335i e92 + Ladeluftkühler + downpipes + chiptuning = Leistungsdiagramm

  • Ok, scheinbar sind in einem Teil der BRD bereits Weihnachtsferien.


    Das ist reine Mutmaßung.

    Selbstverständlich. Wir sind ja hier in einem Internet-Forum. Es ist schön, daß Du das Bedürfnis hast, Offensichtliches nochmals zu wiederholen.


    Die Werte sagen ohne die genauen Rahmenbedingungen bei der Erhebung zu kennen, nahezu nichts aus. Mit individuelle Abstimmung gehen gut applizierte Kennfelder in den Bereich von ca 390 PS (Serienhardware, in Abhängigkeit vom Zustand des Motors, siehe mein Diagramm oben).

    Klaro geht mehr. Wenn Du nochmal nachliest, wirst Du auch verstehen, daß ich niemals in Abrede gestellt habe, dass mehr möglich ist. Die erreichten Werte sind aber schonmal eine ordentliche Steigerung im Vergleich zu den Serien-Werten von 306 PS / 400 Nm, wenn wir mal davon ausgehen, dass das Fahrzeug diese erreicht hat. Und die Prüfstandwerte sind schonmal ein erster Anhaltspunkt. Besser als nichts, oder? Wie gesagt, es ist ein Internet-Forum. Das bedeutet, wir beantworten die hier gestellten Fragen auf der Basis der Informationen, die wir haben. Auch das kann für den Fragesteller bereits hilfreich sein.


    Das hat primär nichts mit dem Gegendruck zu tun, sondern mit der max. Laderdrehzahl. Um den Ladedruck bei hoher Motordrehzahl zu halten, müsste der Lader noch schneller drehen (Grenze 300T upm). Limitierend sind die Lagerschaufeln, Geometrie, Material und Lager. Die thermische Entlastung durch eine etwaige Entdrosselung ist nur ein Teilaspekt.

    Aha. Und die maximale Laderdrehzahl ist unabhängig vom Abgasgegendruck? ?( Das halte ich für falsch. Durch den durch die Serien-Kats verursachten hohen Abgasgegendruck müssen die Lader für denselben Ladedruck mit wesentlich höhere Drehzahlen laufen. Erst dadurch kommt es durch eine thermische Belastung. Um genau diese zu vermeiden, wird bei den N54 mit Serien-Ladern und Serien-Abgasanlage der Ladedruck im oberen Drehzahlbereich stark zurückgefahren. Dadurch sinkt dann auch das Drehmoment und damit die Leistung.


    Ich dachte, diese Zusammenhänge hätte Dir schonmal jemand erklärt.


    Es ist also nicht "gewollt" das die Drehmomentkurve abfällt, sondern ein Produkt dessen, wenn bei niedrigen Drehzahlen (zu) viel Drehmoment (=Ladedruck = Laderdrehzahl) appliziert wird, welches aus genannten Gründen mit Serienladern über ca 4.500upm nicht mehr gehalten werden kann. Die hieraus entstehende "dieselcharakteristik" hatte ich schon mehrfach thematisiert... hier scheinen die Präferenzen aber unterschiedlich zu sein.

    Siehe oben. Das kann man natürlich einstellen, wie man will. Einige stehen gerade auf das hohe Drehmoment im unteren Drehzahlbereich - denn das ist schließlich der Bereich, in dem man sich im normalen Straßenverkehr üblicherweise aufhält. Weswegen ja gerade einige den 335i dem M3 vorziehen. Andere wiederum ziehen eine homogene, sauger-ähnliche Charakteristik vor (wie sie BMW ja auch serienmäßig programmiert hat).


    Das eine ist aber nicht besser oder schlechter als das andere. Es kommt immer darauf an, was man vorzieht.


    Der Ersatz des Serien-LLK hat nahezu keinen Leistungsbeitrag (ca 3%), hält dafür aber die Verfügbarkeit der Leistung stabil, insbesondere unter extremen Bedingungen. Entdrosselung jeglicher Art leistet hier einen größeren Beitrag, wobei sie nicht katlos sein muss.

    Sehe ich auch so. Aber gerade bei deutlich erhöhten Ladedrücken kommt der Serien-LLK recht schnell an seine Grenzen. Da ist ein leistungsfähigerer LLK schon von Vorteil.


    Das ist Stand der Technik. Allerdings sind für nahezu die gleiche Leistung Hardwareänderungen nicht zwingend notwendig.


    Über Herrn Stefanescu ist eigentlich alles gesagt...

    Keine Ahnung, wer was über ihn sagt. Ich kenne persönlich eine ganze Reihe zufriedener Kunden von ihm. Vielleicht hast Du ja auch irgendetwas Konkretes über ihn zu sagen.


    noch mehr geht bei den amerikanischen Tunern, mit GIAC stage 2 hatte ich damals 433 PS / 670 Nm, das ebenfalls bereits erwähnte COBB Access Port - System (sehr praktisch, da Kennfeld-Änderung selbst über OBD zu machen) erreicht zweifellos auch solche Leistungen. Alternativ gibt's dann noch die Piggybacks JB4 (dazu gibt's ja mehr als genug Info hier) oder PROcede, die solche Leistungen ebenfalls erbringen können.

    Die genannten Lösungen erzeugen die Mehrleistung über 400 PS durch eine weitere Ladedruckerhöhung (1,1-1,3 bar) mit entsprechenden Nachteilen, insbesondere bei der Halt- und Fahrbarkeit (TÜV/ABE hierbei außen vor).

    Nachteile sind mir nicht bekannt. Ich persönlich fahre mit solchen Lösungen seit bald 100.000km und kenne viele andere mit ähnlichen Fahrleistungen. Alpina arbeitet beim B3S Biturbo übrigens auch mit 1.3bar. Nachteile bei der Fahrbarkeit kenne ich auch keine, und ich bin viele dieser Lösungen schon mehrfach gefahren. Du auch? Ich vermute mal nicht, denn zu diesem Thema hast Du bislang nur mit Mutmaßungen glänzen können.


    Alpina_B3_Lux

    Audi R8 V10 + BMW 530d xDrive F11 - Reinigung verkokter Einlaßventile: 335i / 135i [N54+N55-Motor] / 1M / Alpina B3 / 325i / 330i [E9x] / 523i / 528i / 530i / 535i [E60/F10] / Mini Cooper (S) schonend mit Walnuß-Granulat-Strahlverfahren durch Werkstatt in Luxemburg (Nähe Trier) - PN f. Details

  • Jetzt muss ich mich aber auch mal einschalten.


    und zwar geht es um das Steuergerät, das ja mit Lastzielen arbeitet.
    Kann es sein das es da auch andere Software für gibt, die dies eben nicht tut?
    sonder an die Grenzen geht bis quasi durch thermische Belastung oder iwelche anderen Faktoren,
    die Zündung zurück fahrt? bzw sich dann halt iwo einpedelt?

  • Einmal schreibst du, dass ich gesagt habe du hättest dadurch eine Minderleistung (das heisst weniger als vorher) nun schreibst du, ich würde schreiben dass ich gleich viel Leistung habe :D Drücke dich bitte besser aus.


    Du kannst mir glauben, ohne dass du ihn neu abstimmen lässt wirst du vielleicht 2-6 PS mehr haben, welche du aber nicht einmal spüren wirst.
    Wenn du wirklich die Mehrleistung rausholen willst, dann lass ihn mit den neuen Teilen abstimmen und du wirst zufrieden sein.


    habe ich ihm auch schon gesagt :)

  • Jetzt muss ich mich aber auch mal einschalten.


    und zwar geht es um das Steuergerät, das ja mit Lastzielen arbeitet. Kann es sein das es da auch andere Software für gibt, die dies eben nicht tut? sonder an die Grenzen geht bis quasi durch thermische Belastung oder iwelche anderen Faktoren,
    die Zündung zurück fahrt? bzw sich dann halt iwo einpedelt?

    Ich habe eine ähnliche Frage auch schonmal direkt an COBB gestellt, da deren aggressivere Kennfelder scheinbar nicht (nur) mit Lastzielen arbeiten - mir war aufgefallen, dass unabhängig von den äußeren Bedingungen der Ladedruck gleich blieb. Man sagte mir dort, daß COBB bei höheren Ladedrücken mit einer Mischung aus Lastzielen und direkter Ansteuerung eines bestimmten Ladedrucks arbeitet. Details wollte man mir aber nicht erzählen, da das auf deren eigener R&D basiert, die man so nicht öffentlich machen möchte (was ich auch für nachvollziehbar halte).


    Piggybacks wie die JB4 haben es da leichter, da diese ja nicht an die Parameter der Motorsteuerung gebunden sind. Die können daher den Ladedruck einfacher direkt programmieren. Sowohl JB4 als auch PROcede haben soweit ich weiß (ich kenne da nicht alle Details) zumindest ein sich automatisch auf die Parameter einstellendes Mapping, eine sog. Autolearning-Funktion. Mir ist aber nicht genau bekannt, welche Parameter dort genau in diese Funktion miteinfließen.


    Daneben gibt's natürlich soweit die Zündung betroffen ist in jedem Fall den Klopf-Sensor, der die Zündung zurückfährt, wenn der Motor anfängt zu klingeln.


    Alpina_B3_Lux

    Audi R8 V10 + BMW 530d xDrive F11 - Reinigung verkokter Einlaßventile: 335i / 135i [N54+N55-Motor] / 1M / Alpina B3 / 325i / 330i [E9x] / 523i / 528i / 530i / 535i [E60/F10] / Mini Cooper (S) schonend mit Walnuß-Granulat-Strahlverfahren durch Werkstatt in Luxemburg (Nähe Trier) - PN f. Details

  • hi


    so wie ich das nun verstanden habe, bringen dp keine mehrleistung, sondern erst nach softwareoptimierung.


    auf jedenfall hört der tuner von mir, allein schon weil er mir 375ps versprochen hat, ich aber nur 360 hab und zudem die drehmomentkurve unsauber verläuft.


    danke für die ausführlichen antworten.

  • Endlich hast du meine Nachricht akzeptiert :D


    Ich würde mich so was von bei ihm melden.. er soll dir diese PS liefern, die er dir versprochen hat.


    Sonst kannst du immer noch ein JB4 über uns bestellen :P

  • Wenn er nicht kooperiert, dann soll er seine Drecks Software cleanen und die Standardsoftware draufspielen.


    Geld zurück und dir was Vernünftiges gönnen ;) (jb4, Cobb...)

  • Standartsoftware ja, aber geld zurück bezweifel ich. mal schauen, werde berichten.


    Danke

  • Wenn er das nicht liefern kann, wo er verspricht .. dann wäre es selbstverständlich dass du dein Geld wieder bekommst.


    Wäre ja sonst reine Abzocke auf Serie zurückspielen und kein Geld zurück.. einfach mal Druck machen