Kühlmitteltemperatur 320d

• Kann mir gerade mal einer sagen wann der Lüfter am kühler anspringt?habe gerade die thermostate gewechselt und über obd live werte ergaben eine temp von 94 grad...system ist auch entlüftet...habe den wagen dann abgestellt...also bei welcher temp sollte der Lüfter anspringen...achja...ist ein m47 motor

edit: habe gerade den lüfter per inpa angesteuert und lief auch ohne probleme. mich würde trotzdem interessieren wann der loslegt

Einmal editiert, zuletzt von str1ker ()

• Blöde Frage, aber haben die N47-Fahrer mit Temperaturproblemen zufällig alle eine AHK?

Ich stand neulich aufm Firmenparkplatz neben einem E91 LCI und habe bemerkt, dass bei diesem die Nieren verschlossen sind!
    Bei mir kann man durch die Nieren jedoch direkt auf den Kühler schauen...

Ein bisschen Recherche hat ergeben, dass es eine Klappensteuerung gibt - die jedoch bei AHK entfällt!
    http://de.bmwfans.info/parts-c…nel_cooling_flap_control/

Hingegen Aussagen in anderen Threads die behaupten, die Klappen wären beim LCI weggefallen, stimmt das also nicht!
    Auch der LCI hat diese Klappen, jedoch - wie gesagt - eben nur wenn man kein M-Paket und keine AHK hat.

Die Philosophie dahinter ist evtl. sogar halbwegs verständlich - halbwegs:
    Die Kleppen öffnen durch Luftzug.
    Mit dem Häger fährt man aber nie schnell, deswegen würden die Klappen nicht öffnen und der Kühler evtl. zu wenig Luft bekommen.
    Das gilt denke ich aber nur im Sommer und mit einem schweren Hänger.
    Im Winter führt das aber eben dazu, dass die Kiste ewig nicht warm wird.

Da haben die Ingenieure wieder tolle Arbeit geleistet!

• Hallo zusammen,

ich wollte bei meinem N47-Motor die Temps. über Geheimmenü sehen, leider klappt das bei mir nicht.. kp, bin wohl zu dumm dafür...

also:
    - Ich drücke und halte den Rückstellknopf gedrück, stecke mein Schlüssel rein und gelange ins MEnü 01:00
    - meine Fahrgestellnr ist: 871663 = macht also 31
    - nun auf 19:00 "lock on" , ich drücke den Knopf 31 mal "CODE: 31" und nun springt das System auf 01:00 um. Es kommt kein "LOCK off" wie ich es v. e46 kenne...

Wenn ich jetzt z.B.: auf 07:00 gehe(oder eine andere Zahl), schliesst das Menü und wird das üblichebei mir angezeigt (Zeit und Außentemp.) .

Was mache ich falsch? Bitte um Ratschläge.

Gruß onlybmw69

€:danke AndiB92 also bin doch zu dumm zulesen :cursing: mein :fail:

• :fail: von mir... s.oben ;)

so das bin ich Euch noch schuldig:
    - 320d N47 Fleet Edition, 380 nm, 163 ps
    - Außentemperatur: 2,5°C
    - Strecke 16 km, ca. 2-12-2 km (Stadt-Schnellstraße-Stadt)

auf der Schnellstraße fahre ich immer 100 km/h im 6 Gang, in der Stadt 50/60 km/h

Kühlmitteltemeratur war immer bei 85-86°C
    (also stimmt alles und der Thermostat ist i.O., oder?)

ps. an der Ampel ist die Temperatur immer um 1-2°C gefallen

Gruß onlybmw69

• Kühlmitteltemeratur war immer bei 85-86°C (also stimmt alles und der Thermostat ist i.O., oder?)

Zur Verifizierung/Verwerfung meiner Theorie mit den Klappen:
    Hast du direkten Blick durch die Nieren auf den Kühler oder sind Klappen davor?

• Hallo,

da ja anscheinend bei vielen die Thermostate kaputt gehen, wollte ich bei mir auch einmal nach dem Rechten sehen. Also hab ich letztens einmal das Geheimmenü aktiviert und habe mal die Temperatur überwacht. Die Wassertemperatur steigt auch wie sie soll auf 88 Grad. Also dachte ich mir alles ok.
    Heute hatte ich nur eine Kurzstrecke zu fahren und als ich daheim war habe ich mal nach der Temperatur geschaut. Laut Geheimmenü lag sie bei 75 Grad.
    Dann wollte ich auf Nummer sicher gehen und hab einfach mal den Schlauch, der vom Motor am Ausgleichsbehälter zum Kühler vor geht angefasst. Normalerweise müsste dieser aber doch noch kalt sein, da das Thermostat ja noch geschlossen sein sollte bei dieser Temperatur. Wo liegt überhaupt das Thermostat beim N47? Leider kenne ich mich mit dem Kühlsystem noch nicht so aus, ich habe das Auto erst im September bekommen.
    Beim Auto handelt es sich um einen 320d N47 Baujahr 05/2010, also schon mit 184 PS. Derzeit fast 115000 km auf dem Tacho.
    Ich wollte mir am Wochenende den Kühlkreislauf mal anschauen, um das zu klären, aber wollte jetzt schon mal eine Auskunft.
    Hier noch mal ein Bild von dem Schlauch, dass ihr auch versteht was ich meine.(Nicht mein Auto, Google)
    320d-ed-3.jpg

Andi

Einmal editiert, zuletzt von AndiB92 ()

• Danke für die Antwort.
    Dann werde ich mir das mal am Wochenende mal anschaun. Ich muss mich sowieso mal auf die Suche nach Klappergeräuschen am Unterboden machen. Zum Glück haben wir in der Garage ne Grube wo man schön unters Auto schauen kann. Ich denke da ist irgendeine Kunststoffverkleidung nicht ganz fest.

Aber eines würde mich noch interssieren. Wenn dass Thermostat auf macht, fließt dann heißes Wasser nach draußen in Richtung Kühler, oder fließt dann kaltes Wasser durchs Thermostat in den Motor?
    Denn wenn bei offenem Thermostat das Wasser nach innen fließt, dann lässt es sich ja nicht feststellen, ob das Thermostat etwas öffnet, da eben der Schlauch dann nicht erhitzt wird.
    Ich kenne mich mit dem Thema Kühler und Thermostat da leider nicht aus. Aber normalerweise müsste doch warmes Wasser von oben in den Kühler fließen oder nicht? Sollte es also der Fall sein dass das kalte Wasser vom Kühler durchs Thermostat in den Motor fließt, dann wäre es ja eigentlich nur logisch, dass dann der Schlauch zum Kühler hin, den ich im Bild markiert habe warm wird sobald das Thermostat auf macht. Irgendwo muss ja das warme Wasser dann hin.

Ich hoffe ich bin nicht auf dem Holzweg und du kannst mir da weiterhelfen. Eine Explosionszeichnung des gesamten Kühlkreislaufes würde da weiterhelfen, aber konnte leider keine Finden.

Andi