320D Turboschaden? Bei 100km/h plötzlich heulendes Geräusch und Leistungsverlust

  • Hallo Zusammen,


    eben auf der Autobahn hatte ich beim gleiten bei 100km/h plötzlichen Leistungsverlust und ein heulendes, drehzahlabhängiges Geräusch. Ich bin die nächste Ausfahrt gleich raus und habe mal die Haube auf gemacht. Bei höherer Drehzahl wird es recht laut. Im Auto hört es sich ziemlich genau so an:


    http://www.youtube.com/watch?v…U&feature=player_embedded



    Ich vermute (und hoffe gleichzeitig das es nicht ganz so dramatisch ist) ein Turboschaden? Oder Lager? Oder Steuerung?
    Kann jemand was damit anfangen? Ich habe das Auto dort sicherheitshalber mal stehen lassen. Leider ist weder meie freie Werkstatt, noch mein BMW-Händler in der Nähe. Könnte man so noch fahren? Und wie fährt mein Auto mit möglichst wenig finanziellem Einsatz wieder? :)
    Im Voraus vielen Dank für Eure Hilfe!


    Gruß
    Tobias

  • Hallo Tobias !


    Bevor Du dazu nen neuen Fred aufmachst, benutze doch bitte mal die SuFu, da gibt es genug Anregungen & Info's zu dem Thema.


    Tut mir leid wenn's sich bei Dir als Turboschaden heraus stellen sollte, aber ne Ferndiagnose iss 1. immer schwierig (mit nur nem Soundfile) & 2. sind die 163er bekannt für ihre Turboprobleme.


  • Jo, Sorry! Ich wollte erst mal meinen Frust los werden und möglichst Zeit sparen. Ich habe mich jetzt etwas eingelesen. Und so wie es aussieht wird meine Vermutung ja bestätigt und ist bei meinem Motor und einer Laufleistung von 140tkm ja schon fast normal. :thumbdown:
    Dann stellt sch jetzt für mich nur de Frage was ich am besten mache. Ob freie Werkstatt oder BMW. So wie ich das verstanden habe ist das eigentliche Wechseln ja scheinbar keine Raketenwissenschaft und spezielle BMW-Kenntnisse nicht erforderlich. Wichtig ist nur, das der Lader incl. der VTG-Einheit getauscht wird. Und von überholten Ladern soll man eher die Finger lassen. Preise bei Freien um die 1500, bei BMW ca. 200 mehr?


    Hab ich das so alles richtig erfasst? :)
    Was würdet ihr empfehlen? Kostenvoranschlag vom Freien und von BMW machen lassen?


    Achso... und aus eigener (geringer) Kraft in die Werkstatt fahren (20km) wohl eher auch nicht, oder?


    Gruß
    Tobias

  • Hallo Tobias,


    Klingt fast eindeutig nach Turboschaden, hatte genau gleiches Heulen im Februar diesen Jahres - Turboschaden...


    Ich bin mir nicht sicher ob man so noch fahren könnte, bin zwar noch einige 100m gefahren als ich das Geräusch das erste Mal hörte,
    habe mich dann aber abschleppen lassen zur BMW Vetragswerkstatt. :wacko:


    mfg,
    Manuel

  • Hallo Manuel,


    darf ich fragen was du in der Vertragswerkstatt bezahlt hast? Ich warte nämlich momentan noch auf ein Angebot von meiner. Eine freie Werkstatt hat mir den wechsel für 1690.- angeboten.
    Ist das Okay für Ladertausch mit Schlächen, Ölabscheider usw?


    Gruß
    Tobias

  • 1690.- ist in einer freien zu teuer.
    Hab im Februar nur knapp über 1600.- beim freundlichen gezahlt.
    Ölleitungen wurden bei mir auch getauscht, ob der Ölabscheider auch dabei war weiß ich jetzt nicht auswendig.


    Gesendet von meinem GT-I9100 mit Tapatalk 2

  • War das irgendwie verhandelt oder ein besonderes Angebot? Oder ganz normal?


    Grus Tobias

  • Mein BMW-Händler hat sich gerade gemeldet. Angebot 1960.-
    Ich konnte ihn dann auf 1850.- runterhandel, aber mehr ging nicht. Er meint alleine die Teile liegen bei knapp 1600.-


    Was meint Ihr? Ist das Angebot Okay?


    Gruß
    Tobias

  • Ganz normal.
    Hab nichts verhandelt oder so.


    Mein Turbo hat knapp über 1000.- ohne Steuer gekostet.
    Die Leitungen und Dichtungen sind auch nicht teuer.
    Kann dir heute Abend die einzelheiten schreiben bei Interesse



    Gesendet von meinem GT-I9100 mit Tapatalk 2