Mal locker bleiben:
- Die Kühlmitteltemperatur an sich ist erstmal völlig egal, wichtig ist die Öltemperatur, die sollte über 80 Grad sein damit man richtig Gas geben kann
- Die 90 Grad kommen von den "Fake"-Anzeigen bei den meisten Autos und wird dort gehalten wenn die Temp zw. 70-105 Grad liegt um den Fahrer nicht zu beunruhigen.
Wenn die Öltemperatur 85 Grad ist, kann es doch gut sein, dass das Kühlmittel ca. 10 Grad kälter ist, gerade bei den Außentemperaturen. Anders sieht es bei den Benzinerheizkraftwerken ohne Wirkungsgrad aus
Wenn die Temperatur völlig egal ist, warum hat sich mein Verbrauch dann erhöht? Öltemperatur ist schon wichtig, aber die scheint ja nichtmal das Fahrzeug selber zu wissen. Zumindest ist diese bei den Dieseln ja überhaupt nicht abrufbar.
Die gedämpften Anzeigen finde ich absolut nachvollziehbar. Beim e46 hatte ich bei hoher Last ca 74° auf der Autobahn und 108° im zähen Stadtverkehr. Beim normalen rumgurken auf der Landstraße waren es aber 86°, also ganz dicht beim "Ideal". Man könnte also sagen, die Anzeige deckt alle üblichen Situationen ab, ohne stark ins Detail zu gehen.
Da nach dem Wechsel des Thermostats eigentlich alle, die Geschreiben haben, auf ca. 90° kommen, scheint dies auch beim M57 die Idealtemperatur zu sein. Zumal ich das eigentlich so in Erinnerung habe, dass Diesel im Vergleich zum Benziner eine etwas höhere Betriebstemperatur haben, aber da lehn ich mich mal lieber nicht zu weit aus dem Fenster
Verbrauch von unter 7l
und des im 330d
...nicht schlecht...fahr meinen nie unter 8l
fahre mein auto zwar seit zwei jahren nicht mehr im winter, aber als ich na gefahren habe, hat er auch nie über 75 grad auf der autobahn angezeigt
Ich hab keinerlei Stadt in meinem Fahrprofil. Nur das Ideal aus Landstraße und begrenzten Autobahnen.