Kühlmitteltemperatur 325d/330d

• Mal locker bleiben:

- Die Kühlmitteltemperatur an sich ist erstmal völlig egal, wichtig ist die Öltemperatur, die sollte über 80 Grad sein damit man richtig Gas geben kann
    - Die 90 Grad kommen von den "Fake"-Anzeigen bei den meisten Autos und wird dort gehalten wenn die Temp zw. 70-105 Grad liegt um den Fahrer nicht zu beunruhigen.

Wenn die Öltemperatur 85 Grad ist, kann es doch gut sein, dass das Kühlmittel ca. 10 Grad kälter ist, gerade bei den Außentemperaturen. Anders sieht es bei den Benzinerheizkraftwerken ohne Wirkungsgrad aus :D

Wenn die Temperatur völlig egal ist, warum hat sich mein Verbrauch dann erhöht? Öltemperatur ist schon wichtig, aber die scheint ja nichtmal das Fahrzeug selber zu wissen. Zumindest ist diese bei den Dieseln ja überhaupt nicht abrufbar.
    Die gedämpften Anzeigen finde ich absolut nachvollziehbar. Beim e46 hatte ich bei hoher Last ca 74° auf der Autobahn und 108° im zähen Stadtverkehr. Beim normalen rumgurken auf der Landstraße waren es aber 86°, also ganz dicht beim "Ideal". Man könnte also sagen, die Anzeige deckt alle üblichen Situationen ab, ohne stark ins Detail zu gehen.
    Da nach dem Wechsel des Thermostats eigentlich alle, die Geschreiben haben, auf ca. 90° kommen, scheint dies auch beim M57 die Idealtemperatur zu sein. Zumal ich das eigentlich so in Erinnerung habe, dass Diesel im Vergleich zum Benziner eine etwas höhere Betriebstemperatur haben, aber da lehn ich mich mal lieber nicht zu weit aus dem Fenster :D

Verbrauch von unter 7l ?( und des im 330d :huh: ...nicht schlecht...fahr meinen nie unter 8l

fahre mein auto zwar seit zwei jahren nicht mehr im winter, aber als ich na gefahren habe, hat er auch nie über 75 grad auf der autobahn angezeigt

Ich hab keinerlei Stadt in meinem Fahrprofil. Nur das Ideal aus Landstraße und begrenzten Autobahnen.

Hängt die Grünen, solange es noch Bäume gibt!

• Hab es heute auch mal gestestet. Nach einer halben Stunde Stadtverkehr hatte ich max. 80° KTMP.
    Zum verbrauch kann ich leider nicht viel sagen, da ich ein sehr unterschiedliches Fahrprofil habe...mal 9l in der Stadt, mal 6l auf der Bahn.
    Der Minimalverbrauch bei 70 km/h auf der Landstrasse liegt bei ca. 4,3l.

• So, da ichs nun endlich mal geschafft habe, beide Thermostate zu wechseln, kann ich das ganze nun auch auflösen.

Erreiche jetzt eine Temperatur von exakt 90° und das na ca. 18 km Landstraße.Wegen dem starken Nebel bin ich allerdings nicht schneller als 80 gefahren.

• So, da ichs nun endlich mal geschafft habe, beide Thermostate zu wechseln, kann ich das ganze nun auch auflösen.

Erreiche jetzt eine Temperatur von exakt 90° und das na ca. 18 km Landstraße.Wegen dem starken Nebel bin ich allerdings nicht schneller als 80 gefahren.

hat sich was an deinem Verbrauch geändert?

• Nachdem ich die ganzen Beiträge hier gelesen hatte, hab ich es jetzt auch mal getestet. 30 Km Landstrasse ( ca. 80 - 100 Km/h) mit mehreren Steigungen und Gefällen max. 70°oder 35 Km Autobahn mit ca. 160 Km/h max 75°. Die Thermostate werden wohl in Kürze gewechselt... Denn so wie's jetzt ist, ist es alles andere als ideal. So wie ich das sehe.

Aber mal ne andere Frage: inwiewweit kann man der Anzeige Glauben schenken? Weil dass sich die Kühlmitteltemperatur nach den ersten 100/150m schon um 20° erhöht kommt mir schon nen bisschen seltsam vor :2:

• bin mit Handy on daher keine Zitate und schlechte Rechtschreibung tut mir leid

der Verbrauch ist lt boardcomputer von 9,3 auf 8l gesunken bin aber erst 230km gefahren.

Bmw sagt das geheimmenü geht auf 0,5º genau

• So heute war es soweit. Beide Thermostate gewechselt. Siehe da, Motor geht zügig auf die optimale Temperatur hoch zwischen 87-93C°! Da ich fast ausschließlich AB fahre, ist der Verbrauch auf den ersten 85km runter von ca. 6,8L auf gute 5,5L. Muss aber dazusagen, konnte nicht schneller als 140km/h wegen starkem Regen.

Nachtrag: Heute längere Fahrt am Stück gehabt mit Steigungen. Temperatur nach 20km konstant zwischen 89-93C°. Meist 91C°. Verbrauch auf 6,3L hoch. Bei der nächsten vollen Tankfüllung wird sich zeigen, ob der Verbrauch tatsächlich runter ist.

PS: Wie habt ihr es mit der Entlüftung gemacht? Mein Mechaniker hat 2x entlüftet, aber er meinte bei BMW ist es immer ein riesen Aufwand und ich sollte selbst die nächsten Tage Kühlerflüssigkeit beobachten und nachfüllen. Heute morgen war es noch total voll!? ?(

• Nachdem ich die ganzen Beiträge hier gelesen hatte, hab ich es jetzt auch mal getestet. 30 Km Landstrasse ( ca. 80 - 100 Km/h) mit mehreren Steigungen und Gefällen max. 70°oder 35 Km Autobahn mit ca. 160 Km/h max 75°. Die Thermostate werden wohl in Kürze gewechselt... Denn so wie's jetzt ist, ist es alles andere als ideal. So wie ich das sehe.

Hab das AGR Thermostat + Motor Thermostat nun getauscht (tauschen lassen) mit dem Ergebnis, dass die KTMP nun konstant bei 90-93° liegt. Wie sich das auf den Verbrauch jetzt genau auswirkt, kann ich noch nicht wirklich sagen. Laut BC ist aber eine Tendenz nach unten erkennbar...

• Also der Verbrauch (lt. BC) schwankt jetzt zwischen 6,8-7,2 Liter. Vor dem Tausch lag er bei 8,4 und mehr...

P.S. im selben Atemzug wurde auch der Luftfilter getauscht