Impatto / Fina - Diewe Wheels

  • Hast Du Spurplatten vorne?

    Ich Suche M-Schweller Limo E46 FL, wer was rumstehen hat kann sich gerne bei mir melden. Farbe spielt keine Rolle... ERLEDIGT habe Originale grundierte von einem netten Menschen zu einem sehr guten Kurs bekommen :)

  • Ich weiß dass es bei den Winterreifen nicht vorkommt.


    Spurplatten sind vorne 5mm pro Rad und hinten 10mm pro Rad drauf. Von H&R.


    Zum Thema: Warum ich deswegen nicht in die Werkstatt fahr und es gefährlich ist --> ich fahr in der Woche nur Stadt und da merkst es nicht.
    Mir fällt es nur auf wenn ich mal ausnahmsweise auf die Bahn komme und der Verkehr auf der A9 es mal zulässt, dass ich schneller fahren kann.

    Gruß Flo



    Meine Vorstellung: :click:


    --> Fehlerspeicher auslesen im Raum Ingolstadt und Umgebung!

  • Hallo


    Hatte ich auch erst bei einem Kunden da lag es aber an den Reifen.
    hab sie dann auf der Felge gedreht und neu gewuchtet dann wurde es besser
    Gruß Jürgen

  • ..... ich fahr in der Woche nur Stadt und da merkst es nicht.


    Auch wenn du die Vibrationen erst ab ca 120Km/h deutlich wahrnimmst sind sie trotzdem auch bei niedrigeren Tempo da, das sorgt auch für deutlich erhöhten Verschleiß an allen Fahrwerksteilen.


    Besonders die Radlager und Stoßdämpfer werden dadurch sehr stark belastet, die Reparatur dieser Teile wird einiges mehr kosten als den Übeltäter jetzt zu finden.


    Da du nichts von ruckeln/schlagen in der Lenkung erwähnt hast und laut des erwähnten Geschwindigkeitsbereich würd ich auf die Hinterachse tippen, so bekommt man da Klarheit:


    Felgen auf Höhenschlag/Rundlauf prüfen, dazu MÜSSEN die Reifen von den Felgen runter und auf der Wuchtmaschine mit einer Mikrometer-Messuhr genau geprüft werden.


    Die Auflageflächen von den Felgen, der Spurplatten innen und außen und die Mittenzentrierungen sehr penibel mit einem Drahtbürsten-Aufsatz für die Bohrmaschine reinigen, evt. zum Testen die Spurplatten mal weglassen.


    Falls es wirklich an einer Felge liegen sollte sich direkt an Diewe wenden, die schicken sofort ne Neue. :thumbup:

  • Fährst du die Winterreifen auch mit Spurplatten? Ich nehme an die 5mm Platten haben keine Zentrierung.


    Ich hatte das gleiche Problem mit Vibrationen bei meinen Felgen (M313) mit 5mm Platten an der Vorderachse. Platten raus, alles gut. Platten wieder rein, Vibrationen wieder da.
    Jetzt hab ich 10mm Platten mit Zentrierung an der VA und alles ist wieder gut.


    Also einfach mal ohne Spurplatten versuchen und schauen was passiert :)

  • ok also zuerst einmal mach ich die Scheiben runter.


    Dann seh ich ja schon ob und wenn,ja wie viel besser es wird.


    Sollte es besser oder gar weg sein, hau ich vorne auch 10er Scheiben drauf.


    Aber Reifen+Felgen werde ich trotzdem noch wuchten bzw. überprüfen lassen.


    Danke für die Tipps

    Gruß Flo



    Meine Vorstellung: :click:


    --> Fehlerspeicher auslesen im Raum Ingolstadt und Umgebung!

  • Es waren bei mir auch die Platten...


    @White325d echt die 10er mit Zentrierung habe es gebracht. Welche hast Du gekauft?

    Ich Suche M-Schweller Limo E46 FL, wer was rumstehen hat kann sich gerne bei mir melden. Farbe spielt keine Rolle... ERLEDIGT habe Originale grundierte von einem netten Menschen zu einem sehr guten Kurs bekommen :)

  • Ja mit den 10mm Scheiben ist nichts mehr zu merken von Vibrationen.
    Die Platten sind ein Set von H&R mit verlängerten Radschrauben.

  • Ich fahre ja auch die Impatto in 19Zoll mit 8,5j und 235 rund herum.
    Hinten mit 2cm zentrierten Spurplatten und bisher absolut zufrieden mit der Felge. Keine Vibration, nichts.
    Vorne kommen noch Spurplatten drauf, dank der Info hier also ebenfalls zentrierte. :)