Kühlmitteltemperatur 320d

  • Hallo,


    ich weiß ja nicht was bei dir KALT ist, aber wenn du das alten Klimabedienteil ( das mit den Schlitzen in der Mitte zur Temperaturerfassung ) hast, ist es wirklich so das der Innenraum durch die mittleren Ausströmer mit kälterer Luft gemischt wird bei erreichen der eingestelleten Temperatur.
    Ich hatte das bei meinem auch und es hat gestört. Habe mir das Bedienteil des LCI neusten Baudatum geholt mit dem kleinen Sensor in der Mitte. Das regelt nahezu perfekt.


    Gruß
    Jens

  • Hallo Forum,


    habe aufgrund von höheren Verbrauch und häufiger Regeneration (alle 400 km lt. Carly) mal meine KMT beobachtet: Außentemperatur ca. 3 °C, KMT bei Start 12 °C. Nach den ersten 10 km bei 80 - 90 km/h KMT bei 60 °C, nach 20 km (120 km/h) 75 °C, dann mit 130 km/h langsam auf 85 °C rauf und +/- 1 °C gehalten. Anschließend runter von der BAB, beim abtouren auf 82 °C und an der Abfahrtsampel nur noch 80 °C. Dann noch 7 km zügige Stadt (keine Ampeln) bei ca. 72 °C, beim Stopp zu Hause im Stand dann auf bis auf 68 °C gefallen. Habe auf den vorherigen Seiten gelesen, dass der N47 anscheinend generell etwas weniger KMT hat, aber so wenig?? Ist mein Thermostat hin oder ist das normal?


    Was meint ihr? ?(

  • Ist zu wenig. Ich weiß nicht, wo du das her hast, aber acuh beim N47 öffnet das Thermostat erst bei 88°C. Demzufolge sollte die Temperatur bis 88°C ansteigen, und dann dort relativ konstant bleiben ...


    Ich editier mal, weil ich mir da momentan nicht mehr sicher bin. Denke mal, im Winter ist das schwer zu beurteilen ...
    Fahr ihn mal warm bis 75 °C und fass dann die Kühlschläuche an. Dann müsstest du ja merken, ob das Thermostat bereits offen war (und der entsprechende Schlauch zum Kühler warm) oder nicht.

  • So, habe ihn vorhin bis auf 74 °C auf der BAB warmgefahren und dann die Schläuche angefasst. Der Schlauch rechts oben (von vorn in den Motorraum geschaut) war schon warm - hätte man sich schon die Hände wärmen können, der Schlauch unten links war kalt... Heute morgen hatte ich folgende Werte: Außen 1 °C, KMT 4 °C, nach 21 km Stadtfahrt waren es dann 68 °C. Auch wenn das für die Profis jetzt blöd klingt, aber wenn ich dass mit dem warmen Kühlerschlauch richtig verstanden habe ist das Thermostat defekt ??

  • Ja, korrekt.
    Aber die niedrige Temp. könnte auch vom Stadtverkehr kommen.


    Mehr als 74C° und weiter ging die Temp. nicht nach oben? Auch nicht unter Volllast?

  • Bin dann wieder rauf auf die Bahn. Ging dann auf ca. 84 °C, auf kurzer "freier" Strecke (2-3 km) ließ er sich mit 210 km/h auf max. 86 °C bringen. Dann wieder runter von der Bahn und dann ist er wieder kälter geworden. Nach 3 km einen 5 Minuten Stopp für Einkauf eingelegt, da hatte er nur noch 75 °C und nach 4 km Stadtverkehr vor der Haustür dann beim abstellen nur noch 67 °C. Ich hatte auf den anderen Seiten gelesen, dass er die Temperatur eigentlich halten sollte.

  • Habe noch etwas weiter beobachtet und probiert. Also am Thermostat liegt es nicht. Habe die Kühlerschlaüche mal bei 75 °C und dann bei 83 °C angefasst. Rechts oben warm, links unten kalt. Also ist es noch zu. Bin heute mit komplett ausgeschalteter Heizung losgefahren - Ruck zuck war er auf 88 °C und etwas drüber und hat sie dann auch weiter gehalten (alles Stadtverkehr, wo er sonst mit Heizung an auch nach über 20 km nur auf max. 65 °C kommt). Kühlerschlauch rechts oben warm, links unten handwarm - Thermostat hat aufgemacht. Heute Nachmittag das ganze wieder mit Heizung aus, dasselbe Ergebnis, pendelte zwischen 87 °C bis 90 °C. Habe dann die Heizung wieder angemacht (24 °C, mittlere Stufe und Schneeflocke) und er hat sich dann den Rest bei 84 °C - 86 °C eingependelt (nochmal 15 km Stadt). Hat das von euch auch jemand, es kann ja nicht der Sinn sein die Heizung erst ab 88 °C einzuschalten und ich glaube nicht dass ihr im Winter ohne Heizung fahrt??

  • habe bei mir jetzt das thermostat gewechselt aufgrund von undichtigkeit, hatte mit dem alten thermostat bei selben bedingungen auf der autobahn 120kmh aussentemp 7grad immer 92-93 grad wassertemp


    mit dem neuen thermostat geht er nicht uber 89


    ist da alles ok oder stimmt da was nicht?



    muss was nachtragen:


    nach 20km autobahn mal ausgleichsbehaelter aufgemacht das wasser war lauwarm konnte mit dem finger reinfassen kam auch nur ganz leichter druck beim öffnen.