335i e92 + Ladeluftkühler + downpipes + chiptuning = Leistungsdiagramm

  • was gibts denn über herr MS zu berichten =? weil du sagst über ihn ist shcon alles gesagt ?


    greez

    135i n54 !
    _________________________________________________
    www.AVAXO.de
    Hochwertige LED Produkte!

    _________________________________________________
    Verkaufe: N54 OEM catless downpipes MIT resonatoren, FREEFLOW

  • hi
    erstmal danke alpina und wooderson.


    der tuner hat mir 375 versprochen und das mit serienhardware.
    nach dem die optimierung gemacht worden war, habe ich llk und dp catless eingebaut und erhoffte mir mindestens 390ps.


    die leistungsmessungen ergab allerdings deutlich schlechtere ergebnisse. Für mich ein Grund zu reklamieren, mein geld zu verlangen, oder kostenfreie nachbesserung zu verlagen.

  • Hab ich das richtig verstanden.. du hast dein Wagen ohne Hardware Modifikationen optimieren lassen. DANACH hast du die DP's und LLK eingebaut und hattest dir erhofft, ohne erneute Optimierung eine Mehrleistung zu erzielen?


    Das wird so nicht funktionieren. Du musst ihn neu abstimmen lassen :)

  • ja, weil man mich vorher nicht informiert hat.
    wieso sollte der wagen keine mehrleistung haben?, bzw. wieso soll der dann nach dem einbau des llk und dp weniger leistung haben wie vorher.


    nach deiner aussage hat er ja dann minderleistung, was ich nun theoretisch hätte.
    (dies werde ich objektiv prüfen, wenn ich gegen meinem kumpel fahr, der das baugleiches auto hat und selbe software hat, allerdings hat er keine dp und llk. vor dp und llk war ich n tick langsamer, wenn ich jetzt schneller bin dann stimmt deine aussage definitiv nicht)


    das würde bedeuten, dass jeder der hier nur dp und llk einbaut, aber keine optimierung macht, hat dann weniger leistung wie serie (weniger 306PS)

  • Kannst du bitte in meinem Post Rot markieren, wo ich behauptet habe durch Ersetzen der genannten Teile ohne Optimierung eine Minderleistung erzielt wird?


    Habe lediglich gesagt, dass keine Mehrleistung erzielt wird, ohne dass man erneut optimiert.
    Wie soll bitteschön das Steuergerät wissen, dass du DP's verbaut hast und nun mehr LD gefahren werden kann? Steuergerät hat keine künstliche Inteligenz einprogrammiert ;)

  • Das mein ich ja,
    du sagt wenn ich dp einbau aber nicht optimier dann hab ich Null mehrleistung?
    dann kann man die ganzen sportauspuffanlagen auch in die tonne werfen, wenn man keine optimierung macht?!


    Zurück zu meiner Frage bezüglich der zwei diagramme. Stimmt das was der zweite Prüfer zu mir gesagt hat, dass ich auf die gemessene Leistung noch 10% aufschlagen muss?
    Falls nicht, dann wäre ja beide Messungen fast identisch. Das würde heißen mein Auto hat momentan 360 PS?

  • Einmal schreibst du, dass ich gesagt habe du hättest dadurch eine Minderleistung (das heisst weniger als vorher) nun schreibst du, ich würde schreiben dass ich gleich viel Leistung habe :D Drücke dich bitte besser aus.


    Du kannst mir glauben, ohne dass du ihn neu abstimmen lässt wirst du vielleicht 2-6 PS mehr haben, welche du aber nicht einmal spüren wirst.
    Wenn du wirklich die Mehrleistung rausholen willst, dann lass ihn mit den neuen Teilen abstimmen und du wirst zufrieden sein.

  • :rolleyes::D
    ich stell mir das halt so vor: Kennfeldoptimierung gemacht = 375 ps, dann dp und llk eingebaut = dann sollte ich doch ca 15 ps mehr haben? oder seh ich das falsch?


    ja ich lass ihn neu abstimmen.

  • Die Fragen kann Dir hier keiner wirklich beantworten. Bei der Messung auf jedem Prüfstand gibt es eine recht große Anzahl an Variabeln, die das Endresultat beeinflussen können; hinzu kommt noch die Erfahrung des jeweiligen Bedieners und die Art der Umrechnung von Rad- auf Motorleistung. Daher sind auch die Angaben jeglicher Tuner ledigliche Richtwerte, die nicht immer zu 100% getroffen werden können. Dazu gibt's hier auch eine Reihe von Threads, so dass diese Problematik jetzt hier wohl nicht nochmals vollumfänglich erörtert werden muss.


    Es erscheint mir aber offensichtlich, daß Dein Tuner nicht einer der erfahrenen bzw. kompetenten Sorte ist. Ohne Anpassung der Parameter im Motorsteuerungsgerät oder einer "lernenden" Vorschaltbox (wie JB4 / PROcede) wird eine Änderung der Hardware erstmal gar nichts bringen. Warum? Weil die Motorsteuerung des 335i mit Lastzielen arbeitet, d.h. mit zu erreichenden Drehmoment-Zielen. Wenn beispielsweise auf Meereshöhe für die jeweilige Leistung 8psi Ladedruck ausreichen, müssen auf 1000 Meter Höhe dafür 12psi Ladedruck aufgewendet werden; das macht die Motorsteuerung dann von selbst. Wenn Du nun wie hier die Hardware änderst, bedeutet das lediglich, dass der Motor aufgrund des geringeren Abgasgegendrucks durch die getauschten DPs diese Lastziele einfacher erreicht; er wird aber nicht über diese hinausgehen. Die abgegebene Leistung bleibt daher konstant. Daher ist eine Anpassung eben dieser Lastziele (und natürlich auch anderer Parameter) notwendig, damit Du aus Hardware-Änderungen auch Mehrleistung erzielen kannst.


    Das alles sind eigentlich Basics für den N54 und Dein Tuner sollte das wissen. Außer - wie meine bereits geäußerte Vermutung - er ist nur Wieder-Verkäufer eines 08/15-Tunings und hat von der Programmierung selbst keine Ahnung. Dann würde ich die Sache besser rückgängig machen lassen, das Geld zurückverlangen und woanders hin gehen. Alternativen gibt's ja heutzutage mehr als genug.


    Ich hoffe, das hilft Dir weiter.


    Alpina_B3_Lux

    Audi R8 V10 + BMW 530d xDrive F11 - Reinigung verkokter Einlaßventile: 335i / 135i [N54+N55-Motor] / 1M / Alpina B3 / 325i / 330i [E9x] / 523i / 528i / 530i / 535i [E60/F10] / Mini Cooper (S) schonend mit Walnuß-Granulat-Strahlverfahren durch Werkstatt in Luxemburg (Nähe Trier) - PN f. Details