Frage zum DS Mode Automatik 335d

  • Weil der Manuelle Modus den Gang trotzdem nicht hält. Wenn ich bsplw. eine enge Kurve ansteuer im Manuellen Modus und den 3.Gang bei fast 6k rpm und dann vom Gas gehe schält er hoch. Bei beschleunigen im Kurvenausgang kakk ich dann im 4.rum.
    Ist ja nicht Sinn und Zweck vom Manuellen Modus. Deswegen die frage wegen der Programmierung.
    Oder ist das nur bei meinem so?


    Also das klingt definitiv nicht normal. Wenn ich im Manuellen Modus vom Gas gehe, dann schaltet da nix hoch. Da muss auch eigentlich nix programmiert werden.
    Merkst Du denn überhaupt nen deutlichen Unterschied zwischen D und DS? Weil wenn nicht könnte es auch sein, das Dein Getriebe in so ner Art Notlaufprogramm ist. Das hatte ich bei meinem als er schon auf die Wippen am Lenkrad umprogrammiert war, ich das fehlende Kabel aber noch nicht gezogen hatte.


    Und ich denke du meinst 6900rpm. ;)

    Nee, er meint schon 4900, er hat ja nen Diesel :D

  • Das ist komisch. Also ich sehe lediglich was - Drehzahl setzt hoch- und höre was - Klappe geht glaube ich permanent auf- , aber der Bumms ist der gleiche.


    Sind unsere Wandler eigentlich auch lernfähig. Ich zieh da immer mein GTI als Vergleich.
    Wenn man Human von Anfang an Gefahren ist merkt sich das Steuergerät für das Getriebe diese Einstellung und schält dementsprechend früh hoch. Genauso umgekehrt.


    Dachte vielleicht weil, erster Besitzer ein älterer Herr 60+ war von BMW und den 35i entsprechend langsam bewegt hat, sich das Fahrzeug auf "Rentner" eingestellt hat oder so :D


    Ooops, Schande über mein Haupt :D Vergesse immer das den Selbstzündern früher die Puste aus geht.


    Maddox

    " Egal wie gut du fährst, Züge fahren Güter"

  • danke für die Antworten Jungs. Beim Gas weg nehmen tue ich das nicht bei hochen Drehzahlen. so 2000-2500 reichen da schon und dann (nicht immer) schaltet ein einen Gang hoch und das ganze Auto zuckt nach vorn.
    Das mit dem Umprogrammieren würde ich auch mal interessieren wie beim Golf DSG Getriebe. Also ob man da was machen kann.
    So ein wenig wehre ich mich ja gegen ein Software Update. Hab von 2006 die SW drauf und wie sagt man: Never change a running System. Und wenn mir beim Update auch noch ein Steuerteil abrauchen sollte, hab ich die Brille auf.

  • Beim Gas weg nehmen tue ich das nicht bei hochen Drehzahlen. so 2000-2500 reichen da schon und dann (nicht immer) schaltet ein einen Gang hoch und das ganze Auto zuckt nach vorn.

    Bei den hohen Drehzahlen ging es ja auch um dem Manuellen Modus...
    Das von Dir beschriebene Hochschalten ist glaub recht normal.
    Du kannst aber auch mal versuchen die Automatik zurückzusetzen (Zündung ein, 30sek Gaspedal ganz durchtreten). Vielleicht bringt es ja was...

  • Im manuellen Modus schaltet meiner nicht, außer bei Drehzahlende (~4900?), sofern man weiterhin beschleunigt. Genau so soll es sein und so ist es auch gut :)

    Zitat eines 335i-Fahrers:

    Zitat

    Unglaublich was hier alles an Müll zu lesen ist.
    [...]Selbst BMW deklariert das FZG als Sportcoupe.[...]
    Ein versierter Fahrer wird mit dem AG BMW Kreise um den Porsche ziehen.
    [...]

    :grinundwech:


  • Du kannst aber auch mal versuchen die Automatik zurückzusetzen (Zündung ein, 30sek Gaspedal ganz durchtreten). Vielleicht bringt es ja was...


    hab ich ja noch nie gehört. das soll funktionieren? ?(?(?(

  • So soll es ja eben nicht sein.


    Logisch und richtig wäre, wenn du Gang 3 bsplw. wählst soll er auch im 3.en bleiben bis du am Paddle oder am Hebel ziehst um den Gang auch zu wechseln, ebenso wenn Drehazahlende erreicht ist.


    Maddox

    " Egal wie gut du fährst, Züge fahren Güter"

  • Bei Ferrari und Co. ebenso ;)


    Maddox

    " Egal wie gut du fährst, Züge fahren Güter"

  • Lt. BMW-Meister werden die Gänge bei Automatikgetrieben nur beim M3 gehalten, alle anderen Modelle schalten automatisch rauf oder runter (war beim Drifttraining mit meinem 330iA sehr hinderlich). Umprogrammieren kann der Händler da nichts.


    Gruss


    R6-Machine

    “And suddenly I realised that I was no longer driving the car consciously.
    I was driving it by a kind of instinct, only I was in a different dimension.”
    Ayrton Senna

  • Lt. BMW-Meister werden die Gänge bei Automatikgetrieben nur beim M3 gehalten, alle anderen Modelle schalten automatisch rauf oder runter (war beim Drifttraining mit meinem 330iA sehr hinderlich). Umprogrammieren kann der Händler da nichts.


    Gruss


    R6-Machine

    Na da haben wir auch schon die Antwort, sehr sehr schade das es nicht geht. Wie schaut's mit DKG aus ?


    Maddox

    " Egal wie gut du fährst, Züge fahren Güter"