Kühlmitteltemperatur 320d

  • Nein ich habe gemeint, das ein Schalter möglciher Weise von Haus aus eingebaut wurde und die Temperatur dadurch abfällt bzw. eine Regelung erfolgt.


    Und klar ändert sich die Kühlwasser-Temperatur leicht bei Lastwechsel oder Änderung der Fahrzustände oder Leistungsabfrage. Das ist ja auch normal da das System ja einer Trägheit unterliegt. Das ist aber ja das Thema nicht. Zuvor wurde davon gesprochen das die Temperatur sehr stark bei höheren Geschwindigkeiten plötzlich abfällt.
    Und ich unterstelle das dies so gewollt ist. Siehe Beschreibung Homepage Göran.

  • Ich glaube, dass sich hier so langsam einige etwas verrückt machen :rolleyes: So lange das Auto warm wird (also 80°C oder mehr und das innerhalb der ersten 10km, damit der DPF sicher regeneriert) muss man sich keine großen Sorgen machen. Selbst 115°C Kühlwassertemperatur sind gut zu tolerieren (Hochsommer, Stadtverkehr, Klima läuft auf voller Leistung,... Da wirds da vorn schon seeehr warm!). Alles was innerhalb dieses Deltas von 35K liegt, ist als völlig normal einzustufen. Dass das Kühlwasser stetig starr bei 90°C bleibt, wird es nirgends geben. Dafür gibt es viel zu viele Stör- und Regelfaktoren - genau deswegen sind optische Temp-Anzeigen immer gedämpft, damit der Fahrer nicht gleich in Panik gerät, wenn es etwas schwankt. Ich denke da noch an meinen alten B-Corsa - herrje, das war ein hoch und runter *gg*


    Beim vollen Beschleunigen fällt auch meine Kühlwassertemp kurzzeitig - das kann einige Gründe haben (höherer Wasserdurchfluss, kurzzeitig gestiegene Temperaturen im Zylinderkopf, Kühlmitteldruckbedingtes Öffnen des Thermostates, etc. etc.)


    Wer immer bei <75°C Kühlwasser rumfährt, sollte sein Thermostat prüfen. Genauso derjenige, dem der Motor durchgehend heiß läuft (hier sowieso).


    Gruß
    Helge

  • Nachdem mein M47 auch max. 70° erreicht hat, habe ich am Wochenende beide Thermostate getauscht. Defekt war allerdings nur das AGR Thermostat.
    Seither wieder 89-92°, und das bereits nach wenigen Kilometern!


    Mühe hat sich echt gelohnt.

  • Hast dein Hauptthermostat getestet wann es aufmacht?
    Meins machte schon bei 75-78 Grad auf.
    Das AGR hat bei mir nicht mehr ganz geschlossen.
    Waren also beide kaputt bei mir.


    Gesendet von meinem GT-I9100 mit Tapatalk 2

  • So, hab nun auch beide getauscht. Letzten Freitag das Hauptthermostat und heute das AGR. Die Tausch des Hauptthermostat beim :) brachte für mich kaum Verbesserung (war aber definitiv auch defekt, bin auf der AB nicht mehr auf 75° gekommen..).



    Bin nach dem Entlüften mal um den Block gefahren, schaut gut aus. Hätte nie gedacht, das dieses unscheinbare AGR-Thermostat soviel ausmachen würde.


    Aber ich habe gemerkt, sobald das AGR defekt ist, wird er wirklich extrem langsam warm (wenn überhaupt). Habe genau gesehen, das er sich sehr schwer tut die Temperatur zu halten, kaum war mal ein Grad mehr, ging es sofort wieder runter. Bin so auf meiner täglichen Arbeitsstrecke (ca. 25km, 1/4 Stadt, 3/4 Bundesstraße) mit Mühe auf die 60-70° gekommen.


    Also wirklich als erstes das AGR tauschen. Das Teil bringt unheimlich viel, auch wenn es einem niemand glaubt... :thumbsup:

  • Bei mir brachte das AGR ca 25 Grad.
    Kam aber trotzdem nur auf ca 75 Grad.
    Seit tausch beider Thermostate bin ich bei 90-92 Grad.
    Als erstes das AGR tauschen ist wahrscheinlich wirklich die beste Lösung.
    Ist auch schnell erledigt.


    Gesendet von meinem GT-I9100 mit Tapatalk 2