Kühlmitteltemperatur 320d

• So kleines Update: Temperatur steigt minimal schneller. Aber nun werden zw. 88 und 90 recht flott angezeigt. Vorher kam ich maximal auf 81 bis 82 Grad. Auch nach längeren Autobahnfahrten.

Habe beide Thermostate wechseln lassen.

Ich würde behaupten der Tausch der Thermostate war ein Erfolg.

schöne Grüße
    dasacom

Aktuell: 245.000km

• Also seitdem Wechsel und guten 3000km, kann ich sagen, dass der Verbrauch tatsächlich um 0,3L gesunken ist. Das trotz eisiger Temperaturen.

Strecke ist identisch und Verbrauch nachgerechnet.

• Hoi,

heute gewechselt. Gedauert hat das Ganze ca. 1,5h. Gebraucht habe ich ca. 4Liter neues Kühlmittel.
    Erster Test: Temperatur geht richtig schnell auf ca. 89 - 91°C und pendelt sich da ein..

Gruß

• Ich habe am Wochenende auch beide Thermostate gewechselt (ca. 1,5 Std. Arbeit und 72€ Materialkosten inkl. Kühlmittel) und komme jetzt auch wieder auf 88-94°C. Was mich doch etwas irritiert, ist das der untere Kühlmittelschlauch immer kalt geblieben ist, egal wie weit ich gefahren bin und wie warm der Motor war. Kenne das von VW noch ganz anders?!?

• Hallo Leute,

Meine Karre war heute Morgen nach 20km Autobahn bei 78Grad. Gerade Fiel mir auf nach einer flotten Fahrt 90 Grad aber hat im Stand auch nach 10 Min immernoch nicht runtergekühlt. Pendelt zwischen 96-97 hin und her. Wapu kaputt??? Aussen 20 Grad

• Die Thermostate sind beide letztes Jahr getauscht worden. Das der im Stand nicht runterkühlt stört mich viel mehr

• bei einer kaputten wasserpumpe würdest du auf der autobahn nicht so heizen können, im stand lässt sich der motor auch schlecht runter kühlen. kleine temperatur schwankungen sind meiner meinung ganz normal und besonders im sommer mit klima

• Wahrscheinlich bin ich zu sehr geheizt ohne es zu merken :) Heute Morgen unter Teillast wars vlt einfach zu kùhl draussen.

• Also nochmal kurzes Feedback: Ich bin heute Morgen von mir losgefahren (2km bis zur AB) und unter Teillast 120-130kmh erreicht die Kühltemperatur kaum 80°- Nach 35km angekommen müsste doch wenigstens wenn man stehen bleibt die Temperatur steigen. Bis ich ausgestiegen bin 83°

Das kommt mir jetzt schon etwas spanisch vor??

Unter Volllast komm ich aber schon auf 90° auf Dauer. Irgendwas stimmt doch hier nicht