Öhlins Road & Track - Gewindefahrwerk / Bericht Alpina_B3_Lux

• Nach der Aussage verfestigt sich bei mir die Meinung erstmal das Vorhaben Fahrwerk umzusetzen,
    schauen wie sich die Eigenschaften verändern, abwägen zwischen Komfort und weiteren Gewinn an
    Neigungsstabilität und anschließend sich Gedanken machen über weitere Maßnahmen.

Merci

• Hätte da auch mal eine Frage zum Fahrwerk in Verbindung mit einer Rad -Reifen Kombination :)

Gibt es da auch Probleme mit den m513?
    vorne 9x18 ET29 mit 225er Reifen und hinten 10x18 ET40 mit 255er Reifen (bei den Reifen dachte ich an eher breiter gebaute Michelin PSS).

Gruß
    Jürgen

• Soweit ich richtig informiert bin sind die Öhlins Dämpfer aber ein wenig dicker als die OEM Dämpfer oder habe ich das irgendwo falsch aufgeschnappt ?(

• Ich denke, wenn es zusammen mit zu breiten Felgen und einem Gewindefahrwerk irgendwo
    knapp wird, dann am Schraubfederteller, oder? Diese Schraubfederteller dürften beim Öhlins
    auch keinen nennenswert größeren Durchmesser haben als anderswo, denn der Federdurch-
    messer entspricht zumindest unten dem Üblichen. Ob der Federbeindurchmesser von der
    Serie abweicht weiß ich nicht, aber wenn, dann reden wir da vermutlich von maximal 5 mm
    im Durchmesser, macht dann auch nur 2,5 mm im Radius, bspw. nach außen durch Felge hin.

Grüße

"Ich mag keine Probleme, ich stehe auf Lösungen."

ein Chemiker

sent from NSA monitored device

• Ich möchte das Ganze hier nochmal nach oben holen, da dieses Jahr evtl. ein Revival ansteht. Erst Urlaub, dann Fahrwerk wechseln. Super Sommer :D

Gab es zu den Federn neue Erkenntnisse, hat Öhlins sich bei einem evtl. mal zu der Problematik gemeldet? Mit Gutachten & ohne zig Federn daheim liegen zu haben wäre ja schon schicker.
    Bei unserem Mini zB ist ein Clubsport-Fahrwerk von H&R verbaut, was wider Erwartens deutlich komfortabler ist als man dem Namen zutrauen würde. Die Angst vor harten Federn ist daher etwas gewichen :)

• Also ich bin mitterweile rundum zufrieden und ich habe schon sehr hohe Ansprüche an Komfort und Handling.

Mein Fehler war lange Zeit einfach zu tiefe Einstellungen, das Fahrwerk braucht positiv Federweg um arbeiten zu können.

Ich fahre mittlerweile 35,5 cm Vorne und 35,5cm Hinten jeweils von Kotflügelkante bis Radmitte gemessen, das Auto steht im Vergleich zum M-Fahrwerk hinten höher und vorne tiefer.Optisch steht er gut da.
    Kombiniert mit H&R Stabis, F30 Stabistangen und VFL Stabilagern an der VA => sehr harmonisch.

Die Dämpfer sind vorne 14 und hinten 16 Klicks offen. Der Sturz an der VA ist maximum mit Serienteilen und hinten leicht reduziert, sonst normale M-Fahrwerk Einstellwerte.

Damit ergibt sich ein sehr komfortables Fahrwerk mit hoher Stabilität.

Bis vMax kann man mit einer Hand fahren. Bei welliger Fahrbahn ist man trotzdem kontrolliert und sehr schnell unterwegs. Es war ein langer Weg aber es hat sich gelohnt, keine feuchten Hände mehr und man kann auch entspannt in Urlaub fahren.

Ich mach an meinem Setup einen Haken dran. :juhu:

• Das hört sich wirklich sehr gut an. Weshalb hast du andere Pendelstützen verbaut? Erinnere ich mich richtig daß du die Stabilisator-Anlenkung so haben wolltest wie sie quasi bei Serienhöhe ist?

Muß jetzt mal schauen wie ich das mache. Bisher habe ich keinen Händler finden können, der das Fahrwerk direkt mit anderen/härteren Federn bestückt bestellen kann. Da es eh auf dem Postweg zu mir käme (ein Stützpunkt ganz in der Nähe macht bisher nur deren Motorsport-Programm und würde sie servicen, bisher aber nicht verkaufen).

• Das hört sich wirklich sehr gut an. Weshalb hast du andere Pendelstützen verbaut? Erinnere ich mich richtig daß du die Stabilisator-Anlenkung so haben wolltest wie sie quasi bei Serienhöhe ist?

Ja so ist es, wenn man den Stabi möglichst im rechten Winkel anlenkst hat man den höchsten effektiven Hebelarm und geringere Längskräfte die das Federbein entlasten. Der ohnehin schon sehr steife H&R Stabi kann dann noch bisschen arbeiten beim ungleichem Einfedern.

• Sehr schön. Ich denke, daß das dann auch meine Kombination werden wird.

Was genau hast du mit den Stabilagern gemacht? Da ich vorn schon die Halter vom M3 gekauft habe, würde ich natürlich weiterhin gern dafür passende Lager haben. Hast du die "normalen" H&R Stabis oder die für den M3 genommen? Wegen meiner Mischbereifung und wegen der Halter war ich gar am überlegen, die M3-Variante mit dem dickeren Heckstabi zu nehmen.