Endschalter der Fensterheber einstellen

  • Hallo,


    fahre das Coupe und ab 200 km/h sind sehr starke Windgeräusche an den Fenstern zu hören. Ich vermute jetzt mal das die Scheiben nicht hoch genug in den Dichtungen sitzen. Beim Coupe sind die Fenster Rahmenlos. Weis jemand wie man bei den Scheiben den Endschalter einstellen kann? Software? oder nur am Endschalter?


    Gruß

  • Ich denke das könnte am Einklemmschutz liegen.


    Dieses muß sicher per Software reguliert werden.


    Göran

  • Hallo zusammen,


    einstellen im mechanischen Sinne kann man da nix.


    Ja das Stichwort heißt "Einklemmschutz".
    Sollte der Einklemmschutz ausgefallen sein, dann kommt ne Fehlermeldung im BC, kann man ihn selbst wieder einlernen. (betrifft auch das Schiebedach)
    Mit dem FH-Taster die Scheibe hochfahren und wenn die Scheibe oben ist den Taster noch kurz halten.
    Wenn die Scheibe ganz oben ist und dann ansteht wird der FH-Motor stark belastet (wie wenn man ihn mit der Hand anhalten würde) dabei steigt der Strom des FH-Motors an. Diese Stromspitze wird vom SG erkannt und als Endanschlag des Fensters definiert.
    Das ganze muss man mit allen Fenstern (& Schiebedach) machen.


    Du kannst mal die Sicherung ziehen und dann den Einklemmschutz neu einlernen vielleicht hilfts was.



    Gruß
    Mazz


    PS: wenn der Einklemmschutz ausgefallen ist, wird beim E93 auch das Verdeck streiken.
    Da das Verdeck nicht weiß wo/wie hoch die hinteren Scheiben stehen, sagt es: "bevor ich die hinteren Scheiben kaputt mache, mache ich lieber gar nichts"

  • Fährt die Scheibe beim Tür öffnen runter? Wenn ja dann muß man die Scheibe neu einstellen und das kannst nicht selbst machen ausser du kennst dich aus.

  • Danke erstmal für die Antworten. Aber so richtig wurde mir noch nicht geholfen. Habe jetzt das Phänomen entdeckt, das die Scheiben wie bei einem Unterdruck seitlich von der Türe weg wollen. Die Scheiben liegen ja bekanntlich nur auf der Gummidichtung auf. Also müssen sie höher in die Türdichtung rein. Das heißt das die Scheiben nur in 1/10mm Schritten höher gestellt werden muss bis die Scheiben auch bei über 200km/h nicht von der Türe weg wollen. Wie mache ich das?