicher :o

  • 1. FW Update glaube ich auch nicht mehr dran.
    2. das Problem mit den Sendern habe ich nicht, evt. werksreset machen.
    (vllt. noch mal das letzte Update aufspielen.)


    3. Navi hat nix mit Zenec zu tun, das musst du über die toolbox aktualisieren,
    gibt bestimmt nen fehlerbeseitigungs-update dafür.


    ich mache das alle paar wochen inkl. neuer Blitzer.


    ansonsten bin ich nach wie vor sehr zufrieden damit.
    teuer aber funktioniert einwandfrei, auch Radio bei mir. seit 3,5 Jahren bereits.
    komme aber aus Dortmund, vllt. sind die Sender hier stärker als aufm land oder so.

  • falls es noch nicht bekannt ist:
    gibt auf der Zenec HP nen
    CAN-Bus Update V110 zur Behebung des Powermanagement-Problems.
    (Fzg geht verspätet in den Sleepmodus , Start/Stop Taste leuchtet ca. 30min weiter)
    nach Update erlischt die Taste nach ca. 10Sek.