335i e92 + Ladeluftkühler + downpipes + chiptuning = Leistungsdiagramm


  • du gehst also dein auto auf den prüfstand optimieren lassen, und baust danach Downpipes und llk ein, dann wunderst du dich dass da was nicht stimmt? :D:D

  • :S
    man hat mich nicht entsprechend aufgeklärt.


    :) es gibt einige namhafte tuner in D, geh doch zu einen von denen und lass dein auto richtig optimieren. ansonsten nimmst du das COBB oder das JB4 und machst es selber, beim jb4 solltest du aber die original software wieder draufmachen, beim cobb musst du das glaube ich nicht, bin mir aber nicht sicher.
    ansonsten schau mal im JB4 Thread (klick) nach, da hat jemand ein diagramm von seinen 335i mit deinen Mods gepostet, der über 430 ps hatte, er war bei PP Performance

  • das mit ner richtigen optimierung mehr wie 380ps drin sind mist mir klar. deshalb wird nachoptimiert.
    mir gings hauptsächlich um den verlauf der drehmomentkurve, weil die rauf und runter läuft.


    direkt vergleichbar mit den hier geposteten diagrammen kann ich das nicht richtig vergleichen, da unterschiedliche prüfstände, bedingungen usw. mein fahrzeug wurde auf nem hubdyno gemessen. bei diesem wurde ne radleistung von 347ps erreicht. die rollenprüfstände zeigen da ja deutlich weniger radleistung an.

  • Ein Rollenprüfstand zeigt nicht zwangsläufig einen anderen Wert an, es kommt auch hier immer drauf an welcher Prüfstand und wie festgezurrt !


    JB4 und Cobb sind 2 absolut unterschiedliche Systeme, COBB hat einen Flasher wo die Software auf dem Steuergerät geändert wird und JB4 ist halt ein Piggy back System was die eingehenden Signale zum Motorsteuergerät verfälscht und das Stg anders rechnen lässt !


    Also nicht vergleichbar !

  • davor war ich bei bmw in ismaning zum messen. die haben nen rollenprüfstand.
    die verankerung der seile waren im boden. er hat das dann mit spanngurten an den abschleppösen festgemacht. Vielleicht auch zu stark, weil den wagen nach unten gezogen hat.
    das ergebnis war miserabel-> 324,4 ps radleistung und 353 Motorleistung. korrigiert 358 Ps und 522Nm @4700 1/min.
    Der Prüfstand nennt sich cartec und ich konnte die gemessene leistung nicht glauben.
    Anschließend bin ich zu cartechdyno. Die haben nen hubdyno. Bei diesem wurden die hinteren felgen abgenommen und die messstation(ka wie mans richtig nennt) angeschraubt.
    Bei diesem prüfstand hab ich dann das obere Diagramm rausbekommen.


    wie schon erwähnt bin ich vom jb4 nicht überzeugt. weil dieser eben dem steuergerät was vorgaukelt.

  • Die Kennfeld-Änderung ist halt eines dieser 08/15-Kennfelder, die eine Vielzahl an deutschen "Tunern" für teilweise recht heftiges Geld unter die Leute bringen. Für einen 335i ohne Hardware-Änderungen sind die knapp 360 PS und 522 Nm auch kein schlechter Wert, das starke Abfallen des Drehmoments und damit der Leistung ist so gewollt, da im oberen Drehzahlbereich der Abgasgegendruck sonst zu hoch wird und dies auf Dauer die Turbos beschädigen würde. Mit einem auf DPs ohne Kats und bessern LLK optimierten Kennfeld würde das natürlich anders aussehen, aber anscheinend hat dieser Tuner davon keine Ahnung und ist auch nicht an kompetenter Beratung seiner Kunden interessiert.


    Es gibt ja genügend vernünftige Tuner, die auf Hardware-Änderungen abgestimmte Kennfelder anbieten. Ich war vor einigen Jahren bei Evotech und hatte dort mit DPs ohne Kats und LLK 400 PS / 550 Nm. Mehr ist auch möglich, MS Tuning etwa erreicht 420 PS; noch mehr geht bei den amerikanischen Tunern, mit GIAC stage 2 hatte ich damals 433 PS / 670 Nm, das ebenfalls bereits erwähnte COBB Access Port - System (sehr praktisch, da Kennfeld-Änderung selbst über OBD zu machen) erreicht zweifellos auch solche Leistungen. Alternativ gibt's dann noch die Piggybacks JB4 (dazu gibt's ja mehr als genug Info hier) oder PROcede, die solche Leistungen ebenfalls erbringen können.


    Alpina_B3_Lux

    Audi R8 V10 + BMW 530d xDrive F11 - Reinigung verkokter Einlaßventile: 335i / 135i [N54+N55-Motor] / 1M / Alpina B3 / 325i / 330i [E9x] / 523i / 528i / 530i / 535i [E60/F10] / Mini Cooper (S) schonend mit Walnuß-Granulat-Strahlverfahren durch Werkstatt in Luxemburg (Nähe Trier) - PN f. Details

  • Die Kennfeld-Änderung ist halt eines dieser 08/15-Kennfelder, die eine Vielzahl an deutschen "Tunern" für teilweise recht heftiges Geld unter die Leute bringen.

    Das ist reine Mutmaßung.


    Für einen 335i ohne Hardware-Änderungen sind die knapp 360 PS und 522 Nm auch kein schlechter Wert,

    Die Werte sagen ohne die genauen Rahmenbedingungen bei der Erhebung zu kennen, nahezu nichts aus. Mit individuelle Abstimmung gehen gut applizierte Kennfelder in den Bereich von ca 390 PS (Serienhardware, in Abhängigkeit vom Zustand des Motors, siehe mein Diagramm oben).


    das starke Abfallen des Drehmoments und damit der Leistung ist so gewollt, da im oberen Drehzahlbereich der Abgasgegendruck sonst zu hoch wird und dies auf Dauer die Turbos beschädigen würde.

    Das hat primär nichts mit dem Gegendruck zu tun, sondern mit der max. Laderdrehzahl. Um den Ladedruck bei hoher Motordrehzahl zu halten, müsste der Lader noch schneller drehen (Grenze 300T upm). Limitierend sind die Lagerschaufeln, Geometrie, Material und Lager. Die thermische Entlastung durch eine etwaige Entdrosselung ist nur ein Teilaspekt.


    Es ist also nicht "gewollt" das die Drehmomentkurve abfällt, sondern ein Produkt dessen, wenn bei niedrigen Drehzahlen (zu) viel Drehmoment (=Ladedruck = Laderdrehzahl) appliziert wird, welches aus genannten Gründen mit Serienladern über ca 4.500upm nicht mehr gehalten werden kann. Die hieraus entstehende "dieselcharakteristik" hatte ich schon mehrfach thematisiert... hier scheinen die Präferenzen aber unterschiedlich zu sein.


    Mit einem auf DPs ohne Kats und bessern LLK optimierten Kennfeld würde das natürlich anders aussehen, aber anscheinend hat dieser Tuner davon keine Ahnung und ist auch nicht an kompetenter Beratung seiner Kunden interessiert.

    Der Ersatz des Serien-LLK hat nahezu keinen Leistungsbeitrag (ca 3%), hält dafür aber die Verfügbarkeit der Leistung stabil, insbesondere unter extremen Bedingungen. Entdrosselung jeglicher Art leistet hier einen größeren Beitrag, wobei sie nicht katlos sein muss.

    Es gibt ja genügend vernünftige Tuner, die auf Hardware-Änderungen abgestimmte Kennfelder anbieten. Ich war vor einigen Jahren bei Evotech und hatte dort mit DPs ohne Kats und LLK 400 PS / 550 Nm.

    Das ist Stand der Technik. Allerdings sind für nahezu die gleiche Leistung Hardwareänderungen nicht zwingend notwendig.


    Mehr ist auch möglich, MS Tuning etwa erreicht 420 PS;

    Über Herrn Stefanescu ist eigentlich alles gesagt...


    noch mehr geht bei den amerikanischen Tunern, mit GIAC stage 2 hatte ich damals 433 PS / 670 Nm, das ebenfalls bereits erwähnte COBB Access Port - System (sehr praktisch, da Kennfeld-Änderung selbst über OBD zu machen) erreicht zweifellos auch solche Leistungen. Alternativ gibt's dann noch die Piggybacks JB4 (dazu gibt's ja mehr als genug Info hier) oder PROcede, die solche Leistungen ebenfalls erbringen können.

    Die genannten Lösungen erzeugen die Mehrleistung über 400 PS durch eine weitere Ladedruckerhöhung (1,1-1,3 bar) mit entsprechenden Nachteilen, insbesondere bei der Halt- und Fahrbarkeit (TÜV/ABE hierbei außen vor).

    __
    A wise man told me, don't argue with fools.