Winter + DTC+ heckantrieb frage :-) ?

• Hatte das schon mal einer von euch das ihr auf der straße im schnee stecken geblieben seit so wie man das immer hört meist von den alten die dann am fluchen sind scheis heckschüssel etc?

• Fahre wenig im normalen Schnee, sondern vorwiegend auf Eisflächen; kein Streudienst, Schnee schonplatt gefahren und Matsch gefroren.
    Habnnie die Taste betätigt bisher (dachte dann schaltet es das System komplett ab ?( )
    Wichtig ist eben vorausschauend fahren; ohne dolle Bremsmanöver, oder ruckartige Lenkbewegungen -> alles eben eine Frage der Physik das Auto auf der Straße zu halten ;)
    Wie schon erwähnt schadet es nicht bei Glätte ggfs im höheren Gang zu fahren; oder auch halt im zweiten anfahren.
    Lässt sich allgemein aber sehr gut im Winter mit dem e90 fahren; im e46 fand ich es weniger komfortabel. Außerdem lieb ich es wenn aufdem Gas nach der Kurve das Heck zum leben erwacht :love:

• Egal ob Sommer oder Winter, nach dem Stätten des Motors wird bei mir erstmal der dtc Knopf kurz gedrückt.

Das einzige Gewicht im Kofferraum was dir beim anfahren hilft ist ein Eimer streu mit ner kleinen Schaufel ;)

Sent from my iPhone using Tapatalk

• Ich stand schon an einer leicht ansteigenden Kreuzung an einer festgefahrenen stelle...
    Rausgekommen bin ich dann nur sehr schwer...aber nur ohne dtc...

Und ein anderes mal auf Schneematsch/Rasen über Nacht geparkt...und das Auto ging keinen Meter mehr vom Fleck...
    Hat sich komplett eingegraben...trotz dezentem Gastgeben...
    Letztendlich half nichts außer vorwärts rückwärts Schaukeln - bis ich irgendwann draußen war ;)

I '///M LOVIN' IT!

Aktueller Verbrauch: 4,3 l :thumbsup:

• :D

• Also das allerwichtigste, kauf Dir gute Winterreifen.

Dann suchste Dir am besten mal Abends nen leeren Parkplatz und schaust mal wie Dein Auto reagiert. Das Gegenlenken beim Querfahren kannst da gut üben ;)

Das mit dem Gewicht hinten rein ist eigentlich nur was antikes von früher als die Gewichtsverteilung für den Winter noch ungünstig waren. Heute haste eigentlich eine Gewichtsverteilung von 50:50, da ist Gewicht im Kofferraum eigentlich nicht mehr notwendig.

Bei Deinem 330 würd ich fürs erste im öffentlichen Verkehr das DTC/DSC nicht komplett abschalten (als das lange Drücken). Die Leistung kann dann auch mal zickig sein, wenn es rutschiger ist als Du erwartet hast. :rolleyes:

Ich hab gestern mal versucht einen richtig steilen Berg (verschneit und nicht gestreut) hoch zu fahren.Mit schwung komm ich hoch, aber sobald ich versuch mittendrin anzuhalten, keine Chance mehr anzufahren. Auch mit Aktiviertem DTC.Rückwärts gehts ohne probleme

Das ist physikalisch eigentlich unlogisch, da Du beim Heckantrieb rückwärts berghoch noch Gewicht von der angetriebenen Achse nimmst. Rückwärts ist eigentlich die ultima ratio beim Frontantrieb :whistling:

• Das mim rückwärts fahren hab ich mal bei 2 autos gesehen einmal bei nem ford da und nem audi quattro bei denen macht es ja sinn aber beim bmw gibt das für mich iwie kein sinn :)